Beitragvon Grzegorz Kobiela » 10. September 2008, 14:30
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber ich vermute du meinst mit "Ablageplan" den Spielplan in der Mitte, wo die zum Kauf stehenden Gebäude ausliegen und sich die Bank mit den Goldmünzen befindet? Wenn ja, dann ist es so, dass man zu Spielbeginn alle Gebäude auf diesen Plan legt, also stapelt man identische Gebäude übereinander. Dadurch gibt es keinen Fall, wo man etwas "auffüllen" könnte, denn was im Angebot ist, liegt dort. Das bedeutet aber auch, dass es eben möglich ist, dass zwei Spieler sich zum Beispiel in ein und derselben Bauphase eine kleine Markthalle gönnen (nicht sehr unüblich). Sind allerdings beide Gebäude einer Sorte weg (bei Produktionsgebäuden alle drei bzw. alle vier einer Sorte), dann kann man besagte Gebäudeart eben nicht mehr erwerben.
Meintest du mit Ablageplan allerdings den eigenen Spielplan mit der Stadt und den Planatagen, dann ist es so, dass du das Gebäude sofort in der Stadt auslegen musst. Allerdings darfst du deine Gebäude zu jedem beliebigen Zeitpunkt verschieben und anders auf dem Plan verteilen. Die einzige Einschränkung ist halt, dass du nur 12 Bauplätze im 3x4-Raster hast. Alle deine Gebäude müssen innerhalb dieses Rasters untergebracht werden und beim Erwerb auch untergebracht werden können. Es ist also nicht etwa möglich, alle 5 "großen" Gebäude zu erwerben, da diese jeweils zwei übereinander liegende Bauplätze einnehmen, du aber nur vier Spalten mit drei übereinander liegenden Plätzen hast.