Anzeige

[RF] Zug um Zug Würfelerweiterung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ernst-Jürgen Ridder

[RF] Zug um Zug Würfelerweiterung

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 7. November 2008, 14:39

Hallo,

die Würfel sollen ja statt der Wagenkarten bei allen Versionen des Spiels verwendet werden können. Ausdrücklich angeführt ist in der Regel auch "Skandinavien".

Nun gibt es bei Skandinavien eine 9-er Strecke. Die ist aber mit maximal 5 Würfeln plus maximal 3 Chips nicht darstellbar, weil halt ein Teil fehlt. Eine Lösung dafür sehe ich in der Spielregel nicht. Mir ist bislang nur eingefallen, dass man dann die 9-er Strecke halt als 8-er behandeln müsste für 21 Punkte.

Kennt jemand zufällig eine "offizielle" Lösung oder hat eine andere Idee?

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

Hartmut Th.

RE: [RF] Zug um Zug Würfelerweiterung

Beitragvon Hartmut Th. » 7. November 2008, 16:50

"Ernst-Jürgen Ridder" hat am 07.11.2008 geschrieben:
> Hallo,
>
> die Würfel sollen ja statt der Wagenkarten bei allen
> Versionen des Spiels verwendet werden können. Ausdrücklich
> angeführt ist in der Regel auch "Skandinavien".
>
> Nun gibt es bei Skandinavien eine 9-er Strecke. Die ist
> aber mit maximal 5 Würfeln plus maximal 3 Chips nicht
> darstellbar, weil halt ein Teil fehlt. Eine Lösung dafür
> sehe ich in der Spielregel nicht. Mir ist bislang nur
> eingefallen, dass man dann die 9-er Strecke halt als 8-er
> behandeln müsste für 21 Punkte.
>
> Kennt jemand zufällig eine "offizielle" Lösung oder hat
> eine andere Idee?
>
> Spielerische Grüße
>
> Ernst-Jürgen

ich hab's mir noch nicht genau angeschaut, aber neben den 5 Spezialwürfeln mit veieln Symbolen sind doch noch weitere Würfel für einfache Streckenbauten dabei. Die werden doch auch mit geworfen, oder nicht?

Mich hatte in der Regel zur W.ereiterung ein anderer Satz irritiert. Da stand was in der Art "jeder bekommt zu Beginn wie beim Start üblich ein paar Wagen" oder so... Wie soll das gehen, wenn doch keine Karten im Spiel sind?

Ich hab's noch nicht gespielt, aber die W.E. scheint mir etwas unausgegoren, auch lebt ZuZ von der Beobachtung der Mitspieler, was die so sammeln und wo man ihnen was wegschnappen kann - das entfällt bei der W.E. ja total.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Ernst-Jürgen Ridder

RE: [RF] Zug um Zug Würfelerweiterung

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 7. November 2008, 20:06

Hallo Hartmut,

außer den fünf "normalen" weißen Würfeln gibt es noch die drei schwarzen Tunnelwürfel. Diese werden gebraucht, wenn eine Tunnelstrecke gebaut werden soll; sie haben dann die Funktion der drei Wagenkarten, die normalerweise gezogen werden, um festzustellen, ob der Tunnelbauer zusätzliche Karten legen muss.

Mit den Waggons, die die Spieler bei der Spielvorbereitung bekommen, ist genau das gemeint, nämlich die Plastikwägelchen.

Ausprobiert habe ich die Würfelerweiterung noch nicht. Das Spielgefühl wird ein ganz anderes sein, als sonst. Man kann nicht beobachten, was andere sammeln, weil sie nichts sammeln -außer bis zu drei Chips. Da die Zielkarten verwendet werden, man aber nicht gezielt sammeln kann, sondern -bis auf das Sammeln von max. 3 Chips- nur machen kann, was man konkret erwürfelt, wird man auch anders spielen müssen, als sonst.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie die Würfel sich spielen.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

Axel Bungart

Re: [RF] Zug um Zug Würfelerweiterung

Beitragvon Axel Bungart » 8. November 2008, 10:23

Hallo Ernst-Jürgen,

ja, das sehe ich genauso und denke mal, dass die 9er- Strecke ohne Hausregel derzeit nicht nutzbar ist.

Selbst wenn, man noch einen der anderen Würfel dazu für diesen speziellen Fall umfunktionieren würde, ist die Wahrscheinlichhkeit, alle Würfel auch so zu werfen, dass es passt, doch recht gering. Vielleicht könnte man sie in eine Sechser- und eine Dreierstrecke teilen.

Gruß
Axel