Anzeige

[RF] Tschuk

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ina-spielbox
Kennerspieler

[RF] Tschuk

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Dezember 2007, 16:15

Hallöchen,

auf der Spielemesse wollte ich bei Heinrich Glumpler ein "Tschuk" erwerben, aber es gab keine mehr. Nun habe ich, auf Rat von Heinrich Glumpler, Pokerchips gekauft und es ist mir auch gelungen, diese richtig zu beschriften. Leider gibt es die Regel nicht online.

Ich schreibe mal, was ich behalten habe: Unter den Stapel mit der "1" kommen die 6 Münzen, die eine "1" enthalten, unter den mit der "2" die die noch eine "2" enthalten, wobei die Kombination 1/2 unter dem Stapel mit der "1" liegt. Unter dem Stapel mit der "7" liegt dann noch die Kombination 6/7. Mit welcher Seite liegen die Münzen nach oben? Oder ist das egal?

Als Zug darf man die unterste Münze von einem Stapel nehmen oder umdrehen? Wenn ich die Zahl noch nicht habe, darf ich sie auf meine Seite legen. Darf ich auch Münzen, die auf meiner Seite liegen umdrehen?

Der Mechanismus ist mir noch nicht wirklich klar geworden.

Gewonnen hat derjenige, der zuerst alle Zahlen auf seiner Seite liegen hat.

Das Probespiel auf der Messe hat mir gut gefallen, nun möchte ich es zu Weihnachten verschenken, aber wie gesagt, es gibt noch Unklarheiten.

Wer kann helfen?

Gruß Ina

erlkönig
Brettspieler

Re: [RF] Tschuk

Beitragvon erlkönig » 22. Dezember 2007, 16:46

Hi,

zunächst mal entschuldige ich mich dafür, dass die deutschen Regeln noch nicht online stehen.

Hier erst mal ein Link zu den Regeln des Online-Spiels:

http://www.erlkoenig.ws/hrrg/tschuk/home/rul_tschuk_0.htm

Die Regeln sind allerdings so kurz, dass ich sie auch gleich hier erklären kann:

Die Spielmünzen (tragen auf beiden Seiten eine Zahl) werden bunt durcheinander auf den Tisch geworfen.

Die Deckmünzen (tragen nur auf einer Seite eine Zahl), werden verwendet, um die Münzen darunter zu sammeln, die so auf dem Tisch liegen, dass sie die Zahl der Deckmünze zeigen.

Damit bekommt man sieben Münzstapel, wobei jeweils ganz oben die Deckmünze liegt (manchmal besteht ein Stapel auch nur aus der Deckmünze alleine).

Die Stapel werden in einer Linie zwischen die Spieler gelegt.

Die Spieler sind nun abwechselnd dran.

Ein Zug besteht darin, dass man einen Stapel wählt, in dem noch mindestens eine Münze (außer der Deckmünze) ist, diesen auf die eigene Seite zieht, die unterste Münze fallen lässt und den restlichen Stapel zurück in die Linie stellt.

Dann dreht man die Münze um, die man hat fallen lassen.

Ziel: Als Erster auf der eigenen Seite alle Zahlen von 1 bis 7 zu sehen (egal, wo sie liegen).

Sollten alle Münzen aus den Stapeln genommen worden sein, ohne dass ein Spieler das Ziel erreicht, geht es weiter, doch besteht ein Spielzug nun darin, eine bereits auf der eigenen Seite liegende Münze zurück zu drehen, um die fehlenden Zahlen zu bekommen.

Das Spiel lässt sich auch online nach den hier beschriebenen Regeln gegen einen Computergegner spielen:

http://tinyurl.com/2og45a

Deutsche Regel schicke ich noch mal separat an jeden, der sie gerne hätte.

Grüße
Der Erlkönig

www.erlkoenig.net

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: [RF] Tschuk

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Dezember 2007, 17:14

Hallo Heinrich,

danke, nun blick ich wieder durch und kann das Spiel verschenken.

Gruß Ina