Anzeige

[RF] Ghost Stories

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Zitrone

[RF] Ghost Stories

Beitragvon Zitrone » 9. November 2008, 23:13

Hi,

ich habe eben zum ersten Mal Ghost Stories gespielt. Hätte jetzt zwei Fragen zur Regel und hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

1. Ich war der blaue Spieler und hatte die Fähigkeit Reiter der Winde. Ich konnte also sowohl die Karte des Dorfes nutzen als auch noch einen Geist bekämpfen. Wozu habe ich dann noch den Yin Yang-Marker?

2. Kann das Teehaus auch benutzt werden, wenn alle 12 Plätze bereits mit Geistern belegt sind?

Vielen Dank. Gefallen hat mir das Spiel auf jeden Fall auch wenn wir leider verloren haben ;-)

toolate
Kennerspieler

Re: [RF] Ghost Stories

Beitragvon toolate » 9. November 2008, 23:43

zu 1.
Siehe Seite 7 der Regeln: Mit einem Yin-Yang kannst du jedes beliebige Dorffeld nutzen, nicht nur das auf dem du gerade stehst. Du kannst sogar ein Dorffeld wählen in dem es bereits spukt, in einem solchen Fall wird das entsprechende Feld wieder umgedreht und ist wieder benutzbar.

zu 2.
Ich würde es so halten wie auf Seite 5 der Regeln und den aktiven Spieler um einen Qi-Marker erleichtern.

BudsBalkan
Brettspieler

Beitragvon BudsBalkan » 10. November 2008, 11:29

Zu 1:
Wie bereits erwähnt kann auch ein Dorffeld benutzt werden auf dem man gerade nicht steht und zudem ist die Yin-Yang Aktion eine zusätzliche freie Aktion. Also es könnten zwei Dorfaktionen und eine Verbannung durchgeführt werden, was nicht wirklich schlecht ist. Die Alternative Funktion des Ying-Yang-Marker ist ja auch die Wiederherstellung eines Dorffeldes, welche auch nicht zu unterschätzen ist.
Insgesamt ist also dieser Marker gut und nützlich und sollte so oft wie möglich eingesetzt und wieder per Belohnung wiedergeholt werden.

Zu 2:
Würde ich toolate zustimmen und anstatt eine Karte zu ziehen, verliert der aktive Spieler ein Qi-Marker.

Smuker
Kennerspieler

[RF] Ghost Stories Wu-Feng?

Beitragvon Smuker » 10. November 2008, 11:54

Weiß jemand was passiert, wenn alle 12 Plätze belegt sind und ein Wu-Feng kommt? Der wird ja nicht abgeschmissen, wird dann einfach ein Geist ausgewählt und er kommt an die stelle oder wird er neben das spiel gelegt und ist trotzdem da? Konnte gestern nichts in den Regeln finden für diesen Fall.

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: [RF] Ghost Stories Wu-Feng?

Beitragvon Malte Kiesel » 10. November 2008, 12:10

Wenn alle 12 Plätze belegt sind, werden gar keine Karten gezogen, also kann er dann auch nicht kommen.

Tyrfing

Falscher bleibender Eindruck

Beitragvon Tyrfing » 10. November 2008, 12:47

das ist der Punkt, der sich bei mir auch hartnäckig falsch im Kopf hielt:
Was passiert, wenn man einen Geist zieht und nicht platzieren kann.

Tatsächlich ist die Regel aber so, dass man einen Geist nur dann zieht, wenn man ihn auch platzieren kann.
Kann man das nicht, zieht man erst garnicht (auch einen Wu-Feng nicht) und verliert stattdessen 1 Qi.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hielt sich bei mir hartnäckig der Gedanke, dass man den Geist dann gegen Zahlung von 1 Qi abwirft (also quasi eine Gratis-Hexe).
Dieser Gedanke hielt sich sehr hartnäckig und im Nachhinein kann ich nciht mehr ganz nachvollziehen, aufgrund welcher Regelpassagen sich dieser Eindruck bei mir festsetzte... aber da scheine ich ja nicht alleine zu sein.

Smuker
Kennerspieler

Re: Falscher bleibender Eindruck

Beitragvon Smuker » 10. November 2008, 13:48

Mir wurde das von einem Erklärer so erklärt, deswegen kann ich dir sagen woher ich es so gedacht habe. Wurde mir falsch erklärt :-).

Zitrone

Beitragvon Zitrone » 10. November 2008, 14:43

Ist es egal, auf welches freie Feld ich die gezogenen Geister lege oder gibt es eine Reihenfolge, die ich einhalten muss?

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 10. November 2008, 14:51

Ich muss den Geist auf das passende farbliche Spielertableau legen oder im Falle eines schwarzen Geistes auf meines.

Wenn ich das nicht kann, weil das entsprechende Tableau bereits voll ist habe ich allerdings die freie Auswahl und darf ihn überall hin platzieren.

Stone
Kennerspieler

Beitragvon Stone » 10. November 2008, 14:53

Zitrone schrieb:

> Ist es egal, auf welches freie Feld ich die gezogenen Geister
> lege oder gibt es eine Reihenfolge, die ich einhalten muss?

Ein grüner, roter, blauer, gelber Geist kommt auf ein von den Spielern ausgewähles Feld der gleichfarbigen Tafel.

Ein schwarzer Geist kommt kommt auf ein von den Spielern ausgewähles Feld der Tafel des aktiven Spielers.

Stone

Zitrone

Beitragvon Zitrone » 10. November 2008, 15:35

Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt ;-)
Gelbe Geister auf gelb, blaue auf blau usw. war mir klar. Wollte wissen, ob ich innerhalb des gelben, grünen, roten oder blauen Feldes eine Reihenfolge einhalten muss.

Nochmals Danke :-)

Pricuricu

Beitragvon Pricuricu » 10. November 2008, 18:01

Wer war es, ich zieh ihm die Ohren lang!

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 11. November 2008, 09:59

Soll ich den jetzt hier wirklich outen Guido? :-)