Anzeige

[RF] Go!Gorilla

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stefanlustig
Kennerspieler

[RF] Go!Gorilla

Beitragvon Stefanlustig » 13. September 2008, 17:48

Wieviele Palmen darf ich verwenden: 3, oder 2 inkl. Startpalme?
Was mache ich mit eigenen Gorillas, die durch den Gegner abgehängt, an der gegnerischen Startpalme hängen? Eigentlich darf ich diese Palme ja nicht verwenden.

ravn

Re: [RF] Go!Gorilla

Beitragvon ravn » 13. September 2008, 18:49

Die offizielle Regel ist da arg wortkarg, aber dennoch eine Klärungsversuch:

Du darfst im Spiel 1-vs-1 die zwei Palmen auf Deiner Seite durch die Hebel anheben. Zudem darfst Du heruntergefallene, eigene Gorillas, die nicht das Ziel erreicht haben, wieder an Deiner Startpalme neu einhängen. Zusätzlich noch nie eingehängte Gorillas ebenfalls an der Startpalme einhängen, aber nur, wenn die leer ist. Für heruntergefallene Gorillas gilt diese "Leer-Bedingung" nicht. (muss man in der Spielpraxis wohl zwei Gorilla-Häufchen bilden - neue und heruntergefallene)

Wenn Du im Team (2-vs-2) spielst, dann bedient Dein Teampartner die Palme auf Eurer Seite neben Dir. Sonstige Regeln bleiben gleich. Ihr beide dürft Eure Gorillas neu einängen an der Startpalme.

Die Interaktion mit dem Spielbrett ist also auf wenige Elemente (bewusst) beschränkt. Wenn Situationen entstehen, wie Gegner-Gorillas an der eigenen Startpalme, dann ist das schlicht so und man kann als Gegner nur passiv dem zuschauen oder eine solche Situation im Ansatz verhindern.

Andere Meinungen?

Cu/Ralf