Anzeige

[RF] Galaxy Trucker Fliegen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Menzel

[RF] Galaxy Trucker Fliegen

Beitragvon Bernd Menzel » 29. Februar 2008, 11:12

Hallo Zusammen,

eigentlich möchte ich die Frage nach einer sinnvollen Regelmodifikation für Galaxy Trucker stellen.

Laut Regel sind die Triebwerke nur bei den Flugkarten "Leerer Weltraum" relevant.

Wir haben folgende Beobachtungen gemacht:

- Auf der Flugleiste geht es kaum voran, es ging eigentlich eher rückwärts
(ist spieltechnisch eigentlich egal, fühlt sich aber doch seltsam an)

- trotz Rückwärtsziehen bei Übernahme von Raumschiffen,
Durchsuchen von Stationen usw. kam es kaum zu Überhohlmanövern

Wir haben mal versucht, beim Aufdecken jeder Flugkarte auch zu fliegen. Das führt aber (bei 4 Spielern) dazu,
dass der Spieler mit den wenigsten Triebwerken quasi nicht mitspielt, weil er immer hinten bleibt.

Wäre es sinnvoll, dass bei den Flugkarten "Leeres Schiff", "Raumstattion", "Planeten" zumindest die Schiffe fliegen, die von den Karten nicht provitieren. (Obwohl die "Profiteure" bereits zurückziehen)?

Was meinen denn diejenigen, die Galaxy Trucker schon oft gespielt haben?

Bernd

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: [RF] Galaxy Trucker Fliegen

Beitragvon Joker13 » 29. Februar 2008, 11:14

ich meine, dass man nicht an existierenden Regeln rumändern sollte.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [RF] Galaxy Trucker Fliegen

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. Februar 2008, 11:38

> Laut Regel sind die Triebwerke nur bei
> den Flugkarten "Leerer Weltraum" relevant.
Und bei diversen Ereignissen, z. B. Kampfzone.

Bei uns gibt es immer wieder Überholungen und sehr oft wird abgewogen, ob man nun eine Aktion (z. B. Waren aufnehmen) macht oder lieber vorne bleibt.

Ich sehe keinerlei Regeländerungsbedarf.

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [RF] Galaxy Trucker Fliegen

Beitragvon dilli » 29. Februar 2008, 13:31

Ich sehe keinen Bedarf etwas zu ändern. Bei uns gibt es immer wieder Überholungen und "Warennehmenauslassen, Rumschiffübernahmeauslassen, ..." damit mich keiner überholen kann.
Und du hast die Kampfzone vergessen - da wird auch nachgeschaut, wie weit man fliegen könnte.

dilli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste