Anzeige

[RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon Axel Bungart » 18. Mai 2008, 23:42

Liebe Gemeinde,

haben wir das richtig verstanden: wenn man mit einem Forscher auf ein Feld zieht, das ein Ruhmkorfflampe erfordert, um eine Entdeckung zumachen, man gleich [b]drei[/b] Fossilienkarten aufdecken darf? Also muss man nicht erst noch eine zweite Lampe ausspielen, damit man zwei Karten mehr aufdecken darf? Richtig?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon Golbin » 18. Mai 2008, 23:44

Huhu, nein, nicht richtig.

die erste Ruhnkorfflampe gibst du ab, um wie immer Ausrüstung gegen Fossil zu tauschen.

Möchtest du zwei weitere Karten, um eine Auswahl zu haben, benötigst du eine zweite Lampe.

Golbin

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon widow-s-cruse » 19. Mai 2008, 07:28

Hallo Axel,

die Ausrüstungskarten haben eine Doppelfunktion.

Zum einen ist es eine Bedingung eine Karte auszuspielen, um über das auf dem Feld aufgewiesene Symbol Fossilienkarten ziehen zu können.

Zum anderen kann man weitere Karte ausspielen, um die Vorteilsfunktion der Ausrüstungskarten (Feldsymbole unabhängig)zu nutzen.

Liebe Grüße

Nils

Benutzeravatar
Andrea Harbke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: [RF] Eine weitere Frage

Beitragvon Andrea Harbke » 19. Mai 2008, 18:32

Hallo,

ich klinke mich hier einfach mal ein mit einer weiteren Frage.

Wir hatten ein kleines Problem mit dem Ablegen von Karten für die auf den Feldern abgebildeten Steine.

Beispiel: Ich möchte den gelben Forscher zwei Felder weit bewegen, muss dabei über ein Feld mit 2 abgebildeten Steinen, dahinter ist ein Feld mit -sagen wir mal- Fragezeichen. Ohne die abgebildeten Steine auf dem Feld müßte ich zwei gelbe Karten legen und wäre beim Fragezeichen angekommen. Prima.
Jetzt sind da aber 2 Steine, die das Vorankommen erschweren sollen. Ich soll pro Stein eine Karte abgeben.
Heißt das jetzt ich gebe die zwei Karten s.o. ganz normal ab und für die zwei Steine nochmal zwei Karten ZUSÄTZLICH? O D E R das Betreten des Steinfeldes kostet mich zwei Karten (statt normal einer), da zwei Steine abgebildet sind und das Fragezeichenfeld noch eine Karte, also insgesamt 3 Karten?
Leider haben wir in den Regeln keine befriedigende Antwort finden können, da die Beispiele dummerweise eine Spitzhacke zur Überquerung "empfohlen" haben.

Viele Grüße
Andrea (wollte ungern mehr Karten als unbedingt nötig abgeben....sind ja doch etwas knapp)

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Eine weitere Frage

Beitragvon Rüdiger Dorn » 19. Mai 2008, 18:46

hallo andrea,

ohne näher auf dein beispiel einzugehen:

jedes feld ohne stein kostet dich eine karte,
jedes feld mit 2 steinen kostet dich 2 karten*,
jedes feld mit 3 steinen kostet dich 3 karten*.
* (ohne einsatz der spitzhake)

ok so?

verspielte grüße
rüdiger dorn

Benutzeravatar
Andrea Harbke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: [RF] Aha! Danke

Beitragvon Andrea Harbke » 19. Mai 2008, 19:46

Rüdiger Dorn schrieb:
> jedes feld ohne stein kostet dich eine karte,
> jedes feld mit 2 steinen kostet dich 2 karten*,
> jedes feld mit 3 steinen kostet dich 3 karten*.
> * (ohne einsatz der spitzhake)
>
> ok so?

Perfekt. Hätte man das nicht genauso schön klar in den Regeln formulieren können?! :roll:

Vielen Dank

Grüße
Andrea


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste