Beitragvon Kai Borschinsky » 6. Oktober 2008, 13:03
Zitrone schrieb:
> 1. Ein Spieler hat Gebäude, die dem König zusätzliche
> Einnahmen bringen. Er wählt den König und hat ja dann somit
> die Möglichkeit für den Rest des Spiels König zu bleiben weil
> er
> a) als erstes aussuchen darf
> b) selbst wenn der König unter den verdeckten Karten liegt,
> er König bleibt und
> c) auch wenn er gemeuchelt würde auch König bleibt
>
> Ist dies richtig??? Zum einen bekommt dieser Spieler dann
> immer die Zusatzeinnahmen und der letzte Spieler hat das
> Problem immer nur 2 Karten zu Auswahl zu haben. Kann man das
> irgendwie verhindern?
Das ist nur bedingt richtig. Er hat nie die volle Auswahl, selbst im Spiel zu 8. bekommt er nur 8 von 9 Karten, die 9. Karte kann er zwar ansehen, aber diese kann nur der Spieler auswählen, der als letzter seine Rolle auswählt.
Natürlich könnte der König immer König bleiben, aber er verliert seinen größten Vorteil, nämlich situativ die beste Rolle zu wählen. Der König ist das mit Sicherheit nicht.
Insbesondere kann er davon ausgehen, dass er ein viel zu gut Vorherberechenbares Opfer ist. Wenn ein Spieler immer die gleiche Rolle wählt, macht er es dem Meuchler und dem Dieb ziemlich einfach. Man kann schlicht nicht gewinnen, wenn man ständig gemeuchelt wird. Wer vorhersehbar auswählt, bringt sich unnötig in Gefahr.
> 2. Welchen Sinn hat es, dass sich ein Charakter nicht zu
> erkennen gibt, wenn er gemeuchelt wurde und
Spannung. ;) Vor allem macht es aber Sinn, weil später noch Rollen aufgerufen werden, die eventuell daraus Informationen ziehen können. Wenn der Dieb z.B. weiß, dass die gemeuchelte Rolle gar nicht im Spiel ist, hat er es einfacher, eine existierende Rolle zu wählen.
Wenn ich weiß, dass mein direkter Konkurrent diese Runde eh nichts machen kann, kann ich auch entsprechend anders handeln. Das Spiel lebt aber (auch) davon, dass man nicht alles verhersehen kann.
> 3. Ein Spieler legt sein 8. Gebäude aus und die Runde wird
> noch zu Ende gespielt. Dabei wird eins der Gebäude aber
> wieder zerstört. Endet das Spiel obwohl jetzt nur noch 7
> Gebäude ausliegen?
Laut Regel ist ein Spieler vor dem Söldner geschützt, wenn er sein 8. Gebäude gebaut hat. Bei ihm kann also nichts mehr abgerissen werden.