Anzeige

[RF] Herr der Ziegen - Gleichstandsfrage bei Milchkannen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Heinrich Tegethoff

[RF] Herr der Ziegen - Gleichstandsfrage bei Milchkannen

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 17. September 2008, 18:06

Hallo Ziegen-Fans,

bei unserer gestrigen Partie "Herr der Ziegen" kam prompt die klassische Frage "Was tun bei Gleichstand?" auf.

Am Ende gab es bei fünf Spielern 5, 5, 4, 4 und 3 Milchkannenpunkte. Die Regel sagt dazu: "Wer bei Spielende die meisten Milchcocktails hat,...". Also zwei Spieler mit 5 Punkten.

Aber dann: "[i]Der Spieler[/i] mit den zweitmeisten Milchcocktails ..." - tja, kein eindeutiger Satz, keine Gleichstandsaussage. Kann man als "beide Spieler mit 4 Kannen bekommen 2 Punkte" oder als "keine Punkte, da es schon einen zweitbesten Spieler gibt" auslegen. War gestern zudem sieg-entscheidend.

Wie soll man die Regel nun - einheitlich - auslegen?

UND (zweite RF passend, aber eher theoretisch dazu):
Gilt eine "2" auf der Milchcocktail-Karte nun als zwei Cocktails oder nur als 2 Punkte aber 1 Cocktail? Bezieht sich "die meisten Milchcocktails" auf die Zahl der Karten oder die Zahl der Punkte, sind also 4x1 und 2x2 Karten gleichwertig oder eben nicht?
Hier erwarte ich, dass die Punktzahl und nicht die Kartenanzahl zählt, aber klar ist dies m.E. nicht. Das Kartenbild scheint 2 Cocktails und 2 Punkte zu meinen, aber die Regel stellt dies nicht klar.
Was meint Ihr?

Servus,
Heinz

Heinrich Tegethoff

Nachtrag:: [RF] Herr der Ziegen - Gleichstandsfrage bei Milchkannen

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 17. September 2008, 18:12

Hallo Ziegen-Fans,

meine zweite RF hat sich durch ein Beispiel in der Regel erübrigt.

Und JAAAAAAAAAAAAA, in der Schlusswertung gibt es noch einen versteckten (hüstl) Satz zur Gleichstandsregelung. Für's Nachschlagen ungeschickt platziert, aber vorhanden.

Damit hat sich meine RF erledigt -- wo ist der "DELETE my posting" Knopf?

Sorry und Servus,
Heinz