Anzeige

[RF] Eclipse: Bevölkerungsmarker und Kampf

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Optimis
Spielkind

[RF] Eclipse: Bevölkerungsmarker und Kampf

Beitragvon Optimis » 5. Februar 2014, 13:14

Hallo,
habe mir das Brettspiel Eclipse gekauft, beim Regel studieren sind zwei Fragen aufgekommen, die mir von der Anleitung nicht klar hervorgehen. Entweder ist es ein Übersetzungsfehler oder ich habe es falsch verstanden.
Auf Seite 22 "Beispiel eines Kampfes" (Raketenphase) steht folgendes:

[2]: Iain wirft 6 und 6 für die Plasmaraketen seines verbleibenden
Abfangjägers. Er verwendet eine 6 gegen einen der Abfangjäger
und die andere 6 gegen den Kreuzer. Vernors Abfangjäger
erhält zwei Schadenspunkte und ist zerstört. Iain nimmt
das Schiff und legt es neben seine Spielertafel. Vernors Kreuzer
erhält zwei Schadenspunkte, was nicht ausreicht, um es zu zerstören.
Vernor legt deshalb zwei Schadensmarker neben den
Kreuzer.

Frage:
Vernor hat auf seinem Kreutzer ein Schild -1, normalerweise müsste man doch wie folgt rechnen. Lains gewürfelte 6 minus Vernors Schild -1, müsste ein Fehlschuss sein?

Oder werden die Schilde in der Raketen Phase nicht mit berücksichtigt.

Die andere Frage ist,
darf ich ein Bevölkerungsmarker vom Sektor entfernen auch wenn ich keinen Einflussmarker entferne?
Logisch wäre es zumindest in der Einfluss Aktion, steht aber nichts da. Nur das man bevor der Einflussmarker entfernt wird erst alle Bevölkerunsmarker entfernen muss.
Danke
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Maniac
Spielkind

RE: Eclipse Regelfrage

Beitragvon Maniac » 5. Februar 2014, 15:51

Hi!

zu der Frage mit den Schilden: deren Fähigkeit (-1, -2,...) tritt nur in Kraft, wenn der Gegner keine 6 würfelt. Eine 6 auf einem Würfel ist immer ein Treffer. (Dem entgegengesetzt ist eine 1 immer ein Verfehlen.) Wenn der Spieler eine andere Zahl würfelt und durch einen Computer Boni erhält (und somit auf die 6 oder höher kommt), tritt der Effekt der Schilde in Kraft und reduziert den Wert des Würfelwurfs entsprechend.

Also wenn ich eine 2 würfle und 2 Elektronen-Computer mit jeweils "+2" eingebaut habe, hätte ich normalerweise getroffen. Der Angegriffene hat aber einen Schild mit "-1" installiert, und bringt den Angriffswurf dann wieder auf 5. Dementsprechend wäre der Schuss dann auch daneben gegangen.

Zu den gegnerischen Bevölkerungs-Cubes:

Die gegnerischen Cubes müssten entweder einzeln angegriffen werden (auch mit Würfeln) oder aber mit Hilfe des Technologie-Plättchens "Neutron Bombs" eliminiert werden.

Beides findet man auf den Seiten 19/20 im Regelheft erklärt, also zumindest in der englischen Version.

Edit: oh ich glaube ich hab deine zweite Frage falsch verstanden.^^ Du meintest, deine eigenen Bevölkerungs-Cubes die du entfernen möchtest? Da müsste ich auch grad nochmal nachschauen, aber ich glaube, die kann man nicht so einfach zurücknehmen, außer wenn man seinen Einflussmarker entfernt und damit das System aufgibt.

Optimis
Spielkind

RE: Eclipse Regelfrage

Beitragvon Optimis » 5. Februar 2014, 20:57

danke hab es mir schon gedacht das es so mit den Bevölkerungsmarker ist.