Anzeige

[RF] CC - Kultstätten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] CC - Kultstätten

Beitragvon Axel Bungart » 19. September 2008, 08:31

Liebe Gemeinde,

zu den Kultstätten für Carcassonne habe ich eine Frage.

Es heißt, dass, wenn eine Kultstätte an ein Kloster angebaut wird, derjenige, der zuerst sein Gebäude vollendet (also mit acht Karten umgibt), Punkte erhält, während der andere leer ausgeht.

Nun kann es doch aber sein, dass mit dem letzten Plättchen beide Gebäude gleichzeitig vollendet werden. Gilt dann die Punkteregel für den Zugspieler?

Gruß
Axel

Periplaneta
Brettspieler

Re: [RF] CC - Kultstätten

Beitragvon Periplaneta » 19. September 2008, 11:35

Wir spielen das tatsächlich so. Wenn dann noch jemand die letzte Karte anlegt, den es eigentlich nicht interssiert, da weder das Kloster noch die Kultstädte ihm gehöhren, bekommt niemand Punkte dafür.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. September 2008, 12:33

Stimmt, über Dritte, die da mitmischen, habe ich noch gar nicht nachgedacht. Es könnte ja jemand verhindern wollen, dass überhaupt andere Punkte bekommen.

Ich frage mich, warum das in der Regel nicht bedacht wurde. Das liegt doch auf der Hand.

Grúß
Axel

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 19. September 2008, 14:37

Hallo!

Das wurde bedacht.
Es darf kein Kloster/keine Kultstätte benachbart zu mehreren Kultstätten/Klöstern eingesetzt werden. das steht bei den entsprechenden Regeln zum Einsetzen.

Wenn beide gleichzeitig fertig werden, dann ist auch keiner früher fertig. Somit tritt der Fall, dass einer nichts bekommt, nicht ein. Werden beide gleichzeitig fertig, dann bekommen (nach unserer Regel) beide die Punkte.

Viel Spaß beim Spielen.
Schorsch

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. September 2008, 17:30

Hallo Schorsch,

ok! Man hätte es so interpretieren können, aber ich fand es nicht eindeutig. Vielen Dank!

Gruß
Axel