Anzeige

[RF] Die hängenden Gärten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rollum

[RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon Rollum » 16. September 2008, 10:52

Hallo.
Entweder ich habe Verständnisschwierigkeiten oder es ist etwas unglücklich formuliert:
wenn man alle tempel verbaut hat und man einen neuen tempel bauen könnte muss man/oder darf man einen schon verbauten tempel versetzen????

freu mich über aufklärung!

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon Klaus Ottmaier » 16. September 2008, 10:56

Hi Rollum,

um zu werten und somit ein Plättchen aussuchen zu dürfen, muß immer ein Tempel in den zu wertenden Gartenbereich gesetzt werden.
Hat man alle bereits eingesetzt und will werten, muss man einen Tempel versetzen. Wobei da nicht ein beliebiger versetzt werden darf, sondern nur der, der im kleinsten gleichfarbigen Gartenbereich steht. Sind dies mehrere, darf man frei auswählen.

Lieben Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon Michael Blumöhr » 16. September 2008, 10:57

Hallo,

ja, du darfst/musst (je nach Situation) einen schon verbauten Tempel versetzen. Sieh's positiv: Du kannst an die so freigewordene Fläche erneut anlegen und wieder einen Tempel zurücksetzen und so nocheinmal werten.

Grüße,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de
http://www.darmstadt-spielt.de

Benutzeravatar
Rollum

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon Rollum » 16. September 2008, 11:08

also, wenn ich eine wertung vornehmen möchte (und alle tempel verbaut habe) nehme ich einen schon verbauten.
und nicht wenn man werten könnte muss man werten und einen schon verbauten umsetzen?

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon Klaus Ottmaier » 16. September 2008, 12:02

Rollum schrieb:
>
> also, wenn ich eine wertung vornehmen möchte (und alle tempel
> verbaut habe) nehme ich einen schon verbauten.

JA.

> und nicht wenn man werten könnte muss man werten und einen
> schon verbauten umsetzen?

NEIN.
Werten muss man nicht. Man kann auf das Werten verzichten und hoffen, einen noch größeren Garten in dieser Farbe mit einer späteren Karte errichten zu können. Durchaus eine vielversprechende Taktik...

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. September 2008, 14:09

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Hat man alle bereits eingesetzt und will werten, muss man
> einen Tempel versetzen. Wobei da nicht ein beliebiger
> versetzt werden darf, sondern nur der, der im kleinsten
> gleichfarbigen Gartenbereich steht.

Von [b]gleichfarbig[/b] ist meiner Erinnerung nach - in der Regel - aber nirgendwo die Rede. Ansonsten stimmt's.

Gruß Carsten (der mit seiner Hängematte jetzt auch gerne im Garten hängen würde)

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon ode » 16. September 2008, 14:17

Das ist korrekt. Aber ich glaube, dass Klaus meint, dass er aus einem schon gewerteten Gebiet genommen werden muss, dass ja gleichfarbig ist. Also, dass schon gewertete Gebiet. Nicht im Vergleich zum neuen Gebiet...

ode.

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon Klaus Ottmaier » 16. September 2008, 16:07

Danke Ode, so meinte ich es, aber Carsten hat völlig recht, das war undeutlich formuliert.

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 17. September 2008, 00:42

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Danke Ode, so meinte ich es, aber Carsten hat völlig recht,
> das war undeutlich formuliert.

Fein, wenn das nun klar ist, können wir ja jetzt alle zurück an unserer Spieltische und weiter spielen.

Gruß Carsten (der heute in seinem Wohnzimmer getanzt hat)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste