Anzeige

[RF] 1960

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ingo

[RF] 1960

Beitragvon ingo » 3. Dezember 2007, 20:59

Hallo,

während der gestrigen ersten Partie 1960 sind einige Fragen aufgekommen:

1. Issue-Support-Leiste: Wenn ich eine Würfel auf einem Issue platziere, kostet mich dies 1CP. Wenn ich in der gleichen Aktion einen zweiten Würfel platziere, kostet mich dies 2CP. Wenn gegnerische Würfel auf dem Issue liegen, muss ich diese erst entfernen, bevor ich meine Würfel dort platzieren kann. Kostet mich der 1. Würfel 1CP und jeder weitere (in der gleichen Aktion) 2CP oder werden die Würfel 1zu1 abgeglichen (Bei 3 Aktionspunkten und 2 gegnerischen Würfeln könnte ich also 1 Würfel platzieren)?

2. Debatte: Wenn die Issues auf dem Debatten-Board abgelegt werden und sich Würfel auf den Issues befinden, zählen diese dann als Punkte für den Besitzer der Würfel, wenn es darum geht, den Issue zu werten (Beispiel: Nixon spielt eine 3CP und eine 4CP Karte für Verteidigung aus und hat 2 Würfel auf Verteidigung. Hat er dann 7 oder 9 Punkte)?

3. Wenn ein Ereignis besagt "Platziere 3 Würfel in einem bestimmten Staat im Süden" und der Gegner hat seinen Kandidaten-Marker in diesem Staat, muss dann ein Support-Check gemacht werden?

4. Wenn ein Ereignis dem Gegner verbietet, Kampagnen-Aktionen z.B. im Süden auszugeben und er hat seinen Kandidaten-Marker im Süden stehen, ist er dann im Süden "gefangen" (da er sich ja nur mit Kampagnen-Punkten dort wegbewegen kann)?

5. Karte Whistlestop: Darf ich die 7CP nur für die Aktion "Kampagne in Staaten" ausgeben (da auf der Karte "...aber nur 1CP pro Staat..." steht) oder darf ich die 7CP für beliebige Aktionen ausgeben, aber nur 1CP pro Staat, wenn ich die Punkte für "Kampagne in Staaten" ausgebe?

na dann lasst mal hören :)
der ingo

miXa
Kennerspieler

Re: [RF] 1960

Beitragvon miXa » 4. Dezember 2007, 14:33

Nach Regeln und FAQs und Diskussionen auf BGG ergibt sich Folgendes:

1.
Dein erster Würfel /Deine erste Aktion auf jedem einzelnen Issue kostet Dich in einer Runde 1CP, die 2. Aktion bei demselben issue 2CP - eine dritte Aktion ist nicht vorgesehen.
Hat Dein Gegner hat zwei Würfel auf einem issue, kannst Du ihn mit 3 CP genau auf Null bringen - mit der laufenden Aktion kannst Du keinen eigenen Würfel auf dieser issue platzieren. Solltest DU allerdings noch 1-2 CP zur Verfügung haben, kannst Du damit durchaus noch in den anderen issues aktiv werden.

2.
Sie zählen in der Debatte nicht mit.
Am Ende der Debatte bleiben sie allerdings auf der entsprechenden issue liegen.

3.
Nein - Supports Checks finden nur statt, wenn Du die Karte für CPs nutzt. Spielst Du die Karte als Ereignis, werden die Würfel einfach platziert (bzw, gegnerische Würfel entfernt).
Off Topic: Achtung - ein Support Check würde auch bei genutzten CP entfallen, wenn man die Medienhoheit hat. Es ist dann egal, ob sich der gegenerische Kandidat in dem Feld aufhält.

4.
Nein - die Reisekosten werden nicht in einem Gebiet ausgegeben, sind also keine Aktionen in einer Region. Reisen ist also möglich.

5.
Alle 7 CP nur für Kampagne in Staaten.

Gruß

Micha