Anzeige

[RF] Through the Ages

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
kandaloop

[RF] Through the Ages

Beitragvon kandaloop » 26. August 2008, 13:05

Hallo,

wir haben gestern zum wiederholten Male "Through the Ages" zu Zweit gespielt. Zum ersten Mal ist dabei folgendes passiert:

Ein Spieler hat durch eine Aktion 3 neue "Workers" für sein "Yellow Bank" bekommen, aber nur 2 freie Plätze. Verfällt dann der 3 Worker oder kann die "Yellow Bank" dann auch mehr Workers aufnehmen? Gleiche Frage gilt Auch für die "Blue Bank".

Wir haben leider nichts dazu in der Regel gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Through the Ages

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. August 2008, 13:11

Hi!

Ich denke man kann beliebig viele Worker und Ressourcn zusätzlich bekommen. Die Begrenzung auf den Tableaus gelten ja nur für die Anfangssituation. Durch Kolonien kann man aber zusätzliche Arbeiter etc. erhalten die dann natürlich keinen Platz mehr hätten.
Daher würde ich diese Steine ruhig dazu legen auch wenn kein Platz mehr auf dem tableau ist.

Grüße

Michael, der TtA schon viel zu lange nicht mehr gespielt hat ...

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Through the Ages

Beitragvon Volker L. » 26. August 2008, 19:27

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Hi!
>
> Ich denke man kann beliebig viele Worker und Ressourcn
> zusätzlich bekommen. Die Begrenzung auf den Tableaus gelten
> ja nur für die Anfangssituation. Durch Kolonien kann man aber
> zusätzliche Arbeiter etc. erhalten die dann natürlich keinen
> Platz mehr hätten.
> Daher würde ich diese Steine ruhig dazu legen auch wenn kein
> Platz mehr auf dem tableau ist.

So ist das in meinem Exemplar (Originalauflage) auch in
den Regeln erwähnt. Ich nehme an, kandaloop hat die
neuere Auflage?

zivilisierte Grüße, Volker

Benutzeravatar
kandaloop

Re: [RF] Through the Ages

Beitragvon kandaloop » 26. August 2008, 19:37

Hallo Volker,
ja wir haben die 2. Auflage. Aber die Regeln sind meines Wissens die gleichen. Wo steht es denn bei Dir?

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Through the Ages

Beitragvon Volker L. » 27. August 2008, 11:29

kandaloop schrieb:
>
> Hallo Volker,
> ja wir haben die 2. Auflage. Aber die Regeln sind meines
> Wissens die gleichen. Wo steht es denn bei Dir?

Seite 11, Sektion "Set Up", letzter Absatz, zweite Hälfte:

[i]It is possible, however, to gain additional blue and
yellow tokens in the Advanced Game. If you have more tokens
than you have marked spots, just keep the extras in the
right-most region of your Yellow or Blue Bank.[/i]

Gruß, Volker (der das gestern aus dem Gedächtnis zitiert
hatte und heute erstmal etwas suchen musste, um die
entsprechende Passage zu finden :-) )

Benutzeravatar
kandaloop

Re: [RF] Through the Ages

Beitragvon kandaloop » 27. August 2008, 12:55

Super! Danke Volker. Genau da steht es in unserer Regel auch. Aber den Abschnitt mit dem Set Up haben wir irgendwie immer überlesen.

Gruß

Andreas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste