Anzeige

[RF] Wings of War Deluxe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jackyl
Brettspieler

[RF] Wings of War Deluxe

Beitragvon Jackyl » 29. Oktober 2008, 08:24

Hab mir das Deluxe Set von Wings of war zugelegt. Nach einigen Partien sind nun doch einige Regelfragen aufgetaucht, die ich anhand der Anleitung nicht zu bewältigen vermag.

Die eingefleischten Wings of War Spieler können mir hier sicherlich behilflich sein.

1. Überlappen während der Bewegung
was passiert genau bei einer „Berührung“ zweier Modelle. Ein kleines „touchieren“ ist ja erlaubt… aber was, wenn die beiden Modelle übereinander stehen würden? In der Regel steht dass die Flieger in ihre Ursprungsposition gesetzt werden. Heisst das, sie werden an den Tischrand versetzt oder nur ihre bisherigen Manöver in dieser Runde rückgängig machen müssen? Ich versuchte es mit zweiterem… Jedoch wurde durch dieses Vorgehen das Problem meist nicht gelöst, da es immer wieder zu einer Kollosion geführt hat, egal, welcher Spieler nach ziehen der B-Schadenskarte weitergespielt hat. Gibt’s hier eine Zusatzregel oder sonst ein Lösungsvorschlag?

2. Spezieller Schaden resp. ungültige Bewegung
Ebenfalls etwas unbefriedigend ist für mich der Spezielle Schaden des verklemmten „Höhenruders“. Einerseits wird dieser Schaden ja nirgendwo angezeigt andererseits ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass ein Flieger gemäss ungültiger Bewegung gleich abstürzt. Wie spielt ihr diese Regeln, falls ein Höhenruderschaden vorhanden ist und die nächste Zugrunde genau ein Manöver in die Richtung vorgesehen war?

3. MG-Schaden
beim MG-Schaden sind auf den Schadenskarten ja verschiedene Farben abgedruckt (soviel ich im Kopf hab rot und grün). Über diese „Nebenwirkung“ finde ich ebenfalls keine Antwort in den Regeln. Was hats mit den verschiedenen Farben auf sich?

4. Sprit-Verbrauch
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit Spritverbrauch gespielt werden kann. Weiss nicht in welchem Wings of War diese „Zusatztokens“ vorhanden sind. Jedoch finde ich die Idee sehr gelungen und würde es gerne mit der Deluxe Version spielen. Finde jedoch nirgendwo die Regeln dazu. Die Tokens kann man ja schlimmstenfalls selbst herstellen. Aber eben, ohne Regel weiss ich nicht genau wie es funktionieren sollte.

Besten Dank für eure Hilfe

Matthias Staber
Spielkamerad

Re: [RF] Wings of War Deluxe

Beitragvon Matthias Staber » 29. Oktober 2008, 08:51

Jackyl schrieb:
>
> Hab mir das Deluxe Set von Wings of war zugelegt. Nach
> einigen Partien sind nun doch einige Regelfragen aufgetaucht,
> die ich anhand der Anleitung nicht zu bewältigen vermag.
>
> Die eingefleischten Wings of War Spieler können mir hier
> sicherlich behilflich sein.
>
> 1. Überlappen während der Bewegung
> was passiert genau bei einer „Berührung“ zweier
> Modelle. Ein kleines „touchieren“ ist ja
> erlaubt… aber was, wenn die beiden Modelle übereinander
> stehen würden? In der Regel steht dass die Flieger in ihre
> Ursprungsposition gesetzt werden. Heisst das, sie werden an
> den Tischrand versetzt oder nur ihre bisherigen Manöver in
> dieser Runde rückgängig machen müssen? Ich versuchte es mit
> zweiterem… Jedoch wurde durch dieses Vorgehen das
> Problem meist nicht gelöst, da es immer wieder zu einer
> Kollosion geführt hat, egal, welcher Spieler nach ziehen der
> B-Schadenskarte weitergespielt hat. Gibt’s hier eine
> Zusatzregel oder sonst ein Lösungsvorschlag?

Ignoriere einfach die Überlappungsregeln in der Miniaturversion von Wings of War - sie funktionieren nicht richtig. Stattdessen habe ich das Spiel in Essen - auch schon letztes Jahr und mit Rückendeckung des Verlegers - so demonstriert: Wenn sich Flugzeuge überlappen, befinden sie sich von der Fiktion her auf unterschiedlicher Höhe, können einander nicht bechießen, und die Miniaturen werden entsprechend positioniert. Wo dies nicht möglich ist, werden die Miniaturen kurzzeitig durch die entsprechenden Flugzeug-Karten ersetzt.

> 2. Spezieller Schaden resp. ungültige Bewegung
> Ebenfalls etwas unbefriedigend ist für mich der Spezielle
> Schaden des verklemmten „Höhenruders“. Einerseits
> wird dieser Schaden ja nirgendwo angezeigt andererseits ist
> es für mich nicht nachvollziehbar, dass ein Flieger gemäss
> ungültiger Bewegung gleich abstürzt. Wie spielt ihr diese
> Regeln, falls ein Höhenruderschaden vorhanden ist und die
> nächste Zugrunde genau ein Manöver in die Richtung vorgesehen
> war?

Bekommst du einen Ruderschaden, wird dessen Auswirkung erst in der nächsten Programmierphase appliziert - die restlichen Manöver der aktuellen Runde werden ganz normal fertig gespielt- und in der nächsten Runde darfst du dann keine entsprechende Seitenbewegung spielen.

> 3. MG-Schaden
> beim MG-Schaden sind auf den Schadenskarten ja verschiedene
> Farben abgedruckt (soviel ich im Kopf hab rot und grün). Über
> diese „Nebenwirkung“ finde ich ebenfalls keine
> Antwort in den Regeln. Was hats mit den verschiedenen Farben
> auf sich?

Die unterschiedlichen Farben des Fadenkreuzes haben ersten bei einer speziellen Sonderregel eine Bedeutung - ich bin mir gerade nicht sicher, bei welcher, aer ich glaube, es hat was mit Zweisitzern zu tun. Spielst du ohne diese Regel ignorierst du die Farben.

> 4. Sprit-Verbrauch
> Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit Spritverbrauch
> gespielt werden kann. Weiss nicht in welchem Wings of War
> diese „Zusatztokens“ vorhanden sind. Jedoch finde
> ich die Idee sehr gelungen und würde es gerne mit der Deluxe
> Version spielen. Finde jedoch nirgendwo die Regeln dazu. Die
> Tokens kann man ja schlimmstenfalls selbst herstellen. Aber
> eben, ohne Regel weiss ich nicht genau wie es funktionieren
> sollte.

Bin ich jetzt leider überfragt, in welcher der drei Grundboxen - Famous Aces, Watch your back, Burning Drachens - Regeln für Spritverbrauch drin sind.

Gruß,

Matthias
>
> Besten Dank für eure Hilfe

Jackyl
Brettspieler

Beitragvon Jackyl » 29. Oktober 2008, 10:19

schon mal besten dank für die ersten antworten.

Jackyl
Brettspieler

Beitragvon Jackyl » 31. Oktober 2008, 10:39

Wie sieht es bei euch eigentlich mit "Unterlagen" für Wings of war aus? Hat jemand von euch z.b. Karten ausgeplottet um mit den Fliegern drüber zu donnern?

Wäre froh, wenn jemand gewisse Vorlagen zum ausplotten hätte...

Danke

Nafets

Wings of War Deluxe - Unterlage

Beitragvon Nafets » 31. Oktober 2008, 17:19

Hallo!

Keine Papierunterlage aber eine aus Stoff gibt es bei http://www.miniaturesgames.com/ Die Firma Melkart ist aus Spanien und bietet verschiedene Unterlagen für Tabletop-Spiele an. Auch für Wings of War bzw. andere Tabletops mit fliegerischem Thema findet sich etwas im Angebot. Leider etwas teuer, aber die Qualität ist hervorragend!

Gruß,
Stefan

Jackyl
Brettspieler

Re: Wings of War Deluxe - Unterlage

Beitragvon Jackyl » 3. November 2008, 07:20

Danke... suche aber eher was zum selbst ausplotten...