Anzeige

[RF] Animalia zu Zweit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias Prinz
Brettspieler

[RF] Animalia zu Zweit

Beitragvon Matthias Prinz » 23. Juli 2008, 12:53

Hallo Leute,

gestern haben wir das erste Mal Animalia zu Zweit probiert. Dabei hat jeder Spieler bekanntlich 2 Auslage-Reihen.

Dabei kamen bei uns allerdings ein paar Fragen auf, die wir nicht mit der Spielregel lösen könnten. Wie würdet ihr entscheiden?

1. In Phase 2 (Schönheitswettbewerb) erhält ja der Spieler mit der besten Auslage 2 Karten und der Zweitplatzierte 1 Karte. Was passiert aber nun, wenn ich in einer Auslage Erster bin und mit meiner zweiten Auslage Zweiter? Bekomme ich dann 3 Karten? Oder zählt das nur für den Spieler? Wir haben so gespielt, dass die Auslagen zählen, dass man also durchaus 3 Karten bekommen kann. Dann kommt aber direkt Frage 2:
2. Die "Überdeckkarten" die man dadurch gewinnt gelten für ALLE Reihen oder nur für die Reihen, für die man sie gewonnen hat? Sprich: Ich gewinne mit meiner oberen Reihe den ersten Platz und mit meiner unteren Reihe den zweiten Platz. Dann bekomme ich gemäß Frage 1 ja 3 Karten. Habe ich die nun zusammen auf EINER Hand und kann beliebig verteilen oder habe ich ZWEI Hände (nämlich passend zu jeder Reihe) und kann auch nur so verteilen? Theoretisch wäre ja Letzteres logisch, aber wir haben trotzdem aus Bequemlichkeit nach erster Möglichkeit gespielt
3. Eine allgemeine Frage: Die "Überdeckkarten" kann man ja für die nächste Runde behalten. Hier herrschte bei uns Unstimmigkeit, ob das nur für EINE Runde gilt oder auch für weitere Runden. OK, es gibt ja nur 3 Runden, also beschränkt sich die Frage auf: "Darf man überschüssige Karten der 1. Runde auch bis zur 3. Runde aufheben?". Meiner Meinung nach sagt die Regel, dass es nur _eine_ Runde erlaubt ist. Auf der anderen Seite wäre das dann wieder unnötig kompliziert, weil man wieder zwei Stapel von Handkarten bilden müsste (die von letzter Runde und die Neuen). Wenn man dann auch noch zu Zweit spielt und mit getrennten Händen spielt, könnten das ja dann bis zu 4 Hände werden.

Hach...oder denk ich einfach wieder nur zu kompliziert?! :P

Danke und viele sonnige Grüße 8)
- Matthias

Pricuricu

Re: [RF] Animalia zu Zweit

Beitragvon Pricuricu » 23. Juli 2008, 13:27

Hi Matthias,
ich würde es so machen:
1. Im Zweirerspiel kann ein Spieler durchaus sowohl erster als auch zweiter sein, denn man bewertet ja quasi "pro Auslage".
2. Die Überdeckkarten darf man auf beide Auslagen verteilen.
3. Die Karten darf man bis in die dritte Runde mitnehmen.

Grüße, Guido
http://blog.proludo.de

Boudie
Kennerspieler

Re: [RF] Animalia zu Zweit

Beitragvon Boudie » 23. Juli 2008, 21:34

Seh ich auch so -genauso funktioniert es auch beim Online-Spiel!

Tierische Grüße - Boudie