Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel: König

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Admivo
Kennerspieler

[RF] Ohne Furcht und Adel: König

Beitragvon Admivo » 6. September 2008, 00:36

Hallo,

ich habe mir aufgrund der vielen positiven Meinungen neulich das o.g. Spiel bestellt. Um mir die Wartezeit auf das Spiel etwas zu verkürzen, habe ich mir vorab bei Hans im Glück die Anleitung runtergeladen und schon mal durchgelesen.
Als das Spiel dann kam, mußte ich feststellen, daß die Spielregeln leider nicht identisch sind.
In der Anleitung vom Spiel stand z.B. daß der König sich die oberste Charakterkarte ansieht und dann verdeckt in die Tischmitte legt.
In der Downloadversion dagegen steht nur: "Dann legt er noch die nächste Karte verdeckt daneben.", also kein Wort mehr davon, daß der König sich die Karte anschauen darf!
Was stimmt denn nun, welche Version ist richtig?

Außerdem habe ich eine andere Passage leider nicht ganz verstanden...
Unter 4a) heißt es: "Wird der König gemeuchelt, bleibt der amtierende König bis zum Ende der Runde im Amt. Zu Beginn der nächsten Runde wechselt die Kronenkarte zum in der Runde zuvor gemeuchelten König."
Wie ist das zu verstehen??? Vielleicht kann mir ein erfahrener Spieler mal erklären, wie das gemeint ist.

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.

Gruß Admivo

Andreas Last

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Andreas Last » 6. September 2008, 01:07

Also zu 4a. Das finde ich eigentlich unwichtig. Der amtierende König hat während einer laufenden Runde an sich nur die Aufgabe, die Charaktere aufzurufen. Normalerweise wechselt diese Aufgabe innerhalb einer Runde, wenn ein anderer Spieler den König spielt und dadurch die Königskarte bekommt. Ab diesem Zeitpunkt ruft dann der neue König die Charaktere auf. Spieltechnisch hat es aber keine Relevanz, wer nun letztendlich die Charaktere aufruft. Mach dir darum also keine Gedanken.

Zu deiner anderen Frage: Soweit ich mich erinnere, darf sich der König die von ihm verdeckt weggelegte Karte ansehen. Das gleicht den Informationsvorteil des Spielers rechts von König etwas aus.

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 6. September 2008, 06:37

... und außerdem ist der König eh der erste, der sich einen Charakter aussucht, somit kann er genausogut durch Ausschlussverfahren ermitteln welche Karte fehlt.

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 6. September 2008, 08:52

Admivo schrieb:
> In der Anleitung vom Spiel stand z.B. daß der König
> sich die oberste Charakterkarte ansieht und dann
> verdeckt in die Tischmitte legt.
> In der Downloadversion dagegen steht nur: "Dann legt er
> noch die nächste Karte verdeckt daneben.", also kein
> Wort mehr davon, daß der König sich die Karte anschauen
> darf!
> Was stimmt denn nun, welche Version ist richtig?

Beides.

Da es acht Charakterkarten gibt, und der Startspieler alle bis auf eine davon erhält und ansehen darf, macht es keinen Unterschied, ob er sich einfach die achte - verdeckt weggelegte - Karte anschaut, oder ob er sich die anderen sieben Karten anschaut und überlegt, welche der acht Karten fehlt. Die Information, die der Startspieler damit hat, ist demnach nicht anders, nur die Handhabung ist einfacher (der Startspieler muss nicht mehr nachdenken).

> Unter 4a) heißt es: "Wird der König gemeuchelt, bleibt
> der amtierende König bis zum Ende der Runde im Amt. Zu
> Beginn der nächsten Runde wechselt die Kronenkarte zum
> in der Runde zuvor gemeuchelten König."
> Wie ist das zu verstehen???

Die Regel hat den Sinn, dass der Startspieler auch dann wechselt, wenn der Meuchler dafür gesorgt hat, dass der König diese Runde nicht mitspielt.

Beispiel einer normalen Runde:
1. Der alte König ruft den Meuchler auf. Der Meuchler meuchelt den König und macht seinen eigenen Zug
2. Der alte König ruft den Dieb auf. Der Dieb macht seinen Zug.
3. Der alte König ruft den Magier auf. Der Magier macht seinen Zug.
4. Der alte König ruft den König auf. Der aufgerufene König macht seinen Zug, bekommt die Krone und wird damit zum neuen König.
5. Der neue König ruft den Prediger auf. Der Prediger macht seinen Zug
6. Der neue König ruft den Händler auf. Der Händler macht seinen Zug
7. Der neue König ruft den Baumeister auf. Der Baumeister macht seinen Zug
8. Der neue König ruft den Söldner auf. Der Söldner macht seinen Zug
9. Der neue König ist neuer Startspieler und beginnt die nächste Runde.

Beispiel einer Runde mit gemeucheltem König:

1. Der alte König ruft den Meuchler auf. Der Meuchler meuchelt den König und macht seinen eigenen Zug
2. Der alte König ruft den Dieb auf. Der Dieb macht seinen Zug.
3. Der alte König ruft den Magier auf. Der Magier macht seinen Zug.
4. Der alte König ruft den König [b]nicht[/b] auf, da dieser gemeuchelt wurde. Der gemeuchelte, neue König darf sich jetzt [b]noch nicht[/b] zu erkennen geben.
5. Der alte König ruft den Prediger auf. Der Prediger macht seinen Zug
6. Der alte König ruft den Händler auf. Der Händler macht seinen Zug
7. Der alte König ruft den Baumeister auf. Der Baumeister macht seinen Zug
8. Der alte König ruft den Söldner auf. Der Söldner macht seinen Zug
9. Der gemeuchelte König gibt sich jetzt zu erkennen, darf zwar seinen Zug nicht machen, aber bekommt die Krone und wird damit trotzdem zum Startspieler für die nächste Runde

Startspieler = Spieler, der als erstes eine Charakterkarte wählen darf. Nach der Charakterauswahl beginnt dann natürlich trotzdem der Spieler, der die Karte "Dieb" gewählt hat.

alter König = Spieler, der in der vorherigen Runde die Karte "König" gewählt und daher die Krone(nkarte) vor sich stehen hat

Thomas
Kennerspieler

Korrekturen

Beitragvon Thomas » 6. September 2008, 08:56

Thomas schrieb:
> Beispiel einer normalen Runde:
> 1. Der alte König ruft den Meuchler auf. Der Meuchler
> meuchelt den König und macht seinen eigenen Zug

Sorry, gemeint war: "Der Meuchler
> meuchelt [b]einen Charakter, aber nicht den König[/b] und macht seinen eigenen Zug", sonst wäre es ja keine normale Runde.

> Startspieler = Spieler, der als erstes eine Charakterkarte
> wählen darf. Nach der Charakterauswahl beginnt dann natürlich
> trotzdem der Spieler, der die Karte "Dieb" gewählt hat.

Sorry, gemeint war der "Meuchler", nicht der "Dieb".