Anzeige

[RF] Tore der Welt: medizinisches Wissen, Wissensplättchen und Hospital

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

[RF] Tore der Welt: medizinisches Wissen, Wissensplättchen und Hospital

Beitragvon onur » 28. März 2014, 12:10

Guten Tag ich hätte nach 3 kurz Regelfragen:

1)Wenn die blaue Karte "nach der Anklage" aktiv ist, besagt diese, dass jeder der auf seine Aktion verzichtet ein medizinisches Wissen erhält. Wenn nun eine beige Karte (König Edward III) aufgedeckt wird, muss auf eine Aktion verzichtet werden. Erhält man dann automatisch ein medizinisches Wissen? Wir haben das jetzt so gespielt, dass man kein medizinisches Wissen erhält.


2) Wenn man mehrere Bewohner heilt und sagen wir mal 3 Wissensplättchen hat, könnte man ja z.B. ein 1er Pestplättchen und ein 2 er Pestplättchen nehmen. Sagen wir mal bei dem 2er Plättchen würde man ein Wissensplättchen bekommen, könnte man dies direkt einsetzen, um ein weiteres 1 er Pestplättchen dazu zu heilen? Wir haben das so gespielt, dass man vorher sagen muss, wie viele Wissensplättchen man hat und man im Endeffekt dann nur diese Anzahl von Bewohnern heilen kann egal ob man bei der Heilung dann ein Wissensplättchen dann erhält.


3) Bei dem Bauvorhaben Hospital ist es möglich einen Bewohner zu heilen, wenn man ein Spendensiegel draufgelegt hat. Dies wäre dann selbstverständlich auch bei dem Rundenende möglich (Kapitelschlusskarte), wenn ein Stein oder ein Holz auf das letzte Feld des Bauvorhabens gelegt wird, oder?


Ich würde mich auf eine baldige Antwort freuen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Tore der Welt - Regelfragen

Beitragvon Lorion42 » 28. März 2014, 14:35

Ich hab das Spiel schon häufig gespielt und die meisten Fragen erledigen sich durch eine korrekte Abfolge der verschiedenen Spielelemente:

1) Die zurückgelegten blauen Karten werden nach der aktuellen Karte aktiv. Das heißt, man verliert erst seine Aktion und dann kann man natürlich auch nicht mehr darauf verzichten.
2) Man setzt erst Wissensplättchen ein und bekommt dann die Belohnungen. Und zwar alle auf einmal, daher ist das Wissensplättchen nicht sofort einsetzbar.
3) Ja natürlich. Warum sollte der Vorteil in diesem Fall ausgeschlossen sein?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste