Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel: König und Spielende bei zerstörtem Gebäude

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Zitrone

[RF] Ohne Furcht und Adel: König und Spielende bei zerstörtem Gebäude

Beitragvon Zitrone » 6. Oktober 2008, 12:43

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Ohne Furcht und Adel und hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

1. Ein Spieler hat Gebäude, die dem König zusätzliche Einnahmen bringen. Er wählt den König und hat ja dann somit die Möglichkeit für den Rest des Spiels König zu bleiben weil er
a) als erstes aussuchen darf
b) selbst wenn der König unter den verdeckten Karten liegt, er König bleibt und
c) auch wenn er gemeuchelt würde auch König bleibt

Ist dies richtig??? Zum einen bekommt dieser Spieler dann immer die Zusatzeinnahmen und der letzte Spieler hat das Problem immer nur 2 Karten zu Auswahl zu haben. Kann man das irgendwie verhindern?

2. Welchen Sinn hat es, dass sich ein Charakter nicht zu erkennen gibt, wenn er gemeuchelt wurde und

3. Ein Spieler legt sein 8. Gebäude aus und die Runde wird noch zu Ende gespielt. Dabei wird eins der Gebäude aber wieder zerstört. Endet das Spiel obwohl jetzt nur noch 7 Gebäude ausliegen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-))

Gruß
Zitrone

Benutzeravatar
brauerle
Brettspieler
Beiträge: 81

Re: Ohne Furcht und Adel

Beitragvon brauerle » 6. Oktober 2008, 12:57

Zitrone schrieb:

> 1. Ein Spieler hat Gebäude, die dem König zusätzliche
> Einnahmen bringen. Er wählt den König und hat ja dann somit
> die Möglichkeit für den Rest des Spiels König zu bleiben weil
> er
> a) als erstes aussuchen darf
> b) selbst wenn der König unter den verdeckten Karten liegt,
> er König bleibt und
> c) auch wenn er gemeuchelt würde auch König bleibt
>
> Ist dies richtig??? Zum einen bekommt dieser Spieler dann
> immer die Zusatzeinnahmen und der letzte Spieler hat das
> Problem immer nur 2 Karten zu Auswahl zu haben. Kann man das
> irgendwie verhindern?

Das ist so richtig. Wie verhindern? Einfach den König meucheln, dann hat der Spieler dieser Taktik nichts davon.

> 2. Welchen Sinn hat es, dass sich ein Charakter nicht zu
> erkennen gibt, wenn er gemeuchelt wurde

Hmm - weil dann zunächst noch die Ungewissheit bleibt, ob der Charakter überhaupt gewählt wurde...

> 3. Ein Spieler legt sein 8. Gebäude aus und die Runde wird
> noch zu Ende gespielt. Dabei wird eins der Gebäude aber
> wieder zerstört. Endet das Spiel obwohl jetzt nur noch 7
> Gebäude ausliegen?

Man darf ein Gebäude nicht einreißen, wenn dessen Besitzer gerade 8 oder mehr Gebäude hat.

Gruß,
Michaeö

Benutzeravatar
Kai Borschinsky
Kennerspieler
Beiträge: 154

Re: Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Kai Borschinsky » 6. Oktober 2008, 13:03

Zitrone schrieb:
> 1. Ein Spieler hat Gebäude, die dem König zusätzliche
> Einnahmen bringen. Er wählt den König und hat ja dann somit
> die Möglichkeit für den Rest des Spiels König zu bleiben weil
> er
> a) als erstes aussuchen darf
> b) selbst wenn der König unter den verdeckten Karten liegt,
> er König bleibt und
> c) auch wenn er gemeuchelt würde auch König bleibt
>
> Ist dies richtig??? Zum einen bekommt dieser Spieler dann
> immer die Zusatzeinnahmen und der letzte Spieler hat das
> Problem immer nur 2 Karten zu Auswahl zu haben. Kann man das
> irgendwie verhindern?

Das ist nur bedingt richtig. Er hat nie die volle Auswahl, selbst im Spiel zu 8. bekommt er nur 8 von 9 Karten, die 9. Karte kann er zwar ansehen, aber diese kann nur der Spieler auswählen, der als letzter seine Rolle auswählt.

Natürlich könnte der König immer König bleiben, aber er verliert seinen größten Vorteil, nämlich situativ die beste Rolle zu wählen. Der König ist das mit Sicherheit nicht.
Insbesondere kann er davon ausgehen, dass er ein viel zu gut Vorherberechenbares Opfer ist. Wenn ein Spieler immer die gleiche Rolle wählt, macht er es dem Meuchler und dem Dieb ziemlich einfach. Man kann schlicht nicht gewinnen, wenn man ständig gemeuchelt wird. Wer vorhersehbar auswählt, bringt sich unnötig in Gefahr.

> 2. Welchen Sinn hat es, dass sich ein Charakter nicht zu
> erkennen gibt, wenn er gemeuchelt wurde und

Spannung. ;) Vor allem macht es aber Sinn, weil später noch Rollen aufgerufen werden, die eventuell daraus Informationen ziehen können. Wenn der Dieb z.B. weiß, dass die gemeuchelte Rolle gar nicht im Spiel ist, hat er es einfacher, eine existierende Rolle zu wählen.
Wenn ich weiß, dass mein direkter Konkurrent diese Runde eh nichts machen kann, kann ich auch entsprechend anders handeln. Das Spiel lebt aber (auch) davon, dass man nicht alles verhersehen kann.

> 3. Ein Spieler legt sein 8. Gebäude aus und die Runde wird
> noch zu Ende gespielt. Dabei wird eins der Gebäude aber
> wieder zerstört. Endet das Spiel obwohl jetzt nur noch 7
> Gebäude ausliegen?

Laut Regel ist ein Spieler vor dem Söldner geschützt, wenn er sein 8. Gebäude gebaut hat. Bei ihm kann also nichts mehr abgerissen werden.

Benutzeravatar
Christo
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Christo » 6. Oktober 2008, 18:30

Wir haben - durch Missinterpretation der Spielregel - zunächst zugelassen, dass der Gemeuchelte vom Dieb auch noch beklaut werden kann. Eine Variante für ganz furchlose Unadlige!

Tja, manchmals kommt´s eben knüppeldick!

Diebische Grüße
Christo ;)

Benutzeravatar
Zitrone

Re: Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Zitrone » 6. Oktober 2008, 23:15

Lohnt sich die Erweiterung?


Und vielen Dank für die Erklärungen :-)

Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Axel Bungart » 7. Oktober 2008, 09:09

Der guten Ordnung halber ;-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Peter M. » 7. Oktober 2008, 23:55

Zitrone schrieb:
> 2. Welchen Sinn hat es, dass sich ein Charakter nicht zu
> erkennen gibt, wenn er gemeuchelt wurde und

Das beste Beispiel ist das:

Spieler A nimmt Meuchler
Spieler B nimmt Dieb
Spieler C hat 1 Gold
Spieler D hat 4 Gold


A meuchelt.
Wenn D das Opfer ist und laut "Schei***" schreit, dann wird der Dieb B eher versuchen zu erraten, was C genommen hat.
Wenn alle Ihren Mund halten wird B versuchen D zu erwischen...

P.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste