Anzeige

[RF] Siedler-Szenario Die Kolonien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hannes

[RF] Siedler-Szenario Die Kolonien

Beitragvon hannes » 18. November 2007, 12:00

Hi

Die Spielregel zum neuen Jubiläums-Szenario deckt zusammen mit den Regeln für das Basisspiel und für die Seefahrer-Erweiterung nicht ganz alle Fragen ab, wie mir scheint. Das Catan-Buch, wo diese Seefahrer-Variante abgedruckt war, habe ich nicht.

1. Wo setze ich ein neu gebautes Schiff ein? Nur in einer Heimatsiedlung? Oder kann ich ein Schiff auch auf einer Kolonialsiedlung bauen?

2. Wie weit kann ich die Kriegsflotte versetzen? Beliebig weit, wie das Piratenschiff? Es hat drei(!) Pfeile auf der Übersichtskarte, die uns verunsichern.

3. Darf ich einen Stützpunkt, der gar nichts mehr nützt, weil mit ihm keine Küstensiedlung mehr gebaut werden kann, zurücknehmen oder bleibt er dort blockiert?

4. Kann ich mit der Fortschrittskarte Strassenbau tatsächlich auch zwei Schiffe bauen? Dies scheint uns sehr mächtig.

5. Das Piratenschiff darf nicht auf eine Kreuzung gesetzt werden, die an den Rahmen grenzt. Darf es aber über solche Kreuzungen fahren, um in eine Bucht zu gelangen, die nur über solche Kreuzungen erreichbar ist? Oder ist das Piratenschiff eine Art Fliegender Holländer?

6. Beim variablen Aufbau der Heimatinsel sollen die Zahlenplättchen wie angegeben ausgelegt werden. Heisst das, dass die Plättchen auf die abgebildeten PLÄTZE gehören, also die 2 immer oben links? Oder heisst das, dass zB. in der früheren Ausgabe die 2 immer auf das ERZFELD gelegt werden muss?

hannes, der Hex-Frager

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Siedler-Szenario Die Kolonien

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. November 2007, 14:09

Hallo, lieber Hannes.

> 1. Wo setze ich ein neu gebautes Schiff ein? Nur in einer
> Heimatsiedlung? Oder kann ich ein Schiff auch auf einer
> Kolonialsiedlung bauen?

Neue Schiffe darf man nur bei einer Heimatsiedlung einsetzen.

Das geht aus dem Regeltext in der Tat nicht hervor, weil die Passage, die sich darauf bezog, sich kurz vor Drucklegung ohne um Erlaubnis zu fragen mit unbekanntem Ziel davongemacht hatte.

> 2. Wie weit kann ich die Kriegsflotte versetzen? Beliebig
> weit, wie das Piratenschiff? Es hat drei(!) Pfeile
> auf der Übersichtskarte, die uns verunsichern.

Jede Kriegsflotte kann genau einmal pro Zug gegen Zahlung von 1 Einheit Wolle auf ein beliebiges anderes Meeresfeld versetzt werden. Es gibt dabei keine Entfernungsgrenze.

> 3. Darf ich einen Stützpunkt, der gar nichts
> mehr nützt, weil
> mit ihm keine Küstensiedlung mehr gebaut werden kann,
> zurücknehmen oder bleibt er dort blockiert?

Ein Stützpunkt kann nur im Zusammenhang mit dem Bau einer Kolonialsiedlung entfernt werden. Ansonsten bleibt er für den Rest des Spiels da stehen, wo er einmal hingestellt wurde.

> 4. Kann ich mit der Fortschrittskarte Strassenbau
> tatsächlich auch zwei Schiffe bauen? Dies scheint
> uns sehr mächtig.

In diesem Punkt kann ich keine offizielle Erklärung wiedergeben, sondern nur sagen, was ich vermute, und zwar vorbehaltlich einer anderslautenden Entscheidung durch Autor oder Redaktion:

In diesem Szenario wirkt sich die Straßenbaukarte nur auf Straßen aus, denn Schiffe werden hier ja nicht wie Straßen - also als lange, zusammenhängende Kette - eingesetzt, sondern haben eine grundsätzlich andere Funktion. Schiffe sind somit Straßen nicht gleichgestellt und müssen daher einzeln bezahlt werden.

> 5. Das Piratenschiff darf nicht auf eine Kreuzung gesetzt
> werden, die an den Rahmen grenzt. Darf es aber
> über solche Kreuzungen fahren, um in eine Bucht
> zu gelangen, die nur über
> solche Kreuzungen erreichbar ist? Oder ist das
> Piratenschiff eine Art Fliegender Holländer?

Das Piratenschiff fährt gar nicht, sondern es wird versetzt. Unter Beachtung der in der Regel formulierten Einschränkungen darf es auf jede Kreuzung an einem Meeres-Feld gesetzt werden. Die Frage, ob es unter Berücksichtigung von Wind-, Strömungs- und Spielfeldrandverhältnissen dort tatsächlich hätte hinsegeln können, muss dabei nicht geklärt werden.

> 6. Beim variablen Aufbau der Heimatinsel sollen die
> Zahlenplättchen wie angegeben ausgelegt werden.
> Heisst das, dass die Plättchen auf die abgebildeten
> PLÄTZE gehören, also die 2 immer oben links?

Ganz genau das!

Mit einem lieben Gruß
Gustav

hannes

Beitragvon hannes » 18. November 2007, 17:29

Herzlichen Dank für die guten Erklärungen.

Vielleicht kann man ja die Wirkung der Karte Transportwegebau alias Strassenbau hier auch so definieren, dass sie entweder den sofortigen Bau zweier Strassen oder aber den Bau EINES Schiffs ermöglicht. Nur als reine Landstrassen-Baukarte wirkt sie vergleichsweise schwach.

hannes

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. November 2007, 18:32

hannes schrieb:
> Vielleicht kann man ja die Wirkung der
> Karte Transportwegebau
> alias Strassenbau hier auch so definieren,
> dass sie entweder
> den sofortigen Bau zweier Strassen oder
> aber den Bau EINES
> Schiffs ermöglicht.

Für eine solche Auslegung kann ich im Regeltext keine Hinweise erkennen, lieber Hannes.
Ich gehe davon aus, dass man entweder Straßen und Schiffe in beliebiger Kombination mit der Karten bauen darf (wie es der Seefahrer-Regel entspricht) oder nur Straßen.

Wenn ersteres der Fall sein sollte, wäre nach meiner Auffassung die Karte nicht einmal besonders mächtig: Immerhin kauft man sich dabei für drei Rohstoffe die Leistung von vier Rohstoffen ein, und das tut man mit der Karte ja immer, ob nur-Straßen oder nur-Schiffe oder Straßen-und-Schiffe mit ihr gebaut werden.

Aber warten wir doch einfach die Entscheidung von Autor und Redaktion ab, dann wissen wir's genau.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Sebastian Rapp - Kosmos

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 19. November 2007, 10:12

Zunächst mal im Wesentlichen Zustimmung zu Gustavs Antworten.
Eine Korrektur habe ich, sowie noch drei Ergänzungen:

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> > 2. Wie weit kann ich die Kriegsflotte versetzen? Beliebig
> > weit, wie das Piratenschiff? Es hat drei(!) Pfeile
> > auf der Übersichtskarte, die uns verunsichern.
>
> Jede Kriegsflotte kann genau einmal pro Zug gegen Zahlung von
> 1 Einheit Wolle auf ein beliebiges anderes Meeresfeld
> versetzt werden. Es gibt dabei keine Entfernungsgrenze.

Im Gegensatz zur darüber abgebildeten Kriegsflotte ohne Pfeile (Baukosten) zeigen die Pfeile an, dass es sich in dieser Zeile um die Kosten fürs Versetzen handelt.

> > 3. Darf ich einen Stützpunkt, der gar nichts
> > mehr nützt, weil
> > mit ihm keine Küstensiedlung mehr gebaut werden kann,
> > zurücknehmen oder bleibt er dort blockiert?
>
> Ein Stützpunkt kann nur im Zusammenhang mit dem Bau einer
> Kolonialsiedlung entfernt werden. Ansonsten bleibt er
> für den Rest des Spiels da stehen, wo er einmal
> hingestellt wurde.

Das ist so ähnlich wie mit unnütz gebauten Straßen - die bleiben halt unnütz stehen.

> > 4. Kann ich mit der Fortschrittskarte Strassenbau
> > tatsächlich auch zwei Schiffe bauen? Dies scheint
> > uns sehr mächtig.
>
> In diesem Punkt kann ich keine offizielle Erklärung
> wiedergeben, sondern nur sagen, was ich vermute, und zwar
> vorbehaltlich einer anderslautenden Entscheidung durch Autor
> oder Redaktion:
>
> In diesem Szenario wirkt sich die Straßenbaukarte nur auf
> Straßen aus, denn Schiffe werden hier ja nicht wie Straßen -
> also als lange, zusammenhängende Kette - eingesetzt, sondern
> haben eine grundsätzlich andere Funktion. Schiffe sind somit
> Straßen nicht gleichgestellt und müssen daher einzeln bezahlt
> werden.

Hier kommt nun mein Widerspruch: Schiffe haben in den Kolonien dieselben Baukosten wie in anderen Seefahrer-Szenarien. Mit einer Straßenbaukarte gewinnt man netto einen Rohstoff (3 hat man für die Karte bezahlt, 4 würden die Schiffe kosten). Ich kann nun nicht sehen, warum das so mächtig sein sollte. Im Gegenteil - ich halte die Karte in den Kolonien sogar eher für schwächer. Klar, wenn man sie früh zieht, dann kann man schnell 2 Schiffe aufstellen, und damit prima auf Entdeckerfahrt gehen. Zieht man sie aber spät, dann wird man tendenziell seine drei Schiffe bereits im Einsatz haben, denn sobald die ersten Kolonialsiedlungen stehen, braucht man seine Schiffe ja zum Transport - und dann werden sie auch nicht mehr in Stützpunkte umgewandelt, man kann die Karte also nicht mehr für Schiffe einsetzen. Überhaupt scheint mir die Bedeutung des kolonialen Straßenbaus hier etwas unterbewertet vorzukommen. Ich halte es beinahe für interessanter, wenn ein zusammenhängedes Gebiet absehbar ist, mit schnellen Straßen in die Mitte vorzustoßen, denn da kommt man Stützpunkten nicht hin - und schneller geht's mit Straßen allemal.

>
> > 5. Das Piratenschiff darf nicht auf eine Kreuzung gesetzt
> > werden, die an den Rahmen grenzt. Darf es aber
> > über solche Kreuzungen fahren, um in eine Bucht
> > zu gelangen, die nur über
> > solche Kreuzungen erreichbar ist? Oder ist das
> > Piratenschiff eine Art Fliegender Holländer?
>
> Das Piratenschiff fährt gar nicht, sondern es wird versetzt.
> Unter Beachtung der in der Regel formulierten Einschränkungen
> darf es auf jede Kreuzung an einem Meeres-Feld gesetzt
> werden. Die Frage, ob es unter Berücksichtigung von Wind-,
> Strömungs- und Spielfeldrandverhältnissen dort tatsächlich
> hätte hinsegeln können, muss dabei nicht geklärt werden.

Völlig korrekt. Ich möchte noch anfügen, dass wir die Rahmenregel aus spieltechnischen Gründen eingeführt haben - dürfte man auf den Rahmen setzen, könnte der Seeräuber Seewege komplett blockieren. Da dies Spieler, über die eigentliche Funktion des Seeräubers hinaus, extrem behindern kann, haben wir diese Möglichkeit ausgeschlossen.

Sebastian Rapp / Kosmos