Anzeige

[RF] Cloud 9: Muss ich Karten vorzeigen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Hildenbrand

[RF] Cloud 9: Muss ich Karten vorzeigen?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. Juni 2008, 23:25

Hallo,

ich bin mir nicht ganz einig, wie ich die (englische) Regel zu Cloud 9 von FX Schmid zu interpretieren habe.

Kann der aktive Spieler die geforderte Kombination an Karten nicht auslegen, die Ballonfahrt wäre also beendet, muss er dann seine Karten zeigen, um zu belegen, dass er wirklich nicht kann? Oder bleibt es bei einem "Nö, ich kann nicht." und alle müssen es glauben?

Hochfliegende Grüße,

Christian (kam heute im Ballon am weitesten, hatte dafür nur die zweitschönsten hängenden Gärten und eine etwas zu gemütliche Zugfahrt in Nordamerika)

hans reinhold
Kennerspieler

Re: [RF] Cloud 9 (FX Schmid)

Beitragvon hans reinhold » 3. Juni 2008, 20:42

The active player "must state that he is unable to play the necessary cards". "state" heißt "feststellen, konstatieren" genauso wie "behaupten". George dabbelju "had stated" seinerzeit die massenvernichtungswaffen im irak: Merkel hat´s geglaubt, Schröder nicht. Hätte ich einen Bush am Tisch, würde ich mir die karten zeigen lassen. meist spielen wir lieber bushless, daher ährlich!
hans
gestern mit der letzten "pandemischen" karte die welt gerettet!

Manfred
Kennerspieler

Re: [RF] Cloud 9 (FX Schmid)

Beitragvon Manfred » 3. Juni 2008, 22:11

Ich habe mir letztesw Jahr im Urlaub in den USA die preisgünstige, englische Ausgabe von CLOUD 9 von der Firma OUT OF THE BOX (2004) gekauft . (Christian, ist die Regel von FX Schmid in Englisch?)
Dort heißt es mit einem Satz:
"If the pilot has the Baloon Card(s) that match the dice roll, he or she is REQUIRED to make the ballon rise by playing those cards, or playing a wild card". Das heißt für mich: er muss die Karten spielen wenn er sie hat.
Im nächsten Satz heißt es :
If the pilot does not have the Baloon Card(s)that match the dice roll, or a Wild Card, the ballon will fall.
Es ist nicht beschrieben ob er sie zeigen muss oder nur sagen muss dass er sie nicht hat.
Ich gehe aber davon aus, dass auf die Ehrlichkeit der Piloten vertraut wird.
Müßte er die Karten vorzeigen, wäre er das nächste Mal, wenn er gewürfelt hätte, auch benachteiligt, weil sich jemand erinnern könnte, welche Karten er das letzte Mal vorgezeigt hatte.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Aaron Wessblum es wünscht die Karten vorzeigen zu lassen. Aber du hast recht, es ist nicht eindeutig beschrieben.
Trotzdem spielen wir CLOUD 9 sehr gerne als Abschluß unserer Spielrunden. weil es einfach sehr viel Spass macht.

Manfred (Der schon wieder über den Wolken schwebt)

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Cloud 9 (FX Schmid)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Juni 2008, 22:50

Hallo Manfred,

ich hab die FX-Schmid-Ausgabe aus den USA mit englischer Regel. Laut Stefan Brück gibt es auch keine deutsche Regel dazu.

Hans hat zuvpr schon die Passage zitiert, wie sie in meinem Spiel mit drin steht, es bleibt also die Möglichkeit, es auf zweierlei Art zu interpretieren.
Sinn macht es aber wohl wirklich nur, die Karten NICHT zeigen zu müssen. So haben wir es auch gespielt in dem Wissen, dass wir alle 4 ehrlich sind bei so was. ;)

Viele Grüße von Wolke 5,

Christian