Beitragvon ravn » 14. Oktober 2008, 00:51
Hallo,
dank Eurer Mithilfe konnte ich Graenaland noch am Sonntag auf den Spieltisch bringen. Ein an sich einfaches Spiel vom Regelwerk, wobei die Begrifflichkeiten (Dorf, Siedlung, Gebäude, öffentliches Gebäude) am Anfang doch etwas verwirren können. Auch die Zuordnung von Landschaften zu Rohstoffnachziehstapel war nicht ganz unproblematisch, weil schlecht zu erkennen und verlangte nach perfekter Ausleuchtung des Spieltisches.
Die 5er-Partie fühlte sich gespielt recht lange an. Wir haben knapp so unsere drei Stunden gebraucht. Das Spiel zog sich einfach, besonders in der Bauphase, da dort immer nur einer agierte, während die anderen zuschauten. Irgendwann hatte dann jemand ausreichend Siegbedingungen erfüllt, wobei in dieser Runde drei von fünf Spielern das Spiel siegreich hätten beenden können. Blöd nur, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht Startspieler waren und deshalb nicht das Recht des Bauens und Sieg verkünden hatten.
Ein Spannungsbogen war nicht so recht vorhanden. Wir haben teils bei den Angeboten mit sicheren Merheiten gespielt ("In dem Gebiet kann mir aktuell niemand was streitig machen, also nehm ich das alles.") oder es waren meist zwei Spieler vertreten, die sich die Rohstoffe möglichst gerecht geteilt haben. Es gab zwar auch Spielabschnitte, wo sich zwei Spieler gegenseitig blockiert haben ("Ne, lehne ich ab, damit Du nicht mit Deinem 2:1 Verteilungsvorschlag durchkommst."), aber da zeigte sich schnell, dass man damit nur den anderen Mitspielern den Sieg überlässt. Wenn drei Spieler in einem Gebiet waren, ging meist einer davon bei der Verteilung leer aus. Wer das war, bestimmte der Vorschlaggeber. So dass man da seine Gunst gegenüber den Mitspielern arg willkürlich verteilen konnte, da niemand als Führender auszumachen war.
Zu Fünft möchte ich es nicht nochmal spielen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es sich in einer Dreierrunde wesentlich besser spielt, auch weil man öfters bauen kann und nicht nur massig Rohstoffe sammeln muss. Insgesamt hatte ich von dem Spiel aber mehr erwartet und würde es aktuell als "guter Durchschnitt" einordnen, dass man nicht unbedingt haben muss, aber durchaus in kleinerer Runde mal mitspielen kann.
Cu/Ralf