Anzeige

[RF] Amyitis: Spiel einfach erklären für Zweierpartie?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ravn

[RF] Amyitis: Spiel einfach erklären für Zweierpartie?

Beitragvon ravn » 5. Oktober 2008, 13:12

Hallo,

eines meiner letzten noch nicht gespielten Essen 2008 Neuheiten ist Amyitis. Auf der Messe am Herner Spielebus sind wir am Aufbau verzweifelt und auch die Erklärbären mussten kapitulieren. Danach preiswert bei Amazon gekauft, aber bisher nie gespielt, weil die Regeln das Spiel in den Mechanismen zwar beschrieben, mich aber arg ratlos zurückgelassen hat. Wie jetzt? Was soll ich machen? Wieso?

Ich soll also Gartenparzellen bepflanzen, wobei ich die offene Kachelauslage nach und nach entferne. Dazu brauche ich Pflanzen und die bekomme ich gegen Waren. Die Waren bekomme ich über die Bauern. Anpflanzen darf ich aber nur, wenn das Feld auch bewässert ist durch die Vorarbeit eines Ingenieurs. Dann gibt es noch Priester, die für Tempelmehrheiten und damit Boni wichtig scheinen. Wer am Ende die meisten Prestigepunkte durch bepflanzen, Bewässerungsboni, Hofkartenboni, Restwaren hat, der hat dann irgendwie gewonnen.

Habt Ihr Amyitis schon mal zu Zweit gespielt und könnt kurz umreissen, um was es da überhaupt geht? Was sollte ich beim Erklären für eine Zweiterpartie beachten? Was hat man leicht in der Spielregel übersehen? Wieviel Zeit sollte ich für die erste Partie samt Grob-Erklärung und gemeinsame Erfahrung der Details im Spiel einplanen?

Cu/Ralf

Frank

Re: [RF] Amyitis: Spiel einfach erklären für Zweierpartie?

Beitragvon Frank » 5. Oktober 2008, 13:43

Worum es geht hast Du eigentlich schon ganz gut beschrieben :-)

Bevor ich mich wund tippe, schau Dir doch einfach folgende Rezi an:

http://www.unknowns.de/wp/?p=173

Die gibt einen ganz guten Überblick. Die Regel von Amyitis ist inhaltlich eigentlich sehr gut. Allerdings ist die Übersichtlichkeit wirklich schauderhaft. Und auch er Spielaufbau ist alles andere als übersichtlich und dazu noch Augenpulver, aber da mußt Du halt durch.

Bei 2 Spielern kommen z.B. nicht alle Personenkarten ins Spiel, die mit den 3 bzw. 4 Leuten auf der Rückseite werden rausgenommen.

Für ein 4er-Spiel mit Anfängern und Erklärung rechne ich 2 Stunden, zu zweit solltet Ihr mit 1,5 oder weniger auskommen denke ich.

Frank

Hartmut Th.

RE: [RF] Amyitis: Spiel einfach erklären für Zweierpartie?

Beitragvon Hartmut Th. » 5. Oktober 2008, 13:46

"ravn" hat am 05.10.2008 geschrieben:

Hallo Ralf,

ist bei mir auch noch nicht so lange her, dass ich das - mit Erklärbär - kennengelernt habe. So gesehen war das kein sonderlich kompliziertes Spiel (mit z.B. Caylus hatte ich da eher Probleme), aber die gedruckten Regeln mögen einen anderen Eindruck hinterlassen...

Da war eigentlich nichts, was man nicht in etwa 15 Minuten vermitteln kann. Besonderheiten des Zweierspiels: kann ich nichts zu sagen (nur zu viert gespielt). Man nehme eine Aktionskarte, zahle 0/1/2 Geld und handle danach oder aber bewege die Karawane und spiele dort die angestrebte Aktion. Wenn alle passen, Prozession in den Tempeln durch den Spieler zur rechten des Startspielers, Auswretung der Tempel und Auslage für eine neue Runde. Die Details (Waren sammeln, für Pflanzen investieren usw.) fügen sich doch recht gut zu einem Ganzen zusammen, ähnlich wie andere Spiele eine Handvoll Handlungs-Optionen anbieten (wie z.B. "Die 1. Million" alias Monad), deren kombinierte Anwendung dann das Spiel ausmachen.

Auf hall9000.de findet sich eine Kurzspielregel, hilft Dir vielleicht auch als Leitfaden beim Regellesen und -verstehen und natürlich danach im Spiel. Ich finde jedenfalls, dass Amyitis die Mühe absolut wert ist! Viel Spaß :-)

verspielte Grüße, Hartmut (Amyitis ist eines der Finalspiele der diesjährigen Hiesfelder Brettspielmeisterschaften)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 5. Oktober 2008, 23:33

Amyitis ist vor allem zu zweit gut, weil du öfter die Chance hast durch rechtzeitiges Passen noch ein paar Münzen abzubekommen. Ansonsten ist alles wie beim Mehrspielerspiel. Und das hast du treffend charakterisiert.

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Partenheimer » 6. Oktober 2008, 11:54

Also ich habe Amyitis letztes Jahr in Essen kurz angespielt. Da wurde es auch suboptimal erklärt, sodass einer meiner Mitspieler, schon nach wenigen Zügen aussteigen wollte. Wir haben uns dann gemeinsam darauf geeinigt, das Spiel abzubrechen. Gekauft habe ich es dann dennoch - weil es von Ystari war, ein interessantes Thema hatte und nett aufgemacht war.
Und ich habe den Kauf nicht bereut. Im Gegenteil, Amyitis gehört meiner Meinung nach mit "Im Jahr des Drachen" zu den besten Neuheiten der letzten Messe.
Die Regeln könnten aber übersichtlicher sein.
Darum würde ich empfehlen, das Ganze erst einmal solo durchzugehen (Aufbau und einige Spielzüge) bevor ich es mit anderen spielen und denen auch noch erklären würde.
Nach meiner Ansicht ist Amyitis auch ein sehr gutes Zweierspiel - vielleicht sogar besser als zu viert.
Nicht aufgeben - es lohnt sich.

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 6. Oktober 2008, 12:02

Stimme Ralf völig zu. Ist eines der vielen sehr sehr guten Spiele des letzten Jahres.
Zu Zweit besonders fordernd, weil da der Glücksfaktor, welche Karten man ergattern kann, am geringsten ist.
Die Regel ist suboptimal, aber wenn man einmal das Spiel für sich aufbaut und zwei drei Runden alleine spielt, ist alles eingängig. Nur all die Optionen im Spiel wird man erst im Laufe von Partien entdecken.

Lieben Gruß
Klaus