Anzeige

[RF] Atlantic Star

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Snoopy
Brettspieler

[RF] Atlantic Star

Beitragvon Snoopy » 6. September 2008, 16:58

Hallo !

Ich habe mit meinem Freund im Urlaub "Atlantic Star" gespielt. Obwohl uns dieses Spiel grundsätzlich gefällt, verstehen wir einen Punkt in der Spielregel nicht:

Auf Seite 2 steht "bei 2 und 4 Spielern bleiben zwei Sätze Rundreise-Plättchen übrig. Ihr Wert steht von vornherein fest und wird nun auf die Plättchen geschrieben". Bis hier alles klar.

Aber auf Seite 5 steht im unteren Absatz "Tragen Sie die Punktzahl mit dem beiliegenden Stift in das obere Feld des Rundreise-Plättchens ein".

Ja, was nun ?? Auf Seite 2 ist sogar eine Abbildung zu sehen, wie man die Werte auf beiden Plättchen-Sätze einträgt; wie soll ich dann während dem Spiel die Punktzahl eintragen; das ist doch widersprüchlich, oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Wir haben es einfach ohne feste Werte gespielt und haben nach und nach die Punktzahl auf das obere Plättchen eingetragen, aber eben, es geht mit der beschriebenen Regel nicht auf.

Für eine Aufklärung bin ich Euch sehr dankbar !

Spielerische Grüsse von
Snoopy

Chii
Brettspieler

Re: [RF] Atlantic Star

Beitragvon Chii » 6. September 2008, 17:24

Du sollst die Werte deiner Rundreise auf dein Plättchen eintragen. Die anderen Plättchen mit festen Werten werden bei Eröffnung einer Spalte nur mit einsortiert.

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 6. September 2008, 17:31

Die Werte auf Seite 2 sind die Werte welche einzutragen sind für die übrig gebliebenen Rundreiseplättchen bei 5 bzw. 2 oder 4 Spielern. Diese Werte sind gleich zu Anfang einzutagen.
Seite 5 bezieht sich darauf wenn ein Spieler ein Rundreise auslegt. Jeder Spieler hat zu Anfang ein Satz Rundreiseplättchen ausgewählt. Wenn eine Rundreise ausgespielt wird addiert der Spieler, welche die Karten ausgespielt hat, die Werte der Schiffe entsprechend der Rundreise (z.B. Ostsee) und trägt diesen Wert mit dem Wachsstift auf das entsprechende eigene Plättchen ein. Auf Seite 5 ist ein gut erläutertes Beispiel genannt.

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Snoopy
Brettspieler

Beitragvon Snoopy » 7. September 2008, 14:59

Hallo Guido !

Vielen Dank für Deine Erläuterung. Die Auslegung einer Rundreise, wie auf Seite 5 beschrieben, ist mir soweit klar.

Weiterhin unklar ist für mich der Sinn der Pauschal-Anbieter: Auf Seite 7 steht oben geschrieben "Die Rundreise eines Pauschalreise-Anbieters kommt erst dann im Spiel, wenn jemand eine Reise in diesem Seegebiet veranstalten möchte". Von jeder Farbe gibt es aber zwei verschiedene Embleme mit verschiedenen, fest geschriebenen Werten drauf (Seite 2 unten). Beispiel: Ich habe eine Ostsee-Rundreise abgeschlossen im Wert von 9 (Seite 5). Dann kommt gleichzeitig auf dem Spielfeld ein Pauschal-Plättchen der Ostsee auf dem Spielfeld. Ja, aber welches nehme ich denn nun, das gelbe Plättchen mit dem festen Wert 13 oder 17 oder ist das egal ? Gemäss Seite 2 gehören die Pauschalreise-Anbieter keinem Spieler. Kann ich also von jeder Farbe irgend ein Plättchen auswählen ? Dann stellt sich die Frage noch bei der Endwertung, das gibt ja ein Durcheinander, wer welches Pauschal-Plättchen gelegt hat ?? Oder muss man sich vor dem Spiel für ein bestimmtes Emblem der Pauschal-Plättchen fest entscheiden ? In diesem Fall ist es aber ungerecht, dass die Plättchen der selben Farbe nicht den gleichen Wert haben. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...

Ich finde den Passus mit den Pauschal-Plättchen in der Anleitung schon ein bisschen umständlich geschrieben.... Ich hoffe, Du kannst mir Licht ins Dunkel bringen !

Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 7. September 2008, 23:33

Hallo Snoopy,

leider kann ich nicht genau nachvollziehen, wo Dein Denkfehler liegt, aber ich will mal versuchen, es mit einfachen Worten zu erklären.
Es wird sozusagen immer mit 6 Spielern gespielt, wobei die fehlenden Spieler durch Pauschalreise-Anbieter ersetzt werden. Du mußt Dir vorstellen, das sind Mitspieler, die Ihre jeweiligen Rundreisen schon gemacht haben. Die festen Zahlen sind halt durchschnittliche Werte, die sie erreicht haben. Wenn ein realer Spieler zum ersten Mal eine Rundreise durchgeführt hat, sucht er sich die Kategorie (1-5) aus und sortiert die beiden (bei 2 oder 4 Mitspielern) Pauschalreisen einfach der selben Kategorie zu.
Beispiel: Du hast eine Ostseerundreise (gelb?) durchgeführt und hast 15 Punkte erreicht. Jetzt sucht Du Dir eine noch freie Kategorie (Spalte 1-5) aus und legst auf Platz 1 die Pauschalreise des imaginären Spielers mit 17 Punkten, dann kommt Dein Plättchen, wo Du Deine 15 Punkte einträgst auf Platz 2 und das Plättchen des zweiten imaginären Mitspielers mit 13 Punkten auf Platz 3. Die anderen 3 Ostsee-Plättchen werden halt später entsprechend ihren Werten einsortiert. Auf Platz 1 der höchste Wert, auf Platz 6 der niedrigste.
Am Ende des Spiels sind also IMMER alle 6 Plätze einer Spalte belegt. Eine Spalte (Kategorie) bleibt komplett leer, da es ja nur 4 verschiedene Rundreisen gibt.

Von wem welches Plättchen kommt, siehst Du doch am Emblem! Zu zweit suchst Du Dir 2 Embleme aus und bekommst jeweils die 4 verschiedenfarbigen Plättchen. Jeder spielt also mit 8 Plättchen (2x Ostsee, 2x Mittelmeer, 2x Atlantik und 2x Pazifik).

Ich hoffe, ich habe Dein Problem verstanden und konnte helfen!?

Gruß Admivo

schoi18
Brettspieler

Beitragvon schoi18 » 8. September 2008, 07:43

Die Pauschalplättchen sind nur Platzhalter. Die Punkte bekommt am Ende keiner der anwesenden Mitspieler.

Verspielte Grüße

Snoopy
Brettspieler

Beitragvon Snoopy » 9. September 2008, 15:22

Hallo !
Vielen Dank; genau dieser Punkt war mir unklar.
Dankbare Grüsse von
Snoopy

Snoopy
Brettspieler

Beitragvon Snoopy » 9. September 2008, 15:24

Hallo Admivo !
Ah, jetzt ist bei mir der Groschen endlich gefallen, vielen Dank ! Vor allem durch das Beispiel ist mir jetzt auch der Sinn der Pauschal-Plättchen klar geworden.
Verspielte Grüsse von
Snoopy