Anzeige

[RF] Robinson Crusoe: Hund

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jetflyer
Spielkamerad

[RF] Robinson Crusoe: Hund

Beitragvon Jetflyer » 14. März 2014, 06:42

Hi Leute würde nur gern wissen ob man den Hund auch für Ereigniskarten mit grünem Symbol verwenden kann , und auch wenn man da nur einen Stein brauchen würde ! Danke euch
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe Hund

Beitragvon Ben2 » 14. März 2014, 07:23

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Welches Symbol auf der Ereigniskarte ist, ist vollkommen irrelevant für das ausführen der Präventivaktion - warum willst du mehr Steine auf die Karte stellen als nötig? Generell gilt jedoch, dass der Hund nur für Erforschen und die Jagd verwendet werden kann und nur zur Unterstützung.

Mixo

Beitragvon Mixo » 14. März 2014, 07:36

Da war Ben wohl einen Tick schneller als ich. Aus den Regeln der deutschen Pegasus Edition, Seite 25:

"Dieser kann ausschließlich zur Unterstützung der Aktionen Jagen und Erforschen eingesetzt werden und steht jede Runde neu zur Verfügung."

Allerdings bin ich mir, wie auch Ben schon, nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Falls das nicht deine Frage gewesen sein sollte, soltest du ein Beispiel für deine Frage beschreiben.

Jetflyer
Spielkamerad

Beitragvon Jetflyer » 14. März 2014, 08:05

Naja man sieht ja auf den Ereigniskarten färbige Fragezeichen , und da die Präventivaktionen meist ein Thema haben , dachte ich dass hierfür (also rotes oder grünes Symbol auch geignet wäre

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 14. März 2014, 09:06

Sobald der obere Teil einer Ereigniskarte in der Ereignisphase abgehandelt wurde, braucht man ihn nicht mehr und ist für die Präventivaktion irrelevant. Nur SEHR selten braucht man noch mal den Effekttext oben.

Jetflyer
Spielkamerad

Beitragvon Jetflyer » 14. März 2014, 09:33

Super danke für die schnelle Antwort Ben ;) muss sagen das Regelforum hier is echt das beste

Jetflyer
Spielkamerad

Beitragvon Jetflyer » 14. März 2014, 19:27

Frage zum Ziegel : Wird die Erfindung wieder zurrückgedreht wenn die Palisaden särke auf null fällt ?

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 14. März 2014, 19:59

Nein. Erfindungen werden nur dann wieder zurückgedreht wenn ein Effekt das verlangt.

Jetflyer
Spielkamerad

Beitragvon Jetflyer » 14. März 2014, 20:19

Das heisst ich bekomme plus1 Palisade und wenn durch irgenteinen Effekt sie wieder auf null sinkt dann is halt weg

Frage bei den Aktionssteinen ,welche werden zuerst abgehandelt wenn man wenn man 2mal das gleiche macht ? Die wofür man würfeln muss oder die die schon fix gelingen?

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 14. März 2014, 20:33

Die Ziegel sind ja auch noch Voraussetzung für die Mauer und den Ofen.

Jetflyer hat geschrieben:Frage bei den Aktionssteinen ,welche werden zuerst abgehandelt wenn man wenn man 2mal das gleiche macht ? Die wofür man würfeln muss oder die die schon fix gelingen?

Seite 13 rechts unten:
Innerhalb der einzelnen Aktionen gibt es keine festgelegte Reihenfolge.
Welcher Charakter als Erster seine Aktion der entsprechenden Art ausführt und damit eventuell platzierte Effektplätchen auslöst liegt in der Hand der Spieler.

Jetflyer
Spielkamerad

Beitragvon Jetflyer » 14. März 2014, 20:43

Ah danke Dir ! Bin grade am lernen Solo und irgentwann findet man fast nix mehr vor lauter regellesen :) . Aber das Spiel is bis jetz das beste Sologame das ich gespielt habe ;)

Jetflyer
Spielkamerad

Beitragvon Jetflyer » 16. März 2014, 23:44

Frage : kann man die abgebildeten Bauaktionen auf den Szenarienbögen auch mehrmals bauen , also zb den Mast in szenario 1?

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 17. März 2014, 07:56

Es kann alles nur einmal gebaut werden. Es sei denn, es steht explizit dabei, dass es nicht so ist. (Z.B. beim Kreuz und der Glocke in Scenario 2).

Es wäre ja auch viel zu einfach, wenn man den Mast mehrmals bauen könnte.
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

JunkyOo
Spielkind

Beitragvon JunkyOo » 20. März 2014, 11:31

Nunja man muss schließlich auch Felle ranschaffen...und jagen ist in dem Szenario, wo alles Holz für den Stapel drauf geht ziemlich schmerzhaft. Von daher sooo einfach ist dann mehrfachiger Mast auch nicht :blush: :)