Anzeige

[RF] Puerto Rico: Baumeisterphase

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
kattenatscho
Spielkind

[RF] Puerto Rico: Baumeisterphase

Beitragvon kattenatscho » 10. September 2008, 14:08

Hallo zusammen
Habe gerade P.R. das erste mal ausgepackt, und versucht den Spielablauf zu verstehen.
Bin gleich auf eine Frage gestoßen, wo ich trotz Internetrecherche keine Antwort gefunden habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
"Werden während der Baumeisterphase gekaufte Gebäude direkt im Anschluß auf dem Ablageplan ersetzt, oder erst nach Beendigung der Baumeisterphase?"
Da ich keine Antwort weder in der Anleitung, noch im Internet gefunden habe, befürchte ich das ich der einzige bin, der zu blöd ist.
mfg, katte

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Puerto Rico Baumeisterphase

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 10. September 2008, 14:11

Das ist egal, da die Gebäude 'eh noch hin und her geschoben werden dürfen. Bei PR ist es nicht wichtig, [b]wo[/b] die Gebäude stehen, sondern [b]daß[/b] sie stehen. Und sie 'stehen' halt, sobald du sie gekauft/gebaut hast. Spätestens wenn du einen Kolonisten darauf setzen möchtest, solltest du sie hin[b]legen[/b], denn sonst rutscht der Kolonist immer wieder runter.

Gruß Carsten (der das Top-Spiel #2 auch schon länger nicht mehr gespielt hat)

Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Puerto Rico Baumeisterphase

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 10. September 2008, 14:30

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber ich vermute du meinst mit "Ablageplan" den Spielplan in der Mitte, wo die zum Kauf stehenden Gebäude ausliegen und sich die Bank mit den Goldmünzen befindet? Wenn ja, dann ist es so, dass man zu Spielbeginn alle Gebäude auf diesen Plan legt, also stapelt man identische Gebäude übereinander. Dadurch gibt es keinen Fall, wo man etwas "auffüllen" könnte, denn was im Angebot ist, liegt dort. Das bedeutet aber auch, dass es eben möglich ist, dass zwei Spieler sich zum Beispiel in ein und derselben Bauphase eine kleine Markthalle gönnen (nicht sehr unüblich). Sind allerdings beide Gebäude einer Sorte weg (bei Produktionsgebäuden alle drei bzw. alle vier einer Sorte), dann kann man besagte Gebäudeart eben nicht mehr erwerben.

Meintest du mit Ablageplan allerdings den eigenen Spielplan mit der Stadt und den Planatagen, dann ist es so, dass du das Gebäude sofort in der Stadt auslegen musst. Allerdings darfst du deine Gebäude zu jedem beliebigen Zeitpunkt verschieben und anders auf dem Plan verteilen. Die einzige Einschränkung ist halt, dass du nur 12 Bauplätze im 3x4-Raster hast. Alle deine Gebäude müssen innerhalb dieses Rasters untergebracht werden und beim Erwerb auch untergebracht werden können. Es ist also nicht etwa möglich, alle 5 "großen" Gebäude zu erwerben, da diese jeweils zwei übereinander liegende Bauplätze einnehmen, du aber nur vier Spalten mit drei übereinander liegenden Plätzen hast.

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [RF] Puerto Rico Baumeisterphase

Beitragvon Marten Holst » 10. September 2008, 14:38

Moin,

falls Du mit "Ablageplan" den Gebäudeangebotsplan meinst: im Prinzip wird hier nichts ersetzt, sämtliche Gebäude (die noch übrig sind) stehen jederzeit zum Bau zur Verfügung. Es können also mehrere Spieler in einer Baumeisterrunde das gleiche Gebäude bauen.

Falls das die Frage war.

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 10. September 2008, 14:41

> Es ist also nicht etwa
> möglich, alle 5 "großen" Gebäude zu erwerben, da diese
> jeweils zwei übereinander liegende Bauplätze einnehmen, du
> aber nur vier Spalten mit drei übereinander liegenden
> Plätzen hast.

Ganz genau genommen ist das sogar die einzige Einschränkung, die sich durch die "Geographie" ergibt, und in der Praxis eh eher nicht relevant.

kattenatscho
Spielkind

Beitragvon kattenatscho » 10. September 2008, 15:55

hallo
die Frage ist beantwortet
ich bin einfach nicht auf die idee gekommen, das die mehrfach vorhandenen gebäude auf dem ablageplan gestapelt werden.

in der spielanleitung sind foldende unterscheidungen gemacht worden:

der in der mitte liegende plan mit den zum verkauf stehenden gebäuden ist der ablageplan

der 5-fach vorhandenen plan mit der eigenen stadt san juan und den plantagenfeldern heißt spielplan

danke für die hilfe
gruß, katte

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 11. September 2008, 11:35

Interessant.
Ich muß zugeben - spontan fand ich die Frage eigentlich etwas blöde.
Aber die Formulierung "die zum Verkauf stehenden Gebäude" klingt tatsächlich danach, als gäbe es auch Gebäude, die (zu einem bestimmten Zeitpunkt) nicht zum Verkauf stehen.

Und dann kann man wirklich sehr logisch folgern, auf dem Ablageplan würde nicht gestapelt, sondern während/nach der Bauphase wieder aufgefüllt.

Eine so gute Spielregel - und doch noch nicht perfekt.