Beitragvon Braz » 7. November 2008, 13:32
Hallo Michael,
Michael Weber schrieb:
> ..... Ohne umzusetzen
> ist es meiner Meinung nach besser, weil das Optimieren
> schwerer ist.
>
> Michael
> (findet das Spiel sehr schick und gut)
Also das finde ich gerade ja nicht, denn man kann einfach nicht so flexibel auf bestimmte Situationen reagieren. Ich nehme einfach mal das vielzitierte M.U.L.E. her. Bei diesem Spiel kann man auch seine M.U.L.E.s umrüsten oder aber das eine M.U.L.E. sich schnappen und auf eine freie aber eigene andere Parzelle schieben, wobei die Ausgangsparzelle dann frein wird.
Gerade das Umsaetzen des Tanks erlaubt mir, im SPiel immer flexibel zu sein und das hat definitiv nicht mit Fehlplanung zu tun. Es kann ja auch sein, dass ich mir erstmal eine Parzelle sichern will und diese dann später durch eine andere, bereits auf dem Brett befindliche, tauschen will...bzw. den Tank auf der Parzelle.
Am Anfang weiß ich einfach auch noch nicht, wo jetzt jeder seine Tanks hinbaut und wer welche freien Plätze auf dem Brett bekommt, geschweige denn, ob ich je meine freien Plätze besetzen kann....denn oft bekommt man seine Hauptkohle erst in den letzten beiden Runden und zuvor geht es äußert knapp bei Kasse zu und es wird schon ziemlich "hart" geboten.
Kurzum: Ich finde diese Regelung, seine Tanks frei zu platzieren, durchaus sinnvoll und strategisch wichtig. Dein Vorschlag wäre mir aus strategischer Sicht einfach zu "steif" -> will sagen: Man kann einfach nicht reagieren.
Dein angeführtes Optimieren wäre ja mit deinem Vorschlag sogar nur bedingt möglich..wie du schon richtig sagst: Das Optimieren würde erschwert werden....was bei mir aber wieder die "Alarmglcokeln" bimmeln lassen würde, dass das Glück gleichsam zunehmen würde, denn habe ich zufällig eine Parzelle irgendwo gut stehen, die ich auch gut nutzen kann, das sehe ich erst im Laufe des Spiel. Ich weiß ja gar nicht, ob ich Parzelle X oder doch "nur" Parzelle Y bekomme ....und inhaltlich logisch finde ich es zudem, denn man hat ja einen Tank schon gebaut...wieso soll man diesen dann sich nicht schnappen und woanders platzieren können...machen doch Firman auch nicht anders bei einer Standortverschiebung. Da reißt du auch nicht alles ab, de-atomisierst alle Maschinen und Einrichtungen des alten Lagers und kaufst dir alles neu.....
Von daher bin ich schon froh, dass der Autor diese Regel so auch sieht und ich mir keine "persönliche Variante" diesbezüglich "schustern" muss ;)
Gruß
Braz
(findet das Spiel genial)