Anzeige

[RF] Oh, Pharao! - Joker-Wert 10 erlaubt?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] Oh, Pharao! - Joker-Wert 10 erlaubt?

Beitragvon raccoon » 11. Februar 2008, 13:50

Hallo,

frei nach dem Motto "probieren kann ich's ja mal - vielleicht komme ich damit durch ;) " wollte ich gerne wissen, ob man bei "Oh, Pharao!" eine Joker-Karte als Wert "10" benutzen darf?

Sollte ich damit durchkommen, wäre die Folgefrage, ob ich bei gaaanz viel Kartenglück auch eine Pyramide aus drei 9ern, zwei 10er-Jokern und einem 11er-Joker bauen dürfte (dass mich meine Mitspieler dafür lynchen würden, könnte ich angesichts der 90 Punkte ganz gut verkraften :D ).

Die etwas wichtigere Regelfrage zum Pyramidenbau mit dem etwas "missratenen" Beispiel auf Seite 6 wurde praktischerweise bereits früher geklärt. (siehe http://www.poeppelkiste.de/faq/pharao/pharao.htm Punkt 3)

Gruß

raccoon

Felix
Kennerspieler

Re: [RF] Oh, Pharao! - Joker-Wert 10 erlaubt?

Beitragvon Felix » 11. Februar 2008, 14:16

Hallo racci,

in den FAQ von UBERPLAY stand meines Erachtens, daß eine WIld-Card (das müßte der Joker sein) nicht höher sein darf als "9".

Leider finde ich die Datei gerade nicht mehr, vielleicht melde sichnoch jemand mit einem Belegexemplar...

Sonnige Grüße,
Felix

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [RF] Oh, Pharao! - Joker-Wert 10 erlaubt?

Beitragvon Ferdinand Köther » 11. Februar 2008, 16:42

raccoon schrieb:
>
> Hallo,
>
> frei nach dem Motto "probieren kann ich's ja mal - vielleicht
> komme ich damit durch ;) " wollte ich gerne wissen, ob man
> bei "Oh, Pharao!" eine Joker-Karte als Wert "10" benutzen darf?
>
Laut Regel nicht, denn dort steht "... Joker ... ersetzen eine beliebige Zahlenkarte".

Da es keine 10er Zahlenkarten gibt, können diese auch nicht ersetzt werden.

Ok, du bist ein ganz Schlauer ;-) und willst auch Karten ersetzen, die es nicht gibt - wegen "beliebig" ...

... aber da steht weiter "Besitzt man die passende Baukarte, für die der Joker steht, so darf man sie gegen die Jokerkarte eintauschen".
Damit ist's endgültig klar, 'ne 10er Kate kann man nicht besitzen, um sie einzutauschen.

Pyramidenförmige Grüße
Ferdi