Anzeige

[RF] Age of Steam / Skandinavien Exp.

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

[RF] Age of Steam / Skandinavien Exp.

Beitragvon Frodo » 28. September 2008, 07:58

Hallo

ich bin mir bei drei Punkten der Erweiterung nicht ganz sicher

1.) Die Aktion Fähre erlaubt es mir z.B. ein Gut von Stockholm nach Kopenhagen zu transportieren ( und von da dann weiter, sofern es sich um keine rote Ware handelt.
Richtig ?
Die Beschränkung auf eine Ware zielt ab auf die "Güterbewegungsphase" als Ganzes, in der ich ja grundsätzlich zwei Mal Güter transportiern könnte.
Richtig ?

2.Wurden bei der kleinen Insel im Osten mit der Stadt Visby die Verbindungen zum Festland vergessen oder soll dies lediglich eine Option im Rahmen der Fähre darstellen,(sofern zuvor in Visby eine neue Großstadt errichtet wurde) ?

3. Im Gegensatz zu den drei anderen Seeverbindungen, wurde die Verbindung zwischen Malmö und Rostock gestrichelt gezeichnet.
Sollte hier nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass zunächst eine neue Großstadt oder ein einfaches Stadtplättchen in besagten Städten errichtet werden muss, bevor dann die Seeverbindung aufgebaut werden kann ?

Wäre dankbar, wenn mir jemand meine Annahmen bestätigen oder korrigieren könnte .

Spielerische Grüße
Frodo

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: [RF] Age of Steam / Skandinavien Exp.

Beitragvon Daniel R. » 28. September 2008, 12:39

Hallo Frodo,
also wir haben es immer so gespielt:

> 1.) Die Aktion Fähre erlaubt es mir z.B. ein Gut von
> Stockholm nach Kopenhagen zu transportieren ( und von da dann
> weiter, sofern es sich um keine rote Ware handelt.
> Richtig ?

Ja, der freie Seetransport zählt aber nicht als "Einkommen". Nur die Landverbindungen und die 3 bzw. 4 eingezeichneten Verbindungen (wenn sie dann gebaut wurden).

> Die Beschränkung auf eine Ware zielt ab auf die
> "Güterbewegungsphase" als Ganzes, in der ich ja grundsätzlich
> zwei Mal Güter transportiern könnte.
> Richtig ?

Ja, also wird max. 1 Gut während dieser Phase übers freie Wasser bewegt, das andere gemäss Standardregeln.

> 2.Wurden bei der kleinen Insel im Osten mit der Stadt Visby
> die Verbindungen zum Festland vergessen oder soll dies
> lediglich eine Option im Rahmen der Fähre darstellen,(sofern
> zuvor in Visby eine neue Großstadt errichtet wurde) ?

Mir ist kein FAQ bekannt, wo das als "vergessen" bezeichnet wurde, daher kann man Visby erst benutzen, wenn man eine Grosstadt daraus gemacht hat, um mittels der "Move by Sea", also Fährenaktion genutzt werden.


> 3. Im Gegensatz zu den drei anderen Seeverbindungen, wurde
> die Verbindung zwischen Malmö und Rostock gestrichelt
> gezeichnet.
> Sollte hier nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass
> zunächst eine neue Großstadt oder ein einfaches
> Stadtplättchen in besagten Städten errichtet werden muss,
> bevor dann die Seeverbindung aufgebaut werden kann ?

Ja, genauso sehe ich das auch.

>
> Wäre dankbar, wenn mir jemand meine Annahmen bestätigen oder
> korrigieren könnte .

Ich hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Age of Steam / Skandinavien Exp.

Beitragvon Frodo » 30. September 2008, 17:44

Hallo Daniel,
leider auf Grund technischer Probleme (der Computer ist abgestürzt, als ich gerade schreiben wollte)etwas verspätet, danke ich Dir für Deine hilfreichen Antworten.

Spielerische Grüße
Frodo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste