Anzeige

[RF] Giganten der Lüfte (Queen Games)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

[RF] Giganten der Lüfte (Queen Games)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. Oktober 2007, 17:27

Moin,

ich hab da mal 3 Fragen:

1.
Bei den Ausbaukarten "Materialien" darf ich z.B. 2 rote Würfel gegen 1 schwarzen Würfel austauschen. Darf ich dieses nur einmal für meinen aktuellen Würfelwurf machen, oder darf ich auch zum Beispiel 4 rote gegen 2 schwarze austauschen?

2.
Besteht ein Unentschieden und damit 2 Sieger, wenn am Ende gleiche Punktzahl UND gleiche Zahl an gebauten Luftschiffen?

3.
Sind die Punkte, die meine Gegner mit ihren Luftschiffen gescheffelt haben, geheim?


Dazu eine Frage nach Spielerfahrung:
Wie oft kommt es vor, dass das Spiel beendet wird durch die Fertigstellung der Hindenburg?

Aufgeblasene Grüße,

Christian (mag Würfelspiele recht gerne)

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Giganten der Lüfte (Queen Games)

Beitragvon Spielehansel » 28. Oktober 2007, 18:30

Hallo,

wie ist das Spiel denn so ? Bisher sind die Spiele dieses Autors ja alle sehr gut. (o.k. ist Geschmackssache, aber nach meinem ist das so :-))

Spielehansel

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Giganten der Lüfte (Queen Games)

Beitragvon Golbin » 28. Oktober 2007, 20:59

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Moin,
>
> ich hab da mal 3 Fragen:
>
> 1.
> Bei den Ausbaukarten "Materialien" darf ich z.B. 2 rote
> Würfel gegen 1 schwarzen Würfel austauschen. Darf ich dieses
> nur einmal für meinen aktuellen Würfelwurf machen, oder darf
> ich auch zum Beispiel 4 rote gegen 2 schwarze austauschen?

Jede Karte nur einmal, du bekommst ja auch auf den Karten mit einen roten Würfel keinen zweiten.


> 2.
> Besteht ein Unentschieden und damit 2 Sieger, wenn am Ende
> gleiche Punktzahl UND gleiche Zahl an gebauten Luftschiffen?

Ja, was soll es denn sonst sein?

> 3.
> Sind die Punkte, die meine Gegner mit ihren Luftschiffen
> gescheffelt haben, geheim?

Jein, die letzte Zeppelinkarte und die Abschnitte der Hindenburg sind offen, der Rest nicht, weil die Zeppelinkarten als Stapel gebildet werden.

> Dazu eine Frage nach Spielerfahrung:
> Wie oft kommt es vor, dass das Spiel beendet wird durch die
> Fertigstellung der Hindenburg?

Hab ich in drei Spielen bisher einmal gehabt. Hängt vermutlich stark davon ab, ob schnell rote und schwarze Würfel ins Spiel kommen, damit verschwinden die Weißen und die Hindenburg wird eher abgeräumt.

Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Giganten der Lüfte (Queen Games)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. Oktober 2007, 21:41

Hm ... so ganz klar ist das aber nicht... (es sei denn, ich überseh in den Spielregeln massiv etwas):


>> 1.
>> Bei den Ausbaukarten "Materialien" darf ich z.B. 2 rote
>> Würfel gegen 1 schwarzen Würfel austauschen. Darf ich dieses
>> nur einmal für meinen aktuellen Würfelwurf machen, oder darf
>> ich auch zum Beispiel 4 rote gegen 2 schwarze austauschen?
>
> Jede Karte nur einmal, du bekommst ja auch auf den Karten
> mit einen roten Würfel keinen zweiten.


Dass ich nur einen roten Würfel bekomm, wenn unten auf der Karte 1 roter Würfel abgebildet ist, ist ja klar. Doch im Bezug auf meine Frage ist dieses ein Vergleich, der in meinen Augen schwer hinkt.
Auf Seite 6 unten ist beschrieben, dass ich auf den beiden Beispielkarten für 3 weiße 2 rote oder im anderen Beispiel für 2 rote 1 schwarzen Würfel bekomme. Bei anderen Karten ist klar beschrieben, wenn was einmalig ist, hier nicht.

Vielleicht melden sich ja Bernd oder Andreas darauf und können an dieser Stelle weiterhelfen.



>> 3.
>> Sind die Punkte, die meine Gegner mit ihren Luftschiffen
>> gescheffelt haben, geheim?
>
> Jein, die letzte Zeppelinkarte und die Abschnitte der
> Hindenburg sind offen, der Rest nicht, weil die
> Zeppelinkarten als Stapel gebildet werden.


Auch dieses finde ich den Regeln nicht explizit, wobei das durchaus wichtig ist im Spiel (vgl. Heckmeck, wo explizit darauf hingewiesen wäre, dass ein Spieler keine Infos geben muss zu seinem aktuellen Punktestand).


Was mir im Spiel leider fehlte, war eine einfache kleine Spielfigur oder sonst was, was ich auf die Karte oder den Hindenburg-Abschnitt legen kann vor dem Würfeln, um anzuzeigen, worauf ich denn nun werfe. Das erspart Diskussionen, wenn ein Spieler im Verlauf seines Würfelwurfs vergessen sollte, welche der beiden Karten, die da so nebeneinanderliegen, denn nun gemeint war. ;-)
Im Spielerhaushalt ist das ja kein Problem, es wäre halt praktisch gewesen, wenn so etwas im Spiel integriert gewesen wäre (ich weiß, Kalkulationen sind eng ;-) ).

Luftige Grüße,

Christian (benutzte ein gelbes Manila-Männchen)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Giganten der Lüfte (Queen Games)

Beitragvon Andreas Keirat » 18. November 2007, 12:29

Christian Hildenbrand schrieb:

> 3.
> Sind die Punkte, die meine Gegner mit ihren Luftschiffen
> gescheffelt haben, geheim?
>

Die gesammelten kleinen Luftschiffkarten werden meines Wissens offen auf dem dazugehörigen Feld gestapelt. Du siehst also immer das zuletzt gebaute Luftschiff jedes Spielers. Außerdem erkennt man natürlich die gebauten Abschnitte der Hindenburg, weil diese mit einem Nationenmarker belegt werden.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste