Anzeige

[RF] Seeschlacht von Phalanx

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
desperado

[RF] Seeschlacht von Phalanx

Beitragvon desperado » 17. April 2008, 16:22

Hallo,

wir haben gestern unsere 1. Partie Seeschlacht gespielt und es sind 3 Fragen offen geblieben:

1. zu der Karte ausweichen mit der zusätzlichen Kennung -4 - bedeutet dieses der Würfelwurf wird um 4 erschwert und kann zur Folge haben das man ggfs. gar nicht mehr für den Angriff würfeln muss, da mann ja mit einem W6 keine negativen bzw. über 6 würfeln kann?

2. zu den Karten mit der doppelten Nebenartillerie:
schiessen diese Schiffe gemeinsam diesen Angriff und können keinen weiteren Angriff ausführen oder hat jedes Schiff einen Angriff mit so einer Karte und dem gleichen Schadenswert?

3. Es ist in den Regeln bei Angriffen von Waffenträgern die Rede und man pro Waffenträger einen Angriff starten kann.
Da aber fast alle Schiffe mehrere "Waffenträger" haben wie z.B. Topedowerfer und Geschütze haben wir uns gefragt, ob man mit den entsprechenden Karten auch mehr als einen Angriff pro Schiff starten kann?

So ich hoffe ich habe das verständlich formulieren können ;-)

Schönen Gruß

Kai

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Seeschlacht von Phalanx

Beitragvon Uli Blennemann » 18. April 2008, 11:33

Kai,

1. zu der Karte ausweichen mit der zusätzlichen Kennung -4 - bedeutet dieses der Würfelwurf wird um 4 erschwert und kann zur Folge haben das man ggfs. gar nicht mehr für den Angriff würfeln muss, da mann ja mit einem W6 keine negativen bzw. über 6 würfeln kann?

Hier einmal zusammengefasst Errata und Klarstellungen (Punkt 2 sollte Deine Frage beantworten):

10.5.5 Landgestützte Luftangriffe
Ersetzte den zweiten Satz des 3.Absatzes mit folgendem Satz: Die Reihe, in der sich das Ziel befindet, bestimmt die Zahl, die mit dem Würfel mindestens gewürfelt werden muss.

10.5.9 und 10.5.10
Die Abbildungen sind hier vertauscht worden – der Text ist aber jeweils richtig!

11.2
Flugzeugträger, die nur bei einer 7 oder 8 treffen, benötigen eine oder mehrere Planungs-Karten, um erfolgreich zu sein.


2. zu den Karten mit der doppelten Nebenartillerie:
schiessen diese Schiffe gemeinsam diesen Angriff und können keinen weiteren Angriff ausführen oder hat jedes Schiff einen Angriff mit so einer Karte und dem gleichen Schadenswert?

Beide Schiffe führen den Angriff gemeinsam aus. Mit den entsprechenden Waffenträgern können sie in diesem Spielzug nicht mehr feuern.


3. Es ist in den Regeln bei Angriffen von Waffenträgern die Rede und man pro Waffenträger einen Angriff starten kann.
Da aber fast alle Schiffe mehrere "Waffenträger" haben wie z.B. Topedowerfer und Geschütze haben wir uns gefragt, ob man mit den entsprechenden Karten auch mehr als einen Angriff pro Schiff starten kann?

Ja, sofern Du die entsprechenden Karten hast, kann jedes Schiff mehrfach feuern; z.B. könnte die "King George V" je einmal mit Haupt- und Nebenartillerie schießen.


Uli

Benutzeravatar
desperado

Re: [RF] Seeschlacht von Phalanx

Beitragvon desperado » 18. April 2008, 12:50



Besten Dank Uli!!!

Gruß

Kai


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste