Anzeige

[RF] Steam over Holland: Projekt "Bessere Spielregel"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ravn

[RF] Steam over Holland: Projekt "Bessere Spielregel"

Beitragvon ravn » 16. Juni 2008, 12:41

Hallo,

als bekennender 18xx-Fan mit vielen Mitspielern, die aber bisher noch überhaupt kein Spiel dieser Reihe gespielt haben, hatte ich mir letzes Jahr auf der SPIEL 2008 ein "Steam over Holland" gekauft. Das Spielmaterial ist wirklich vorbildlich in der Qualität, nur die Spielregeln können da nicht recht mithalten. Schon ärgerlich, wenn man als Autor/Verlag gerade 18xx-Neulinge ansprechen will und die Spielregel dann viele Details nicht, oder nur teilweise, oder auch schlicht falsch übersetzt anspricht.

Deshalb habe ich mal versucht, alle Infos und Regelklärungen hier aus dem Forum und von BGG in einer neuen Spielregel zu berücksichtigen. Mein Ziel war es dabei, nur anhand dieser neuen Spielregel das Spiel schnell erklären zu können und eine Gedächtnisstütze für die ersten Spielrunden zu haben, ohne relevante Regelpassagen in diversen FAQs und der Ursprungsanleitung suchen zu müssen.

Ob das geglückt ist, könnt Ihr gerne selbst austesten:
http://www.playstationliga.de/intern/ravn/steam_over_holland_001a.rtf (46 KB, RTF-Dokument)

Würde mich über Feedback, Fehlerkorrekturen und Verbesserungen freuen. Einfach die Regeln umschreiben oder erweitern oder nicht beachten - wie immer Ihr wollt! :-)

Cu/Ralf

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Steam over Holland: Projekt "Bessere Spielregel"

Beitragvon Michel » 16. Juni 2008, 18:32

Als jemand, der bislang kein 18xx-Spiel ausprobiert hat, kann ich sagen: Ich verstehe bei der Regel bloß Bahnhof (bei einem Eisenbahnspiel wohl naheliegend :) ). Neulinge erreichst Du damit also nicht.

Als Zusammenfassung und Gedächtnisstütze vermutlich prima - wirkt aufgeräumt und stimmig, soweit ich das sehe - aber ich bin nicht maßgebend.

Sprachliche Durchgängigkeit muss aber noch hergestellt werden, z.B.:
"Bezahlt einmalig die Kosten für Flussüberquerung, danach Privatbahn schliessen"

Soll das heißen: "Einmalig die Kosten für Flussüberquerung bezahlen, danach Privatbahn schliessen"? Würde ich jedenfalls erwarten.

ravn

Beitragvon ravn » 16. Juni 2008, 18:58

Michel schrieb:

> Sprachliche Durchgängigkeit muss aber noch hergestellt
> werden, z.B.:
> "Bezahlt einmalig die Kosten für Flussüberquerung, danach
> Privatbahn schliessen"
>
> Soll das heißen: "Einmalig die Kosten für Flussüberquerung
> bezahlen, danach Privatbahn schliessen"? Würde ich jedenfalls
> erwarten.

Danke für das Feedback. Der konkrete Fall ist die Sondereigenschaft einer Privatbahn. Die bezahlt der besitzenden Gesellschaft einmalig die Kosten für eine Flussüberquerung (die sonst 50f kostet) und nach dieser einmaligen Nutzung der Sondereigenschaft wird die Privatbahn geschlossen.

Cu/Ralf

PS: Wenn Du Steam over Holland vor Dir hast und einmal die normale Regel gelesen hast, dann sollte die neue Regel von mir ausreichen? Oder doch nicht?

Marflow

Beitragvon Marflow » 16. Juni 2008, 19:44

Hallo Ralf,

ich habe Deine Regel zwar noch nicht gelesen, allerdings ist Dir meines Erachtens bereits bei der Privatgesellschaft mit dem kostenlosen "Flussbaurecht" ein Fehler unterlaufen. Soweit ich aus den Regeln entnehmen kann, werden die Privatgesellschaften erst mit dem Kauf der ersten 5er-Lok geschlossen. Basiert Deine Aussage vielleicht auf einer direkten Information vom Autor?
Im übrigen stimme ich Dir voll und ganz zu, dass die Regeln eine Katastrophe sind!! Zwar ist es generell sehr schwierig ein komplexes Spielsystem wie 18xx für Neueinsteiger einfach darzustellen, aber die Regeln für "Steam over Holland" beinhalten unklare und teilweise sich widersprechende Angaben.

Um Neulinge an 18xx heranzuführen empfehle ich daher 1835, welches eine Beispiel-Partie enthält, die den Einstieg in idealer Weise erleichtert.

Marflow

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 16. Juni 2008, 20:11

ravn schrieb:
>
> Danke für das Feedback. Der konkrete Fall ist die
> Sondereigenschaft einer Privatbahn. Die bezahlt der
> besitzenden Gesellschaft einmalig die Kosten für eine
> Flussüberquerung (die sonst 50f kostet) und nach dieser
> einmaligen Nutzung der Sondereigenschaft wird die Privatbahn
> geschlossen.

Dann stimmt's.

> PS: Wenn Du Steam over Holland vor Dir hast und einmal die
> normale Regel gelesen hast, dann sollte die neue Regel von
> mir ausreichen? Oder doch nicht?

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner.

ravn

Re: [RF] Steam over Holland: Privatbahnen u. Flussüberquerung

Beitragvon ravn » 16. Juni 2008, 20:15

Marflow schrieb:

> Soweit ich aus den Regeln entnehmen kann, werden die
> Privatgesellschaften erst mit dem Kauf der ersten 5er-Lok
> geschlossen. Basiert Deine Aussage vielleicht auf einer
> direkten Information vom Autor?

Wenn man die deutschsprachigen Originalregeln liest, könnte man das so meinen. In der englischsprachigen Version gibt es allerdings diesen Zusatz bei der Auflistung der Sondereigenschaften der Privatbahnen. In der deutschen Version fehlt der und die Sondereigenschaften sind arg missverständlich umschrieben. Da die englische Regel generell vollständiger (da ist z.B. ein Beispiel aufgeführt, was in der dt. Regel fehlt) ist, bin ich von dieser Regelversion ausgegangen.

Unsicher bin ich mir allerdings auch bei den Flussüberquerungen, die normal 50f kosten. Eigentlich müsste es jeweils 50f kosten, wenn man auch durch Ersetzen von Gleisteilen neue Verbindungen schafft, die über einen Fluss führen. Kann aber auch sein, dass der Autor von Hexfeld ausgegangen ist, so dass die 50f nur beim Einsetzen von gelben Gleisplättchen greifen.

Bleibt also noch ne Menge an Details zu klären...

Cu/Ralf

PS: Eigentlich müsste man solche Spiele wieder dem Autor/Verlag zurückgeben und/oder kostenlose Nachbesserung verlangen. Oder gelten mangelhafte Regeln bei Brettspielen nicht als Mangeleigenschaft?

ingo

RE: [RF] Steam over Holland: Privatbahnen u. Flussüberquerung

Beitragvon ingo » 16. Juni 2008, 23:01

Nabend,

"ravn" hat am 16.06.2008 geschrieben:
> PS: Eigentlich müsste man solche Spiele wieder dem
> Autor/Verlag zurückgeben und/oder kostenlose Nachbesserung
> verlangen. Oder gelten mangelhafte Regeln bei Brettspielen
> nicht als Mangeleigenschaft?

Wie wär's mit einem Aufruf bei BGG?

der ingo

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Steam over Holland: Privatbahnen u. Flussüberquerung

Beitragvon Michel » 17. Juni 2008, 09:42

ravn schrieb:
> PS: Eigentlich müsste man solche Spiele wieder dem
> Autor/Verlag zurückgeben und/oder kostenlose Nachbesserung
> verlangen. Oder gelten mangelhafte Regeln bei Brettspielen
> nicht als Mangeleigenschaft?

Ich finde schon. Man hat sich nur derart dran gewöhnt, die "schlappe Scheibe in Einschnitte von Einrichtung"* zu schieben bzw. die Anleitung eh nicht zu kapieren, dass die Wahrnehmung der Wichtigkeit einer Dokumentation auf Konsumenten- und Herstellerseite oft nicht mehr vorhanden ist.

*taiwanesische Anleitung, die besagen will, dass man "die Floppy Disk in den Schlitz des Laufwerks schieben" soll. Echtes Beispiel.