Hi,
habe ne FAQ von Felix Schellenberg auf boardgamegeek gelesen habe, habe aber immer noch nicht ganz verstanden, wann die Zusatzkosten bei der Querung von Bergkämmen und Flüssen anfallen.
Bergkämme: Wir haben bisher so gespielt, dass das Legen auf einem Feld mit Bergkamm (am Rand des Feldes) erstmal nur die Kosten für das Gebirge anfallen. Erst wenn dann mit dem nächsten Plättchen der Bergkamm überschritten wurde, als die Bahnlinie über diese braune Linie führt, musste man die 4000 Extradollar zahlen? Nachdem ich aber nun die FAQ gelesen habe, weiss ich nicht, wie es denn nun genau gemeint ist: Muss ich diese Zusatzkosten also immer zahlen, wenn ich auf einem Feld mit brauner Line baue? Also konkret bei einer Querung für ein und dieselbe Line zwischen zwei Feldern zweimal die Extrakosten berappen? Oder nur einmal, weil diese ja schon bezahlt wurden beim Bauen auf dem ersten Feld vor der Querung? Müssen die Extrakosten auch gezahlt werden, wenn ich parallel zu den Bergkämmen baue? Fände ich in dieser Form etwas extrem, da ja nun fast jedes Hügelfeld 8000 Dollar kostet.
Flüsse: In der FAQ heisst es, dass sobald der Verlauf der Bahnstreck nicht mit dem Verlauf des Flusses übereinstimmt die Zusatzkosten anfallen, auch wenn der Fluss nicht überschritten wird! Ist das wirklich korrekt? Denke, die Kosten fallen nur bei einer tatsächlichen Überquerung an, also wenn die Bahnlinie von der rechten Uferseite auf die linke wechselt, was ich im Übrigen auch logischer fände ("Kosten für ein Brücke", wenn ich nicht quere, habe ich ja auch keine Brücke zu bauen).
Freue mich auf Antworten.
Gruß
Guido