Anzeige

[RF] Comuni - Stadtverteidigung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

[RF] Comuni - Stadtverteidigung

Beitragvon Kudde » 16. November 2008, 18:38

Vorgestern tauchte eine Regelfrage bei einer Partie Comuni auf, die wir nicht eindeutig klären konnten.

Nehmen wir den Fall an, dass bei einer Invasion ein Spieler 2 Armeen zur Stadtverteidigung einsetzt und dieser Spieler eine 3-stöckige-Mauer hat. Darf man dann die Mauer von "oben" besetzen oder muss man erst die "unteren" beiden Stockwerke mit den Armeen belegen.

Da in der Anleitung keine genaue Vorgabe drinsteht, dachte ich, dass es freigestellt ist. Allerdings ist auf der Spieleübersicht von Jost das eher so beschrieben, dass man von unten besetzen muss.

Wir hatten uns darauf geeinigt, von unten zu besetzen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das richtig ist.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Kudde

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: [RF] Comuni - Stadtverteidigung

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 16. November 2008, 19:01

Die Regel sind hier nicht sehr deutlich, aber suggerieren ('Höhere Mauern bieten eine stärkere Verteidigung') daß es erlaubt ist, auf jeder Karte ein Armee zu setzen. Wir haben es wenigstens so gespielt.

Und wer ist Jost...?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Comuni - Stadtverteidigung

Beitragvon Christian Hildenbrand » 16. November 2008, 19:16

"Kudde" hat am 16.11.2008 geschrieben:
> Vorgestern tauchte eine Regelfrage bei einer Partie Comuni
> auf, die wir nicht eindeutig klären konnten.
>
> Nehmen wir den Fall an, dass bei einer Invasion ein Spieler
> 2 Armeen zur Stadtverteidigung einsetzt und dieser Spieler
> eine 3-stöckige-Mauer hat. Darf man dann die Mauer von
> "oben" besetzen oder muss man erst die "unteren" beiden
> Stockwerke mit den Armeen belegen.
>
> Da in der Anleitung keine genaue Vorgabe drinsteht, dachte
> ich, dass es freigestellt ist. Allerdings ist auf der
> Spieleübersicht von Jost das eher so beschrieben, dass man
> von unten besetzen muss.
>
> Wir hatten uns darauf geeinigt, von unten zu besetzen.
> Allerdings bin ich mir unsicher, ob das richtig ist.
>
> Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
>
> Kudde


Buona sera,

Sehe ich das richtig, dass man nur mit dieser Spielübersicht von Jost auf die Idee kommen kann, erst die schlechteren Mauerabschnitte mit seinen Armeen zu besetzen?

Nein, es steht nicht explizit in den Regeln, dass man [b]frei wählen[/b] darf, welchen Karten in seinen Mauern man die eingesetzten Armeen einsetzen kann. Aber es steht noch viel weniger drin, dass man von unten her besetzen muss. Sollte man dieses verteidigungstechnisch unsinnige Vorgehen bevorzugen müssen, wäre es sicherlich in den Spielregeln erwähnt gewesen, da es vollkommen an der Realität vorbeigegangen wäre, denn mal ganz ehrlich: wer nutzt beim Verteidigen der eigenen Stadt nicht effektiv die sinnigsten Plätze für seine Kämpfer? Und die sind nun mal ganz oben... wie eben auch in "Comuni".

Wobei ich jetzt nur darauf warte, dass wieder von irgendwo was kommt von wegen "aber die Autoren haben auf der Messe blablabla" ...

Grüße,
Christian
Redaktion HUCH & friends

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

RE: [RF] Comuni - Stadtverteidigung

Beitragvon Kudde » 16. November 2008, 19:21

Hallo Christian.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Und ja, auf die Idee mit dem von unten besetzen sind wir nur wegen der Spielhilfe gekommen. Aber nein, die Autoren haben uns nicht auf die Idee gebracht. Die reden ja nicht mit jedem. ;-)

Kudde

Benutzeravatar
Volker L.

Aber der Autor hat es uns auf der Messe...

Beitragvon Volker L. » 16. November 2008, 20:37

... genauso erklärt wie Du, Christian ;-)


Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Nein, es steht nicht explizit in den Regeln, dass man [b]frei
> wählen[/b] darf, welchen Karten in seinen Mauern man die
> eingesetzten Armeen einsetzen kann. Aber es steht noch viel
> weniger drin, dass man von unten her besetzen muss. Sollte
> man dieses verteidigungstechnisch unsinnige Vorgehen
> bevorzugen müssen, wäre es sicherlich in den Spielregeln
> erwähnt gewesen, da es vollkommen an der Realität
> vorbeigegangen wäre, denn mal ganz ehrlich: wer nutzt beim
> Verteidigen der eigenen Stadt nicht effektiv die sinnigsten
> Plätze für seine Kämpfer? Und die sind nun mal ganz oben...
> wie eben auch in "Comuni".
>
> Wobei ich jetzt nur darauf warte, dass wieder von irgendwo
> was kommt von wegen "aber die Autoren haben auf der Messe
> blablabla" ...

Wenn Du schon derart drum bettelst :-D

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

RE: [RF] Comuni - Stadtverteidigung

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 16. November 2008, 22:02

'...dass wieder von irgendwo was kommt...'

...aus Soest (sprich aus: Soost)? ;-)

Viele Grüße,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste