Anzeige

[RF] Cuba

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Steve-spielbox
Spielkind
Beiträge: 4

[RF] Cuba

Beitragvon Steve-spielbox » 5. Dezember 2007, 11:59

Hallo,
folgende Situation beim letzten Spiel:
Habe 2x Baustoffe mit dem Vorarbeiter über das Große Kontor auf das 1. Schiff geliefert.
Wenn ich mit dem Bürgermeister (in der gleichen Runde) noch weitere Handelsgüter auf ein Schiff liefern möchte, muß ich dann das gleiche Schiff nehmen?

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: [RF] Cuba

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 5. Dezember 2007, 12:18

nö...

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Spielfehler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 5. Dezember 2007, 13:02

Baustoffe können nicht auf Schiffe geliefert werden (sie sind ja auch nicht abgebildet). Baustoffe werden nur zum Bauen benötigt und können über spezialisierte Gebäude in Siegpunkte umgewandelt werden.

Handelsgüter = {Tabak, Zitrus, Zucker, Zigarren, Rum}

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Cuba

Beitragvon Helby » 5. Dezember 2007, 14:01

Steve schrieb:
>
> Hallo,
> folgende Situation beim letzten Spiel:
> Habe 2x Baustoffe mit dem Vorarbeiter über das Große Kontor
> auf das 1. Schiff geliefert.

Wie Grzegor schon schrieb, es werden nur Rohstoffe (Oktaeder) und Handelswaren (Rum und Zigarren) geliefert und dann nur auf den Schiffen wo sie laut Abbildung auch angegeben sind.
Sind diese 5 Plätze je Schiff besetzt, kann dieses auch nicht mehr beliefert werden, auch nicht über das Kontor.

Falls es mit den Bezeichnungen Probleme gibt (ist Anfangs etwas verwirrend), Baustoffe sind die Würfel, mit denen nur gebaut werden kann und welche nicht verschifft werden.


> Wenn ich mit dem Bürgermeister (in der gleichen Runde) noch
> weitere Handelsgüter auf ein Schiff liefern möchte, muß ich
> dann das gleiche Schiff nehmen?

Nein, du kannst ein anderes nehmen.


Thomas

Benutzeravatar
Steve-spielbox
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Cuba

Beitragvon Steve-spielbox » 5. Dezember 2007, 17:20

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe mich verschrieben (Kleinhirn an Tastatur) und meinte die Rohstoffe.
Ich frage mich nur, woher ihr diese Regel ableitet.
Ich kann nichts in der Spielanleitung finden!

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Cuba

Beitragvon Helby » 5. Dezember 2007, 17:59

Steve schrieb:

>Ich frage mich nur, woher ihr diese Regel ableitet.
>Ich kann nichts in der Spielanleitung finden!

>Habe 2x Rohstoffe mit dem Vorarbeiter über das Große >Kontor auf das 1. Schiff geliefert.
>Wenn ich mit dem Bürgermeister (in der gleichen Runde) >noch weitere Handelsgüter auf ein Schiff liefern möchte, >muß ich dann das gleiche Schiff nehmen?


Seite 9 Der Bürgermeister

'Wer den Bürgermeister...auf ein Schiff SEINER WAHL...'

Seite 14 ...Kontor

'bringt bis...AUF EIN Schiff...'


Da nichts von gegenseitigen Abhängigkeiten da steht, darf man 2 verschiedene Schiffe benutzen.

Manchmal ist eben weniger mehr ;-)


Thomas

Benutzeravatar
wolfi1971
Spielkamerad
Beiträge: 46

[RF] Cuba

Beitragvon wolfi1971 » 5. Dezember 2007, 22:29

Hallo, die Frage von Steve wurde ja schon beantwortet. Ich habe im Zusammenhang mit dem Kontor aber auch noch eine Regelfrage oder vielmehr eine Verständnisfrage.

Die Funktion des Kontors ist ja, ein "beliebiges Handelsgut" auf ein Schiff zu liefern. Verstehe ich "beliebig" richtig, dass mit dem Kontor auch ein Handelsgut auf ein Schiff geliefert werden kann, das auf dem Schiff gar nicht abgebildet ist? Oder gilt die Vorgabe, dass ein Schiff nur die abgebildeten Güter aufnimmt, auch beim Kontor?

Danke für Eure Hilfe!

Wolfi

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: [RF] Cuba

Beitragvon Christian Schnabel » 5. Dezember 2007, 22:38

Hallo,


> Verstehe ich "beliebig" richtig, dass mit dem Kontor auch ein Handelsgut auf ein Schiff geliefert werden kann, das auf dem Schiff gar nicht abgebildet ist? >

Nein

> Oder gilt die Vorgabe, dass ein Schiff nur die abgebildeten Güter aufnimmt, auch beim Kontor? >

Ja

Auf ein Schiff, daß Tabak, Zucker und Rum aufnimmt, darf ein beliebiges (dieser 3) Handelsgüter verschifft werden;
allerdings keine Zitrusfrüchte und auch keine Zigarren.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
wolfi1971
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Cuba

Beitragvon wolfi1971 » 5. Dezember 2007, 22:45

Danke für die schnelle Antwort! Eigentlich sogar logisch, ansonsten wäre das Kontor viel zu mächtig gewesen.

Benutzeravatar
Christo
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Cuba - Kontor!

Beitragvon Christo » 7. Dezember 2007, 09:12

Lieber Christian,

das steht zwar nicht so in der - eine breite Auslegubg zulassenden - Regel, wurde in einem anderen Thread auch schon anders beantwortet, da Du Testspieler warst gehe ich aber davon aus, dass Deine Version mit den Autoren abgestimmt ist.

Gruß

Christof

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Cuba - Kontor!

Beitragvon Helby » 7. Dezember 2007, 11:02

Christo schrieb:

> das steht zwar nicht so in der - eine breite Auslegubg
> zulassenden - Regel, wurde in einem anderen Thread auch schon
> anders beantwortet, da Du Testspieler warst gehe ich aber
> davon aus, dass Deine Version mit den Autoren abgestimmt ist.


Seite 9 Der Bürgermeister

Jedes Schiff transportiert ausschließlich die
Handelsgüter, für die es auch Plätze
bereithält und gilt als „voll beladen“,
wenn jeder der 5 Plätze mit einem
Handelsgut belegt ist.

Dieser Satz bezieht sich eindeutig auf das Beladen der Schiffe, was generell dann auch für die Kontore gilt.

Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste