Anzeige

[RF] mykerinos - Ausgrabung erweitern

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

[RF] mykerinos - Ausgrabung erweitern

Beitragvon raccoon » 2. Februar 2008, 02:58

Guten Morgen,

wir möchten am Sonntag mykerinos spielen, und ich meine, mit dem Regelstudium eigentlich ganz gut durchgekommen zu sein.

Nach einem Blick auf http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=2630 wollte ich mich lieber rückversichern, ob ich das richtig verstanden habe. So ist bei der Spielbeschreibung zu lesen:

"2. Bestehende Ausgrabung erweitern:
Der Spieler darf bei der Erweiterung 2 Archäologen aus seinem persönlichen Vorrat einsetzen. Diese müssen allerdings horizontal oder vertikal an einen eigenen Spielstein angrenzen. Der zweite Stein darf auch neben einem gerade eingesetzten Archäologen, unter Berücksichtigung der gleichen Setzregel, platziert werden."

Ich dachte, der 2. Stein _muss_ neben dem 1. Ausgrabungserweiterungsstein eingesetzt werden, der soeben platziert wurde. Anders ausgedrückt für 3 Steine, die sich in einer Reihe auf nebeneinander angrenzenden Kästchen befinden:

erlaubt: [Ausgrabungsstein] - [Ausgrabungserweiterung 1] - [Ausgrabungserweiterung 2]

nicht erlaubt: [Ausgrabungserweiterung 1] - [Ausgrabungsstein] - [Ausgrabungserweiterung 2]

Sehe ich das richtig, oder ist der 2. Fall auch erlaubt?


Weitere Feststellung zur Absicherung: Wenn es die Spielsituation erfordert, darf ich auch 1 neue Ausgrabung beginnen, die an eine bereits existierende eigene Ausgrabung grenzt (ohne einen 2. Stein setzen zu müssen, da es nicht als Erweiterung angesehen wird)!?

Danke schon mal vorab!

raccoon, der nach dem Regellesen überall Hieroglyphen sieht (und nein, das liegt nicht an der fortgeschrittenen Uhrzeit ;) )

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] mykerinos - Ausgrabung erweitern

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. Februar 2008, 09:28

Moin,

da will ich doch mal zu völlig unchristlicher Zeit antworten:

Du hast recht mit der Annahme, dass bei der Erweiterung einer Ausgrabung der zweite eingesetzte Stein senkrecht oder waagrecht an den ersten eingesetzten angrenzen MUSS. Das ist in der Hall-Rezi falsch beschrieben.

Eine neue Ausgrabung darfst Du auch so vornehmen, dass sie neben einem bereits eingesetzten Stein platziert wird.

Und zu guter letzt: die Anleitung sah im ersn Entwurf von Seiten Ystaris noch viel schlimmer aus. ;-)

Ausgegrabene Grüße,

Christian (pünktlich vor der Messe krank)

Benutzeravatar
Frank Gartner
Kennerspieler
Beiträge: 257

RE: [RF] mykerinos - Ausgrabung erweitern

Beitragvon Frank Gartner » 2. Februar 2008, 13:57

Hi!

Das "kann" muss tatsächlich durch "muss" ersetzt werden. Das wurde prompt korrigiert. Besten Dank an Euch für den Hinweis und ...

... gute Besserung an Dich Christian!
Bis Nürnberg bist Du sicher wieder fit! Wir sehen uns!

Grüße,
Frank
-=H@LL9000=-


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste