Anzeige

[RF] Agricola - schon wieder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Barbara
Spielkind

[RF] Agricola - schon wieder

Beitragvon Barbara » 23. Januar 2008, 15:42

Wie würdet ihr die Ausbildung "Holzhüttenbauer" interpretieren?
Text: "Holzhütte zählt wie Lehmhütte. Bei Spielende erhältst du für deine Holzhütte 1 Sonderpunkt pro Raum."
Möglichkeit A: Wenn ich am Spielende immer noch nur eine Holzhütte habe, wird sie wie eine Lehmhütte gewertet.
Möglichkeit B: Ich kann meine Holzhütte zur Lehmhütte aufwerten und dann im Laufe des Spiels zur Steinhütte renovieren.
Ich hatte es während des Spiels wie B verstanden und dadurch gewonnen. Im Nachhinein kommen mir Zweifel an meiner Interpretation. Ich finde die Formulierung jedenfalls nicht eindeutig; im Regelheft steht dazu nichts.
Was meint ihr? :-? :???:

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Agricola - schon wieder

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. Januar 2008, 15:54

"Barbara" hat am 23.01.2008 geschrieben:
> Wie würdet ihr die Ausbildung "Holzhüttenbauer"
> interpretieren?
> Text: "Holzhütte zählt wie Lehmhütte. Bei Spielende
> erhältst du für deine Holzhütte 1 Sonderpunkt pro Raum."
> Möglichkeit A: Wenn ich am Spielende immer noch nur eine
> Holzhütte habe, wird sie wie eine Lehmhütte gewertet.
> Möglichkeit B: Ich kann meine Holzhütte zur Lehmhütte
> aufwerten und dann im Laufe des Spiels zur Steinhütte
> renovieren.
> Ich hatte es während des Spiels wie B verstanden und
> dadurch gewonnen. Im Nachhinein kommen mir Zweifel an
> meiner Interpretation. Ich finde die Formulierung
> jedenfalls nicht eindeutig; im Regelheft steht dazu nichts.
> Was meint ihr? :-? :???:

Hallo Barbara,

ganz klar Mögl. A.

"... Bei Spielende ..." ist in meinen Augen deutlich genug um anzuzeigen, wann die "Aufwertung" zur Lehmhütte greift.

Für das andere gibt es den "Restaurator" (hoffe, der heißt so... nagelt mich bitte nicht drauf fest, ich hab mein Spiel nicht bei mir), der es ermöglicht, direkt von Holz auf Stein zu renovieren.

Grüße,

Christian

Holger spielt
Spielkamerad

Re: [RF] Agricola - schon wieder

Beitragvon Holger spielt » 23. Januar 2008, 15:57

Hallo Barbara,

ganz klar A. Warum? Nun der Text in der hellen Box ist zur schnellen Übersicht da. Die erganzende oder ändernde Regelpassage steht vollständig darunter. Also gilt als eigentliche Funktion "Bei Spielende erhältst du für deine Holzhütte 1 Sonderpunkt pro Raum." und "Holzhütte zählt wie Lehmhütte." fasst das in wenigen Worten zusammen, damit man jedes mal den ganzen Text lesen muss.

Das was du gemacht hast, ermöglicht dir übrigens der Restaurator: "Du kannst deine Holzhütte direkt zu einem Steinhaus renovieren, ohne sie vorher in eine Lehmhütte umzubauen"

Gruß
Holger (der in letzter Zeit mehr zum Lesen als zum Schreiben kommt)

Barbara
Spielkind

Beitragvon Barbara » 23. Januar 2008, 17:04

Hallo Leute,
danke für eure schnelle Antwort, ich hatte mir das schon so gedacht, aber Möglichkeit B passte zu gut zu meinen übrigen Karten. Da war mein Wunsch wohl Vater des Gedankens. Meine Mitspieler haben meine Auffassung ohne Beanstandung durchgehen lassen.
Den Restaurator hatte ich noch nicht, sonst wäre es mir wohl schon eher aufgefallen. Aber schließlich kann man nicht alle Karten im Kopf haben (jedenfalls ich nicht).

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 23. Januar 2008, 17:55

Barbara schrieb:
>
> ... Aber schließlich kann man nicht alle
> Karten im Kopf haben (jedenfalls ich nicht).

Im Kopf nicht. Ich habe sie lieber in der Hand oder gar ausgelegt auf dem Tisch :)

dilli

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 24. Januar 2008, 09:38

Wenn du noch nicht alle Karten im Kopf hast, dann hast du das Spiel definitiv noch nicht oft genug gespielt ;)

Fluxx, der leidre auch ncoh nicht alle Karten kennt und deswegen am Wochenende dringend wieder Agricola spielen muss!