Anzeige

[RF]Agricola

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Joker13
Kennerspieler

[RF]Agricola

Beitragvon Joker13 » 31. Januar 2008, 09:13

Mal eine Frage zu den Weitergebkarten:

Es gibt kleine Anschaffungen, die ich nach dem Ausspielen weitergeben muss.

Wenn wir nun zu zweit spielen und ich die Karte an meinen Partner gegeben habe und der wiederum spielt sie dann ebenfalls in einem nächsten Zug aus. Kommt die Karte dann wieder zurück zu mir oder muss sie aus dem Spiel genommen werden?

Frank

Re: [RF]Agricola

Beitragvon Frank » 31. Januar 2008, 09:29

Sie kommt wieder zu Dir zurück.

Frank
(der diese kleinen Anschaffungen zumeist als wertlos empfindet)

Annie
Spielkamerad

Re: [RF]Agricola

Beitragvon Annie » 31. Januar 2008, 12:04

In manchen Kombinationen sind sie schon geschickt. Beispiel aus meinem letzten Spiel: Ich hatte die Ausbildung Heckenwart und dann später im Anschluss an eine Renovierung die kleine Anschaffung Miniweide gespielt. So habe ich, ohne eine weitere Aktion zu verbrauchen, für 2 NW zwei Weiden eingezäunt, was ich durchaus als hilfreich empfand. Aber ich simme dir zu, oft kann man die Weitergebkarten nicht wirklich gebrauchen.

Annie

Fluxx
Kennerspieler

Agricola: Anschaffungen zum Weitergeben

Beitragvon Fluxx » 31. Januar 2008, 22:23

Ich sehe dass auch so - in gewissen Situationen sind sie echt toll - wenn man mal bei nem Familienzuwachs sich nebenbei einen Acker oder eine weide holen kann hat schon was (vor Allem, wenn der nächste Spieler da keinen Bedarf mehr dran hat). Im vergleich zu den anderen kleinen Anschaffungen sind sie aber etwas schwächlich. Im Lookoutforum hat jemand vorgeschlagen die Weitergabe-Anschaffungen auf einen Extra-Stapelzu packen und jedem Spieler genau eine davin zu geben un 6 Andere. Ich finde das klingt eigentlich ganz gut. So sind ein paar von diesen Karten im Spiel, aber niemand ist dadurch gestraft, dass er nur solche Karten hat.

Fluxx

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Agricola: Anschaffungen zum Weitergeben

Beitragvon Christian Schnabel » 1. Februar 2008, 08:45

Hallo Fluxx,

> Im Lookoutforum hat jemand vorgeschlagen die Weitergabe-Anschaffungen auf einen Extra-Stapelzu packen und jedem Spieler genau eine davin zu geben un 6 Andere. >

So spielen wir es auch (seit dem 2. Spiel).

Viele Grüße

Christian Schnabel