Anzeige

[RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ravn

[RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Beitragvon ravn » 20. Oktober 2008, 20:07

Nabend,

am Sonntag mal wieder eine Partie Funkenschlag gespielt. Zum ersten Mal mit der Chinakarte. Rohstoffe sind da extrem teuer und Kohle arg knapp.

Durch die Planwirtschaft ist man fast schon gezwungen grottige Kraftwerke zu kaufen, die man ansonsten aus dem Kraftswerksmarkt hätte rausspülen lassen. Nur, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, dann werden eben nur Kraftwerke verschrottet, wenn in Stufe 1 und 2 je nach Spieleranzahl zu viele dort liegen, oder?

Wir haben es zu Zweit so gespielt, dass wir erstmalig zwei Kraftwerke auslegen zu Spielbeginn. Davon muss jeder Spieler eines in der ersten Runde ersteigern. Erst in der Bürokratie-Phase werden neue Kraftwerke nachgelegt. Eben nur eines bei zwei Spielern. Wenn dadurch jetzt drei Kraftwerke ausliegen (weil in der Versteigerungsphase keiner ein Kraftwerk ersteigert hat), dann wird das mit der niedrigsten Nummer verschrottet. Wenn also mindestens einer ein Kraftwerk ersteigert, dann wird kein einziges verschrottet und nur eben auf zwei Kraftwerke ergänzt.

Richtig gespielt?

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 20. Oktober 2008, 20:46

Auf http://www.boardgamegeek.com/boardgame/37397 wird diese Erweiterung mit 8.09 (von 10) bei 141 Bewertungen bewertet. Wenn die Karte wirklich so schlecht wäre, wäre die Wertung bestimmt nicht so hoch, oder?

Gruß Carsten (der noch die Erstauflage von Funkenschlag besitzt)

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Beitragvon ode » 20. Oktober 2008, 22:25

Verstehe den Einwand nicht. ravn hat doch gar nichts über die Qualität des Spielplans gesagt.

Mit dem Wort "Verschrottung" in der Threadüberschrift meint er m.E. nach Kraftwerke die aus dem Markt genommen (verschrottet) werden. Nicht den Spielplan...

Oder hab ichs falsch gecheckt?

ode.

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: [RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Beitragvon Matthias Wagner » 20. Oktober 2008, 23:49

Nö ich glaub du hasts richtig gecheckt. Ich kann auch jetzt keine richtige Kritik von ravn an der Karte erkennen...

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Oops: Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 20. Oktober 2008, 23:54

Ich sollte womöglich besser lesen...

Jaja, ist nix, wenn man alt wird.

Gruß Carsten (der sich freut, noch nicht vor der Verschrottung zu stehen)

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: Oops: Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Beitragvon Matthias Wagner » 21. Oktober 2008, 00:12

Kein Problem...ich dacht im ersten Moment auch ravn meint die Karte müßte verschrottet werden ;)

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Funkenschlag China: Kraftwerks-Verschrottung?

Beitragvon ravn » 21. Oktober 2008, 09:58

Matthias Wagner schrieb:
>
> Nö ich glaub du hasts richtig gecheckt. Ich kann auch jetzt
> keine richtige Kritik von ravn an der Karte erkennen...

War auch keine Krtik an der Karte. Die spielt sich zusammen mit den China-Spezialregeln erfrischend anders. Nur die Regeln scheinen mir etwas konfus formuliert in Sachen "Verschrottung", weshalb hier meine [RF] Regelfrage entstanden ist...

... wer die beantworten mag, gerne! :-)

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 21. Oktober 2008, 11:53

Ihr habt richtig gespielt. In China muss man halt ein paar Graupen mitnehmen.

Benutzeravatar
Henning Kröpke
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: [RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Beitragvon Henning Kröpke » 21. Oktober 2008, 17:59

> Nur, wenn ich die
> Regeln richtig verstanden habe, dann werden eben nur
> Kraftwerke verschrottet, wenn in Stufe 1 und 2 je nach
> Spieleranzahl zu viele dort liegen, oder?

Im Prinzip richtig gespielt und verstanden.

Der Kraftwerksmarkt wird in den Stufen 1 und 2 nur in Phase 5 aufgefüllt.

Bei 2 Spielen wird dafür "mindestens" ein Kraftwerk nachgezogen. Das bedeutet:
- Wurde kein Kraftwerk gekauft, fliegt nun das kleinste aus dem Markt (und dem Spiel).
- Wurde ein Kraftwerk gekauft, liegen nun wieder zwei Kraftwerke im Markt.
- Wurden beide Kraftwerke gekauft, wird noch ein zweites Kraftwerk nachgezogen, so dass wieder 2 Kraftwerke im Markt liegen.

> Wir haben es zu Zweit so gespielt, dass wir erstmalig zwei
> Kraftwerke auslegen zu Spielbeginn. Davon muss jeder Spieler
> eines in der ersten Runde ersteigern. Erst in der
> Bürokratie-Phase werden neue Kraftwerke nachgelegt. Eben nur
> eines bei zwei Spielern. Wenn dadurch jetzt drei Kraftwerke
> ausliegen (weil in der Versteigerungsphase keiner ein
> Kraftwerk ersteigert hat), dann wird das mit der niedrigsten
> Nummer verschrottet. Wenn also mindestens einer ein Kraftwerk
> ersteigert, dann wird kein einziges verschrottet und nur eben
> auf zwei Kraftwerke ergänzt.
>
> Richtig gespielt?

Ja, richtig gespielt.

Es wird aber an zwei Stellen ein weiteres Kraftwerk aus dem Markt geschmissen. Wie im Basisspiel ist dies jeweils einmalig zu Beginn der Stufe 2 und 3 das kleinste Kraftwerk im Markt.

Ansonsten muss man sich entweder "durch den Stapel durch kaufen" oder auch einfach mal eine oder zwei Runden auf das Kaufen eines neuen Kraftwerks verzichten.

Viel Spaß beim weiteren Spielen von Funnkenschlag und den Erweiterungen und eventuell auf ein kurzes Gespräch am Messestand von 2F-Spiele in den kommenden Tagen.

Henning Kröpke
(für 2F-Spiele)

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Funkenschlag: 29er Kraftwerk eintauschen auf der Messe?

Beitragvon ravn » 21. Oktober 2008, 20:39

Henning Kröpke schrieb:

> Viel Spaß beim weiteren Spielen von Funnkenschlag und den
> Erweiterungen und eventuell auf ein kurzes Gespräch am
> Messestand von 2F-Spiele in den kommenden Tagen.

Danke für die offizielle Bestätigung. Kann man bei Euch am 2F-Messestand eigentlich noch ein veraltetes 29er-Kraftwerk gegen die korrigierte Version eintauschen?

Cu/Ralf

Benutzeravatar
ode

Re: Oops: Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Beitragvon ode » 22. Oktober 2008, 16:30

Ich hab den Thread nur angesehen, weil die Überschrift das Vermten läßt. Wollte wissen, warm jemand so was fordert... ;-)

ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste