Beitragvon Markus LP » 20. Juli 2008, 21:11
Mal kurz meine Eindrücke nach einer Partie:
Ganz grobe Übersicht: An vier Märkten setzt man reihum seine Figuren auf verschieden teure Felder. Wenn auf einem Markt nun eine bestimmte Kombination von Figuren steht, kommt es zur Abrechnung. Dies ist der eigentlich interessante und innovative Punkt. Die Bedingung ist auf jedem Markt anders. Z.B. muß eine bestimmte Summe erreicht werden oder die Figuren müssen in einer bestimmten Kombination stehen. In der Reihenfolge der Wertigkeit werden die Felder nun abgerechnet. Wer auf dem teuersten Feld steht, darf zuerst Siegpunktkarte/n wählen und muß sein Gebot auch erst jetzt bezahlen. Die weiteren Spielfiguren folgen. Diese können anstatt zu bezahlen und eine Karte zu nehmen, auch Geld bekommen.
Siegpunkte gibt es für die Karten. Je weniger Spieler eine Kartensorte haben, desto mehr Punkte ist sie wert.
Das ganze macht einen sehr runden, gut durchdachten Eindruck. Es gibt einige interessante Mechanismen.
Das Material und die Grafik sind sehr gut. Hier könnte man als Kritik lediglich die kleinen Würfel anbringen, die aber nun wirklich kein Problem darstellen, sondern eher süß sind.
Die Regeln sind schnell verstanden, lediglich für die Personenkarten benötigt man während des Spiels noch die (sehr gute) Übersicht.
Es erinnert mich irgendwie an Amun Re (wohl Thema und Grafik) und könnte gut von Reiner Knizia sein.
Es ist nämlich durchaus mathematisch und "verkopft". (was keine negative Wertung sein soll!)
Das Spiel lässt sich durchaus locker spielen, ist aber auch ein gefundenes Fressen für Denker und Optimierer. In einer Gruppe mit sowohl Aus-dem-Bauch-Spielern und Optimierern möchte ich es allerdings nicht spielen ;)
Ich hab's mir nach der Partie auf jeden Fall sofort gekauft und freue mich schon auf die nächste!
Gruß
Markus