Hallo,
eines meiner letzten noch nicht gespielten Essen 2008 Neuheiten ist Amyitis. Auf der Messe am Herner Spielebus sind wir am Aufbau verzweifelt und auch die Erklärbären mussten kapitulieren. Danach preiswert bei Amazon gekauft, aber bisher nie gespielt, weil die Regeln das Spiel in den Mechanismen zwar beschrieben, mich aber arg ratlos zurückgelassen hat. Wie jetzt? Was soll ich machen? Wieso?
Ich soll also Gartenparzellen bepflanzen, wobei ich die offene Kachelauslage nach und nach entferne. Dazu brauche ich Pflanzen und die bekomme ich gegen Waren. Die Waren bekomme ich über die Bauern. Anpflanzen darf ich aber nur, wenn das Feld auch bewässert ist durch die Vorarbeit eines Ingenieurs. Dann gibt es noch Priester, die für Tempelmehrheiten und damit Boni wichtig scheinen. Wer am Ende die meisten Prestigepunkte durch bepflanzen, Bewässerungsboni, Hofkartenboni, Restwaren hat, der hat dann irgendwie gewonnen.
Habt Ihr Amyitis schon mal zu Zweit gespielt und könnt kurz umreissen, um was es da überhaupt geht? Was sollte ich beim Erklären für eine Zweiterpartie beachten? Was hat man leicht in der Spielregel übersehen? Wieviel Zeit sollte ich für die erste Partie samt Grob-Erklärung und gemeinsame Erfahrung der Details im Spiel einplanen?
Cu/Ralf