Anzeige

[RF] Galaxy Trucker: Kleiner Fragenkatalog

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
toolate
Kennerspieler

[RF] Galaxy Trucker: Kleiner Fragenkatalog

Beitragvon toolate » 19. März 2008, 18:42

Mittlerweile haben wir einige Partien hinter uns, sehr schönes Spiel, abgesehen davon, dass mir der eigentliche Flug noch etwas zu eintönig ist, aber das ist ein anderes Thema.
Es gibt jedoch eine Frage, die ich mir jedes Mal wieder stelle, wenn das Spiel auf dem Tisch landet:
1. Bei verlassenen Schiffen und Raumstationen braucht man entweder eine gewisse Mindestbesatzung oder muß Crewmitglieder abgeben. Die Frage ist zählen dabei auch Aliens bzw darf ich sie hier statt menschlicher Besatzung abgeben?
Und wenn ich schon dabei bin, hab ich doch auch noch ein paar mehr Fragen:
2. Kanonen die nach hinten zeigen zählen wie seitliche Kanonen ja nur zur Hälfte, decken sie aber auch wie die die benachbarten Reihen mit ab? Bisher ist das bei uns zwar noch nie relevant gewesen, weil noch nie jemand Kanonen nach hinten gerichtet hat, aber man weiß ja nie.
3. Man darf ja nur einen Alien je Sorte an Bord nehmen, aber ist es erlaubt, mehrere identische Lebenserhaltungssysteme zu verbauen? Ich nehme an ja, das könnte allerdings zu Folge haben, dass für einen Spieler keine mehr übrige haben, darum die Frage.
4. Was passiert wenn man beim Bau des Schiffes aus Versehen mehr als zwei Teile auf die Ablagefläche legt? Im Eifer des Gefechts kann das ja durchaus vorkommen und es lässt sich dann auch nicht immer feststellen, in welcher Reihenfolge sie dort gelandet sind um z.B. das dort als erstes oder drittes abgelegte Teil als Verlust zu werten.
Vielen dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise. :)
mfg,
toolate

toolate
Kennerspieler

[RF] natürlich!

Beitragvon toolate » 19. März 2008, 18:44

Sorry, aber ich habe wohl zu lang an diesem Beitrag geschrieben. Jedenfalls wurde ich aufgefordert den Beitrag nochmal zu senden und als ich merkte, dass die Themenmarkierung zurückgesetzt wurde, hatte ich bereits nochmal auf senden geklickt.

Braz
Kennerspieler

Re: Galaxy Trucker: Kleiner Fragenkatalog

Beitragvon Braz » 19. März 2008, 19:31

Hiho,

toolate schrieb:
>
> Mittlerweile haben wir einige Partien hinter uns, sehr
> schönes Spiel, abgesehen davon, dass mir der eigentliche Flug
> noch etwas zu eintönig ist, aber das ist ein anderes Thema.
> Es gibt jedoch eine Frage, die ich mir jedes Mal wieder
> stelle, wenn das Spiel auf dem Tisch landet:
> 1. Bei verlassenen Schiffen und Raumstationen braucht man
> entweder eine gewisse Mindestbesatzung oder muß
> Crewmitglieder abgeben. Die Frage ist zählen dabei auch
> Aliens bzw darf ich sie hier statt menschlicher Besatzung
> abgeben?

Regel Seite 13 Funktion der ALiens:" Ein Alien unterscheidet sich zunächst nicht von den anderen Bestzungsmitgliedern. In den Lampfzonen oder verlassenen Stationen zählt er also ganz normal mit...."

Mit anderen Worte: Ja, du darfst sie ganz normal -wie die "normale" menschl. Besatzung- mit abgeben

> Und wenn ich schon dabei bin, hab ich doch auch noch ein paar
> mehr Fragen:
> 2. Kanonen die nach hinten zeigen zählen wie seitliche
> Kanonen ja nur zur Hälfte, decken sie aber auch wie die die
> benachbarten Reihen mit ab? Bisher ist das bei uns zwar noch
> nie relevant gewesen, weil noch nie jemand Kanonen nach
> hinten gerichtet hat, aber man weiß ja nie.

Öhm...Kanonen zur Seite schießen ja 3 Reihen breit (Siehe hierzu Regel Seite 13 Absatz Meteoriten).
Nur zur ERMITTLUNG DER KAMPFSTÄRKE zählen die Kanonen an der Seite die Hälfte des normalen Wertes.

> 3. Man darf ja nur einen Alien je Sorte an Bord nehmen, aber
> ist es erlaubt, mehrere identische Lebenserhaltungssysteme zu
> verbauen? Ich nehme an ja, das könnte allerdings zu Folge
> haben, dass für einen Spieler keine mehr übrige haben, darum
> die Frage.

Klar, steht nichts Gegenteiliges in der Spielanleitung...zudem gibt es mehr Lebenserhlatungssysteme, wie es Aliens im Spiel gibt....

> 4. Was passiert wenn man beim Bau des Schiffes aus Versehen
> mehr als zwei Teile auf die Ablagefläche legt? Im Eifer des
> Gefechts kann das ja durchaus vorkommen und es lässt sich
> dann auch nicht immer feststellen, in welcher Reihenfolge sie
> dort gelandet sind um z.B. das dort als erstes oder drittes
> abgelegte Teil als Verlust zu werten.

Naja.....in der Regel steht, dass man es nicht machen darf....ehrlich gesagt hatten wir auch diesbezüglich noch nie Probleme, da der Platz eh rel. knapp auf dieser Ablage ist....spätestens da müßte es einem auffallen, nie mehr als 2 Teile da liegen zu haben..... Zur Hilfe legt man halt seine Teile nebeneinander und stapelt sie nicht...dann ist der Ablagebauplatz einfach voll und so kann man es sich merken....wenn`s dennoch passiert....na ich würde vorschlagen: Die betreffende Person teeren und federn.....
Nein, im Ernst: Mein Gott, es ist ein SPiel...irgendeine Lösung wedet ihr wohl finden, wenn einer eine Regelpassage ausversehen (!) mißachtet. Normalerweise sieht man doch über so etwas hinweg, oder wenn es einem auffällt, dann sagt man es halt der Person und diese soll halt dann sofort eines der drei Teile auf dem Ablageplatz verbauen.... ;)

Gruß
Braz

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 19. März 2008, 19:39

Hallo toolate,
ich versuche alle Fragen zu beantworten, aber der Katalog ist schon ein bisschen zu lang :)

1.
Es heist in der Regel immer wieder menschliche Besatzungsmitglieder, Besatzungsmitglieder oder Aliens. Wenn du nachschaust, wirst du bei den Karten nur den Termin Besatzungsmitglieder sehen. Außerdem sind auf der Karte Aliens sowie auch Menschen abgebildet.
Das heist, du kannst Aliens mitzählen und auch abgeben. 1 Alien ist 1 Besatzungsmitglied.

2.
Kanonen, die nach hinten zeigen, zählen wirklich nur zur Hälfte. Sie schießen nur in der einen Spalte. Die in die Seiten gerichteten Kanonen können in mehreren Reihen schießen, weil dass Schiff beschleunigen oder bremsen kann. Alle Kanonen sind aber festgeschweisst und können sich nicht drehen. Deshalb nur in einer Spalte (egal ob nach vorn oder nach hinten).

3.
Du darfst jedes Teil, dass an dein Raumschiff passt (Anschlusssache) auch einbauen. Habe ich noch nicht gesagt dass das verbauen von für Andere nützlichem Material eine Art der Strategie seien kann?

4.
Ich würde es lieber nicht riskieren. Denn meine Mitspieler könnten sich an die Regel "mit der Schachtel ein auf den Kopf" erinnern. Übrigens: was passiert, wenn du bei einem anderen Spiel die Regeln verletzt?

Lass dir die Freude am Spiel nicht durch meine Antworten nehmen, viel Spaß und flieg gut heim :D

dilli

Klaus Ottmaier

Re: [RF] Galaxy Trucker: Kleiner Fragenkatalog

Beitragvon Klaus Ottmaier » 19. März 2008, 21:50

Hallo toolate,

folgende Ergänzung habe ich noch für deine 2. Frage:

Da es keine großen Meteoriten gibt, die dein Raumschiff von hinten treffen könnten, wird es auch nie eine Diskussion geben, ob eine nach hinten zeigende Kanone nur in der eigenen oder auch für die beiden benachbarten Spalten aktiv ist. Von hinten kommen nur kleine Meteoriten auf dein Raumschiff zugerauscht.

Gruß
Klaus

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 20. März 2008, 09:29

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Hallo toolate,
>
> folgende Ergänzung habe ich noch für deine 2. Frage:
>
> Da es keine großen Meteoriten gibt, die dein Raumschiff von
> hinten treffen könnten, wird es auch nie eine Diskussion
> geben, ob eine nach hinten zeigende Kanone nur in der eigenen
> oder auch für die beiden benachbarten Spalten aktiv ist. Von
> hinten kommen nur kleine Meteoriten auf dein Raumschiff
> zugerauscht.
>
> Gruß
> Klaus

Ergänzend möchte ich dazu anfügen "...bis jetzt gibt es keine großen Meteoriten von hinten..."

Kleine Gemeinheiten können in Erweiterungen durchaus auch mal groß werden *grins*

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Robert Vötter » 20. März 2008, 09:49

Andreas Keirat schrieb:
>
> Klaus Ottmaier schrieb:
> >
> > Hallo toolate,
> >
> > folgende Ergänzung habe ich noch für deine 2. Frage:
> >
> > Da es keine großen Meteoriten gibt, die dein Raumschiff von
> > hinten treffen könnten, wird es auch nie eine Diskussion
> > geben, ob eine nach hinten zeigende Kanone nur in der eigenen
> > oder auch für die beiden benachbarten Spalten aktiv ist. Von
> > hinten kommen nur kleine Meteoriten auf dein Raumschiff
> > zugerauscht.
> >
> > Gruß
> > Klaus
>
> Ergänzend möchte ich dazu anfügen "...bis jetzt gibt es keine
> großen Meteoriten von hinten..."
>
> Kleine Gemeinheiten können in Erweiterungen durchaus auch mal
> groß werden *grins*
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de

Oder man kann einmal fies sein und Karten umdrehen, damit Metoriten von einer anderen Seite kommen ^^

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 20. März 2008, 11:26

Robert Vötter schrieb:

> Oder man kann einmal fies sein und Karten umdrehen, damit
> Metoriten von einer anderen Seite kommen ^^

von unten?! :O :D

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 20. März 2008, 11:55

> Mein Gott, es ist ein SPiel

Woher ist das?
Etwa aus: Famous last words => Wild Bill Hickok

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 20. März 2008, 12:08

Hallo Andreas,

jaja, das musste kommen. :)
Und ich würde tippen (gleich nochmal nach dem SdJ-Toto), dass dieses Übel sicher auch eintreten wird, also dass es in einer Erweiterung große Meteoriten von hinten gibt.
Ich würde gerne mit ihnen spielen. Sich zerlegende Raumschiffe sind doch das Lustigste in diesem sehr gelungenen Spiel.

Gruß
Klaus

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 21. März 2008, 00:12

Danke für den Hinweis, damit erübrigt sich die Frage in der Tat. :)
Ich war mir so sicher, dass zumindest bei der Karte Sternenbilliard einer dabei gewesen wäre, aber jetzt wo ich so darüber nachdenke habe ich das wohl mit einem großen Schuss von hinten verwechselt.

mfg,
toolate

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 21. März 2008, 00:14

Bin auch gespannt auf die geplante Erweiterung und hoffe, dass es damit noch zu etwas mehr Interaktion zwischen den Spielern während des eigentlichen Fluges kommt, das fehlt mir ehrlich gesagt ggw. noch ein bisschen.

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 21. März 2008, 00:56

Braz schrieb:
> Regel Seite 13 Funktion der ALiens:" Ein Alien unterscheidet
> sich zunächst nicht von den anderen Bestzungsmitgliedern. In
> den Lampfzonen oder verlassenen Stationen zählt er also ganz
> normal mit...."
>
>
> Mit anderen Worte: Ja, du darfst sie ganz normal -wie die
> "normale" menschl. Besatzung- mit abgeben

Danke für den Hinweis. Ich habe bestimmt schon 10 mal bei der Beschreibung der beiden Karten nachgeschaut, aber nie bei der Beschreibung der Aliens. :oops:

> Klar, steht nichts Gegenteiliges in der
> Spielanleitung...zudem gibt es mehr Lebenserhlatungssysteme,
> wie es Aliens im Spiel gibt....

Auch hier muß ich gestehen liegt der Fehler ganz auf meiner Seite. Ich war mir sicher es wären nur jeweils vier aber du hast recht es sind jeweils sechs.

> Naja.....in der Regel steht, dass man es nicht machen
> darf....ehrlich gesagt hatten wir auch diesbezüglich noch nie
> Probleme, da der Platz eh rel. knapp auf dieser Ablage
> ist....spätestens da müßte es einem auffallen, nie mehr als 2
> Teile da liegen zu haben..... Zur Hilfe legt man halt seine
> Teile nebeneinander und stapelt sie nicht...dann ist der
> Ablagebauplatz einfach voll und so kann man es sich
> merken....wenn`s dennoch passiert....na ich würde
> vorschlagen: Die betreffende Person teeren und federn.....
> Nein, im Ernst: Mein Gott, es ist ein SPiel...irgendeine
> Lösung wedet ihr wohl finden, wenn einer eine Regelpassage
> ausversehen (!) mißachtet. Normalerweise sieht man doch über
> so etwas hinweg, oder wenn es einem auffällt, dann sagt man
> es halt der Person und diese soll halt dann sofort eines der
> drei Teile auf dem Ablageplatz verbauen.... ;)

Das "Problem" ist bei uns jetzt zweimal bei dem Schiff IIIA aufgetaucht, das wir eigentlich jedesmal als vierte Runde spielen. Auf dem Plan ist der Platz links oben eben etwas knapp und da passiert es leicht, dass man ein nur dort abgelegtes Teil mit einem bereits verbauten verwechselt und neben dem Spielbrett ist es bei diesem platzintensiven Spiel auch immer eng bzw. die Gefahr groß, das Teil am Ende doch zu übersehen.
Ansonsten hast du natürlich recht, wenn es dann doch mal schief geht sollte es normalerweise kein großes Problem sein. Hab die Frage eigentlich auch hauptsächlich gestellt, weil sie mir spontan in den Sinn kam und ich sowieso gerade dabei war.
Zum Thema "nur ein Spiel": Das sehe ich so wie du, aber es gibt da jemanden in meinem Freundeskreis, der gerne mal die Sätze "Das haben wir letztes Mal aber anders gespielt!" und "Wo steht das?" in den Mund nimmt und dann auch bitteschön selbst in den Regeln nachlesen möchte. Darum ist es manchmal ganz nützlich sich abzusichern. ;)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort jedenfalls.
mfg,
toolate

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 21. März 2008, 01:07

dilli schrieb:

> Außerdem sind auf der Karte Aliens sowie auch Menschen abgebildet.

Stimmt, jetzt wo du es sagst erkenn ich es auch. Ich muss zugeben das ich mir meine Fragen bei genauerem hinschauen eigentlich hätte sparen können. Peinlich, peinlich vor allem weil ich normalerweise eigentlich ein sehr gründlicher Mensch bin. :oops:

> Ich würde es lieber nicht riskieren. Denn meine Mitspieler
> könnten sich an die Regel "mit der Schachtel ein auf den
> Kopf" erinnern.

Stimmt, diese wundervolle Regel hatte ich ganz vergessen. :)

Ansonsten bin ich jetzt mal so frei und verweise auf meine Antwort an Braz.

Vielen Dank jedenfalls auch dir und ich hoffe die Jungs von CGE bezahlen dich gut dafür, dass du hier immer wieder sofort mit Antworten dabei bist. ;)

mfg,
toolate

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 21. März 2008, 09:11

Hallo toolate,

glaubst du wirklich, dass Jemand von den Anderen Forumsmitgliedern von irgend einem Verlag bezahlt wird? :-) Und die antworten auch. Ich versuche nur ein Bisschen mitzuhelfen. Nicht wegen des Verlags, sondern weil das Spiel mMn es lohnt.

Cu
dilli

(Gehe wieder mal die tschechische Version von einer übersetzten Regel durchzulesen und hoffe, dass die Schafe nicht am gepflügten Acker rumlaufen.)

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 21. März 2008, 09:17

Dann seh dir doch mal die Weihnachtserweiterung bei http://www.czechgames.com an. Es gibt da eine Karte, wo kleine Meteoriten zu großen und umgekehrt werden. :D

dilli

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 26. März 2008, 14:28

Sorry, war irgendwie der festen Überzeugung, dass du so ner Art freie Mitarbeiterin bei CGE wärst, wollte dir da nichts unterstellen oder so. :)
Und ebenfalls sorry, dass ich erst jetzt Antworte bin im Moment auch ziemlich im Umzugsstress.
mfg,
toolate

Luers
Spielkamerad

Beitragvon Luers » 19. April 2008, 09:17

Man könnte sich aber dennoch eine Situation vorstellen, in der ein kleiner Meteorit von hinten auf eine offene Stelle im Schiff zugeflogen kommt, keine Energie mehr für einen Schutzschild, oder einfach kein Schutzschild nach hinten ausgerichtet ist und eine direkt benachbrat liegende Bordkanone dem Meteor den Garaus machen könnte.

Allerdings wurde hier ja schon erläutert, dass nur die seitlich liegenden Kanonen auf Grund der Antriebskraft mehrere Spalten bestreichen können.

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 19. April 2008, 16:17

Luers schrieb:
>
> Man könnte sich aber dennoch eine Situation vorstellen, in
> der ein kleiner Meteorit von hinten auf eine offene Stelle im
> Schiff zugeflogen kommt, keine Energie mehr für einen
> Schutzschild, oder einfach kein Schutzschild nach hinten
> ausgerichtet ist und eine direkt benachbrat liegende
> Bordkanone dem Meteor den Garaus machen könnte.

Hier möchte ich nur darauf hinweisen, dass kleine Meteoriten ein zu schwer zu treffendes Ziel abgeben und deswegen gar nicht abgeschossen werden dürfen - weder hinten noch vorne!

Hinweisende Grüße

Fluxx