Anzeige

[RF] I'm the Boss:Welche Regelvarianten benutzen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ravn

[RF] I'm the Boss:Welche Regelvarianten benutzen?

Beitragvon ravn » 25. Mai 2008, 00:42

Hallo,

da Kohle-Kies-Knete von Schmidt-Spiele leider nicht mehr lieferbar war, habe ich mir kurzentschlossen die Neuauflage "I'm the Boss!" zugelegt. In einigen Spielbesprechungen wurde schon bemängelt, dass die ersten Runden kaum Einfluss aufs Spielende haben, da die Geldbeträge immer höher werden. Man sollte sich anfangs also schlicht zurückhalten, um dann später gross einsteigen zu können.

In der Neuauflagen-Spielanleitung werden diverse Regelvarianten beschrieben. Hat die Jemand von Euch schon mal angetestet? Wird das Spiel dadurch besser oder nur anders?

Möchte schlicht vermeiden, dass das Spiel beim ersten Mal einen schlechten Eindruck hinterlässt, weil unrund läuft, das man durch Hinzunahme von ein paar (offiziellen) Regelvarianten hätte vermeiden können. Deshalb für jeden Tipp dankbar! :-)

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [RF] I'm the Boss:Welche Regelvarianten benutzen?

Beitragvon Felix » 25. Mai 2008, 01:42

ravn schrieb:

> Möchte schlicht vermeiden, dass das Spiel beim ersten Mal
> einen schlechten Eindruck hinterlässt, weil unrund läuft, das
> man durch Hinzunahme von ein paar (offiziellen)
> Regelvarianten hätte vermeiden können.

Wir haben KK&K wahrlich oft gespielt, gerne auch als Gateway-Game, und alle waren regelmäßig begeistert - ganz ohne Varianten. Lag vielleicht auch daran, daß bei den ersten Spielen nicht so klar war, wie hoch die Beträge noch gehen würden... :)

Grüße,
Felix

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: [RF] I'm the Boss:Welche Regelvarianten benutzen?

Beitragvon Marc Gallus » 25. Mai 2008, 08:41

Hallo Ralf!

Ich bin Besitzer der alten Auflage und kann deine Zweifel in DIESER Hinsicht zerstreuen. Deine Vermutung berugt auf der Annahme, dass man sich raushält zu Spielbeginn, um dann später bei den "dicken" Auszahlungen dabei zu sein.Das würde aber bedeuten, dass du strategisch und taktisch gut planen kannst. Das kannst du bei diesem Spiel mit Sicherheit nicht, da du nie weißt, ob die anderen dir ins Handwerk fuschen.Selbst wenn du ein "Gewinnfeld" ganz allein gewinnen kannst, brauch nur irgendjemand eine" Ich bin der Boss" Karte zu spielen..Aus die Maus:-) Du siehst,man sollte also von Anfang an versuchen, an den Gewinnen beteiligt zu sein:-)

Mit Gelegenheitsspielern, die einfach nur ein wenig Spaß haben wollen beim Spielen, funktioniert das Spiel mit den Basisregeln einwandfrei:-) Falls du das Spiel jedoch mit Vielspielern spielen willst, wird es unangenehm. Dann wird sich jeder seine Kartenhand bis zum Maximum auffüllen und abwarten, bis man ein Duell (WAHRSCHEINLICH) ganz alleine durchziehen kann.Fazit:Langweilig:-(( So wird aus dem lustigen Verhandlungsspiel ein zäher Brei...Spiel das Spiel einfach aus dem Bauch raus und sieh es als lockeres Funspiel an...Mich würde aber mal brennend interessieren, was für Regelvarianten in deiner Version aufgeführt sind...
Magst du mir die mal kurz nennen?:-))

Gruß
Marc

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] I'm the Boss: Regelvarianten im Überblick

Beitragvon ravn » 25. Mai 2008, 11:51

Marc Gallus schrieb:

Danke für die Infos. Mal sehen, ob es heute gespielt werden mag von meinen Mitspielern und wie es dann in der Grundversion ankommt...

> Mich würde aber mal brennend interessieren, was für
> Regelvarianten in deiner Version aufgeführt sind...
> Magst du mir die mal kurz nennen?:-))

Sind insgesamt acht Regelvarianten, die man wohl auch miteinander kombinieren kann. Schnell zusammengefasst:

1. Keine Änderung Spielreihenfolge wenn Boss-Karte gespielt.

2. Bei mehr als 10 Einflusskarten muss Deal gestartet werden.

3. Um Geld zu bekommen, muss man Boss sein oder eine Karte ausgespielt haben.

4. Je weniger Investorkarten man hat, desto mehr Einflusskarten zieht man nach (keine = 4, ... 3+ = 1).

5. Invester mit weniger als 4 Karten darf keinen Deal abschliessen.

6. Ab Deal 10 Kartenlimit von 10.

7. Verkürztes Spiel indem 2 Deals während erste Dividenstufen gespielt werden. Ab dem vierten Deal kann das Spiel nach Anzahl der abgeschlossenen Deals und Würfelwurf enden.

8. Freundlicheres Spiel indem Boss einen Gegenspieler-Investor nutzen darf, sofern er jedem Investor die aktuelle Dividendenstufe bezahlt. Ferienkarte auf eigenen Investor erlaubt, um Deal zu verhindern. Boss muss Deal abschliessen, wenn möglich und dabei alle Investoren und Clanmitglieder der Gegenspieler nutzen, die aufgedeckt sind.

Punkt 8 sind auch die Sonderregeln für zwei Spieler.

Cu/Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste