Anzeige

[RF] Agricola

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

[RF] Agricola

Beitragvon Spielehansel » 5. November 2007, 19:23

Hallo,

eine kurze,bestimmt schnell zu beantwortende Frage:

Darf man Zäune auch in den Vorrat legen ?

Also man tauscht Holz in Zäune um und
bemerkt:

* ups, ich behalte ja welche übrig, weil mir möglicherweise beim bauen noch etwas pfiffigeres einfällt und ich damit ein/mehrere bereits eingetauschte Zäune spare.


2. Frage: Wieso ist auf der Rückseite von dem großen Anschaffungsspielplan noch einmal ein Feld für eine große Anschaffung ?


Spielehansel

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [RF] Agricola

Beitragvon Klemens » 5. November 2007, 19:54

@1: soviel ich weiß: Nein. Zäune kaufen und Zäune bauen ist ja quasi eine "Handlung". Im Zweifelsfall aber nocheinmal im lookout-games forum posten; da ist Hanno mit RF-Beantwortungen ganz flink!

@2: Bei manchen Spielen gehen die großen Anschaffungen weg wie die warmen Semmeln (Brötchen) - wenn nur mehr eine gA da ist, kann man den Plan umdrehen, selbige drauf platzieren und hat gleich die Übersicht, was denn Punkte bringt... quasi in der heißen Endphase nocheinmal größer und bildlicher als auf den Übersichtskarten.

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Agricola

Beitragvon Spielehansel » 5. November 2007, 19:57

Hallo

danke für die Antwort. Beide überzeugen mich :-).

Genauso wie die Grafik des Spiels und morgen teste ich mal einen Sololauf.

Spielehansel

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Agricola

Beitragvon Michael Schlepphorst » 6. November 2007, 09:50

Spielehansel schrieb:
>
> Genauso wie die Grafik des Spiels und morgen teste ich mal
> einen Sololauf.

Tu es nicht. Es macht süchtig ;-)

Grüße

Michael, der immer noch nicht über 49 Punkte hinausgekommen ist ...

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [RF] Agricola

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. November 2007, 10:27

> Darf man Zäune auch in den Vorrat legen ?
Ich würde jetzt mal sagen: Meinetwegen.
Denn selbst wenn Du Zäune im Vorrat hast, BAUEN darfst Du sie natürlich nur mit der entsprechenden Aktion.
Und dann kannst Du auch gleich das ursprüngliche Holz behalten ...

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Agricola

Beitragvon Spielehansel » 6. November 2007, 14:34

Hallo,

stimmt. Das hatte ich mir auch überlegt. Da man 1:1 tauscht, ist es ja wurscht...bzw. sogar dumm, weil man sich ja dann bzgl. des Holzes festgelegt hat.

Spielehansel

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: [RF] Agricola

Beitragvon Christian Schnabel » 6. November 2007, 19:51

Hallo

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> eine kurze,bestimmt schnell zu beantwortende Frage:
>
> Darf man Zäune auch in den Vorrat legen ?
>
> Also man tauscht Holz in Zäune um und
> bemerkt:
>
> * ups, ich behalte ja welche übrig, weil mir möglicherweise

einfaches klares "Nein".

Logische Antwort: ich baue Anno 1670 Zäune und lager selbige dann ein (Frage: wo?). Wie soll das gehen?

Regelantwort: Seite 6 (unter Punkt D): Mit der Aktion "Zäune" kann ein Spieler Holz 1:1 gegen Zäune der eigenen Spielfarbe tauschen, die er dann sofort bauen muß.

Viele Grüße

Christian Schnabel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste