Hallo zusammen.
Beim studieren der Spielregeln sind ein paar Unklarheiten aufgetaucht. Sind die folgenden Statements korrekt?
1) Sind die Strukturen-Plättchen (Orbital und Monolith) und die Ältestenschiff-Plättchen durch ihre Anzahl an Plättchen begrenzt? Sind alle Koponenten ausser den Schiffen, Bevölkerungsmarken, Enflussmarken, Technologieplättchen, Entdeckungsplättchen, Ansehensplaketten und Botschafterplaketten unbschränkt?
2) Werden zu Spielbeginn alle Schiffteil-Plättchen auf die Nachschubtafel gelegt? Von den "Improved Hull" und "Plasma Missile" gibts im Verhältnis zu den anderen Plättchen recht viele. Ist es aber so, dass alle Schiffteil-Plättchen unbschränkt sind? Es steht zwar so in den Regeln, aber da sich die Anzahl der Plättchen recht stark unterscheidet wollte ich zur Sicherheit nachfragen.
3) Kann man Schiffe upgraden, auch wenn man noch keine Schiffe gebaut hat? Ich würde sagen ja.
4) Energiequellen: Habe ich das richtig verstanden: Ein Schiff-Art kann nur so viele Energiekosten haben auf ihren Schiffsteilen, wie man Energiequellen im entsrp. Schiff hat? Ansonsten sind die Energiequellen "bedeutungslos".
5) Handel: Wenn ich bspw. 2:1 Ressorucen umwandle, dann verschiebe ich hierfür die Vorratsmarker auf der Vorratsleiste. Die Bevölkerungsmarker verändern sich hierdurch nicht.
6) Kampf: Wenn ich mich in einer Gefechtsrunde zurückziehe, dann kann ich in der Runde, in der ich das tue noch angegriffen/beschossen werden (ich stelle die Miniaturen an den Rand des Sektorteils); sie befinden sich "im Rückzug", in der folgenden Runde aber nicht mehr, da sich die Schiffe dann vollständig zurückgezogen haben (die Miniaturen stehen nun auf dem anliegenden Sektor).
7) Diplomatie: Ist es korrekt, dass ich keine Diplomatie eröffnen kann, wenn sich auf irgendeinem Sektor ein eigenes Schiff und ein gegnerisches Schiff/Einflussmarker befinden? Oder Anders: Die Bedingungen damit Diplomatie stattfinden kann sind:
-"Wurmloch"-Bedingung
-Keines meiner Schiffe dars sich in einem Sektorfeld mit einem gegnerischen Schiff/Einflussmarker befinden (und umgekehrt).
8) Darf ich Diplomatie jederzeit während meinens Zuges durchführen, oder nur nach den Aktionen Erkundung, Einfluss oder nach einem Kampf? Kann ich auch während der Aktion Upgrade, Forchen, Bauen oder Bewegen Diplomatie ausführen, gegeben die notwendigen Bedingungen sind erfüllt?
9) Die aufgedruckten Baupläne auf den Spielertafeln stellen die Anfangsausrüstung der Schiffe mit Schiffsteilen dar.
Danke für allfällige Antworten.
Gruss Alucard
.