Anzeige

[RF] Planet Steam - Tanks bewegen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Martin M
Brettspieler

[RF] Planet Steam - Tanks bewegen

Beitragvon Martin M » 6. November 2008, 21:23

Auf Boardgamegeek bin ich über folgende Frage gestolpert und hatte gehofft, hier vielleicht von kundiger Seite Auskunft zu bekommen:
Kann man einen Tank, den man einmal gesetzt hat, in späteren Runden auf ein anderes Feld stellen? Es steht nichts darüber in der Regel (nur, dass man Tank-Erweiterungen bewegen kann), ich war aber intuitiv davon ausgegangen, dass man das tun kann.
Kann jemand bestätigen, dass es ausdrücklich verboten ist?

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Re: [RF] Planet Steam - Tanks bewegen

Beitragvon Klaus Zündorf » 6. November 2008, 22:22

Na ja, üblicherweise gilt die Regel: "Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten"
In der Spielregel steht: "...Ein gekaufter Tank muss sofort
auf einer eigenen errichteten Plattform platziert werden. ..." Von "Versetzen" ist dort nicht die Rede (abgesehen von den Ausbauten, die unter den Tanks getauscht werden dürfen). Ich habe daher den Sinn der Diskussion auf BGG nicht verstanden; allerdings wurde sie dort von "Nicht-Deutsch-Sprechenden" geführt, die nicht sicher waren, den Text richtig interpretiert zu haben.
Aber jeder kann natürlich die Regel so auslegen, wie er möchte. Es sollten nur alle Beteiligten damit vor Spielbeginn einverstanden sein.

Gruß

Klaus

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. November 2008, 09:40

Klaus Zündorf schrieb:
>
> Na ja, üblicherweise gilt die Regel: "Was nicht ausdrücklich
> erlaubt ist, ist verboten"
> In der Spielregel steht: "...Ein gekaufter Tank muss sofort
> auf einer eigenen errichteten Plattform platziert werden.
> ..." Von "Versetzen" ist dort nicht die Rede (abgesehen von

Hallo Klaus,

ich sehe das eher so: Die Regel ist eine Anweisung, wie man mit den vorgegebenen Materialien in der Schachtel auf eine bestimmte Art spielen kann ;)
Nun kann man die Regel oft so auslegen oder so.... wir legen die Regel oft so aus: "Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist -im Rahmen der Regel (!)- erlaubt." ...sofern es inhaltlich natürlich stimmig ist!

Kurzum: Wir haben es so gespielt, dass man die Tanks versetzen kann....wüßte auch keinen logischen und inhaltlichen Grund, wieso man das nicht dürtfe -es sei denn der Autor hatte anderes im Sinn. Man kann ja auch seine Ausbauten frei ändern...wieso sollte es dann bei der Tankplatzierung auf einer Zelle, die man eh schon besitzt, nicht genauso sein?!

Für mich (!) logisch und in sich stimmig wäre es, wenn man das dann natürlich auch dann mit den Tanks dürfte....also haben wir es auch so gespielt, bzw. würden es so spielen. "würden" deswegen, weil bei uns noch nie so ein Fall/Regelfrage aufgetaucht ist ;)

Gruß
Braz

Alter Ego
Spielkind

Beitragvon Alter Ego » 7. November 2008, 11:05

Braz schrieb:
>
> Klaus Zündorf schrieb:
> >
> > Na ja, üblicherweise gilt die Regel: "Was nicht ausdrücklich
> > erlaubt ist, ist verboten"
> > In der Spielregel steht: "...Ein gekaufter Tank muss sofort
> > auf einer eigenen errichteten Plattform platziert werden.
> > ..." Von "Versetzen" ist dort nicht die Rede (abgesehen von
>
>
> Hallo Klaus,
>
> ich sehe das eher so: Die Regel ist eine Anweisung, wie man
> mit den vorgegebenen Materialien in der Schachtel auf eine
> bestimmte Art spielen kann ;)
> Nun kann man die Regel oft so auslegen oder so.... wir legen
> die Regel oft so aus: "Was nicht ausdrücklich verboten ist,
> ist -im Rahmen der Regel (!)- erlaubt." ...sofern es
> inhaltlich natürlich stimmig ist!
>
> Kurzum: Wir haben es so gespielt, dass man die Tanks
> versetzen kann....wüßte auch keinen logischen und
> inhaltlichen Grund, wieso man das nicht dürtfe -es sei denn
> der Autor hatte anderes im Sinn. Man kann ja auch seine
> Ausbauten frei ändern...wieso sollte es dann bei der
> Tankplatzierung auf einer Zelle, die man eh schon besitzt,
> nicht genauso sein?!
>
> Für mich (!) logisch und in sich stimmig wäre es, wenn man
> das dann natürlich auch dann mit den Tanks dürfte....also
> haben wir es auch so gespielt, bzw. würden es so spielen.
> "würden" deswegen, weil bei uns noch nie so ein
> Fall/Regelfrage aufgetaucht ist ;)
>
> Gruß
> Braz

Hallo Klaus!

Hallo Klaus, Braz!

Ich kann Braz nur bestätigen.

Richtig ist: In Phase B kann ein Spieler seine Tanks auf seinen eigenen Plattformen beliebig umsetzen und somit neu anordnen.
Dies dient zur Optimierung der Produktion; um z. B. den gewünschten Synergieeffekt bei der Produktion zu erhalten bzw. um diesen Effekt zu verbessern.

Tipp: Einige Antworten auf Regelfragen zu Planet Steam sind zu finden unter
http://www.all-games.de/cgi-bin/scriptsDB/zeigeNews.cgi

Gruß Heinz

toob77
Spielkamerad

Beitragvon toob77 » 7. November 2008, 11:05

Hallo,

Tanks und Ausbauten dürfen in Phase B beliebig umgebaut, ausgetauscht und versetzt werden. Man muss es nur bezahlen können und vorher die Phase B durch die Abgabe von Wasser aktiviert haben.

Gruß toob

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 7. November 2008, 12:55

Hallo Heinz,

Alter Ego schrieb:
> Richtig ist: In Phase B kann ein Spieler seine Tanks auf
> seinen eigenen Plattformen beliebig umsetzen und somit neu
> anordnen.

das ist aus der Anleitung meiner Meinung nach nicht ersichtlich. Es wäre schön, wenn ihr diesen Punkt nachbessern könntet, denn es ist, wie du ja weißt ;-) , ein erheblicher Unterschied, ob man umsetzen darf oder nicht. Ohne umzusetzen ist es meiner Meinung nach besser, weil das Optimieren schwerer ist.

Michael
(findet das Spiel sehr schick und gut)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. November 2008, 13:32

Hallo Michael,

Michael Weber schrieb:
> ..... Ohne umzusetzen
> ist es meiner Meinung nach besser, weil das Optimieren
> schwerer ist.
>
> Michael
> (findet das Spiel sehr schick und gut)

Also das finde ich gerade ja nicht, denn man kann einfach nicht so flexibel auf bestimmte Situationen reagieren. Ich nehme einfach mal das vielzitierte M.U.L.E. her. Bei diesem Spiel kann man auch seine M.U.L.E.s umrüsten oder aber das eine M.U.L.E. sich schnappen und auf eine freie aber eigene andere Parzelle schieben, wobei die Ausgangsparzelle dann frein wird.
Gerade das Umsaetzen des Tanks erlaubt mir, im SPiel immer flexibel zu sein und das hat definitiv nicht mit Fehlplanung zu tun. Es kann ja auch sein, dass ich mir erstmal eine Parzelle sichern will und diese dann später durch eine andere, bereits auf dem Brett befindliche, tauschen will...bzw. den Tank auf der Parzelle.
Am Anfang weiß ich einfach auch noch nicht, wo jetzt jeder seine Tanks hinbaut und wer welche freien Plätze auf dem Brett bekommt, geschweige denn, ob ich je meine freien Plätze besetzen kann....denn oft bekommt man seine Hauptkohle erst in den letzten beiden Runden und zuvor geht es äußert knapp bei Kasse zu und es wird schon ziemlich "hart" geboten.

Kurzum: Ich finde diese Regelung, seine Tanks frei zu platzieren, durchaus sinnvoll und strategisch wichtig. Dein Vorschlag wäre mir aus strategischer Sicht einfach zu "steif" -> will sagen: Man kann einfach nicht reagieren.

Dein angeführtes Optimieren wäre ja mit deinem Vorschlag sogar nur bedingt möglich..wie du schon richtig sagst: Das Optimieren würde erschwert werden....was bei mir aber wieder die "Alarmglcokeln" bimmeln lassen würde, dass das Glück gleichsam zunehmen würde, denn habe ich zufällig eine Parzelle irgendwo gut stehen, die ich auch gut nutzen kann, das sehe ich erst im Laufe des Spiel. Ich weiß ja gar nicht, ob ich Parzelle X oder doch "nur" Parzelle Y bekomme ....und inhaltlich logisch finde ich es zudem, denn man hat ja einen Tank schon gebaut...wieso soll man diesen dann sich nicht schnappen und woanders platzieren können...machen doch Firman auch nicht anders bei einer Standortverschiebung. Da reißt du auch nicht alles ab, de-atomisierst alle Maschinen und Einrichtungen des alten Lagers und kaufst dir alles neu.....

Von daher bin ich schon froh, dass der Autor diese Regel so auch sieht und ich mir keine "persönliche Variante" diesbezüglich "schustern" muss ;)

Gruß
Braz
(findet das Spiel genial)

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 7. November 2008, 20:24

Hallo Martin,

auf der letzten Seite der Regel befindet sich eine Kurzspielregel, in der unter Phase B werden 6 Punkte aufgeführt werden. Der letzte Punkt besagt, dass man Tanks auf eigenen Schächten umgruppieren darf.

In der eigentlichen Regel habe ich nix dazu gefunden. Dafür aber "Bereits früher erworbene Tank-Ausbauten an eigenen Tanks können beliebig und kostenlos untereinander ausgetauscht werden. Somit können auch bereits vorhandene Tanks durch ausgetauschte Ausbauten neuen Produktionszielen angepasst werden". Der erste Satz ist ja im Grunde ein Verschieben, der zweite Satz impliziert ja irgendwie, dass man Ausbauten so bei sich rumligen hat. Man kann also gekaufte Ausbauten in seinen "Vorrat" legen und einen neuen Ausbau an den Tank packen?

Bernd
(wird sich am WE mal näher mit Planet Steam beschäftigen)

toob77
Spielkamerad

Beitragvon toob77 » 7. November 2008, 21:20

Hallo Bernd,

Ausbauten kann man nicht lagern. Die Ausbauten, die nicht mehr an einen Tank gebaut werden können, gehen zurück in den allgemeinen Vorrat.
Steht auch am Ende des gleichen Absatzes:
'Alte Ausbauten gehen zurück an die IPF. Diese Rücknahme gilt als "Entsorgung von Altlasten", weshalb eine Kostenrückerstattung von der IPF nicht vorgesehen ist.'

Gruß toob

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 7. November 2008, 21:24

Und was soll mir der 2. dieser Sätze dann sagen?

toob77
Spielkamerad

Beitragvon toob77 » 7. November 2008, 21:40

Ich denke das unterstreicht einfach nur nochmal den ersten Satz. Man könnte den zweiten Satz auch weglassen.
Einlagern von Ausbauten ist jedenfalls nicht erlaubt.