Beitragvon Christian Hildenbrand » 16. November 2008, 19:16
"Kudde" hat am 16.11.2008 geschrieben:
> Vorgestern tauchte eine Regelfrage bei einer Partie Comuni
> auf, die wir nicht eindeutig klären konnten.
>
> Nehmen wir den Fall an, dass bei einer Invasion ein Spieler
> 2 Armeen zur Stadtverteidigung einsetzt und dieser Spieler
> eine 3-stöckige-Mauer hat. Darf man dann die Mauer von
> "oben" besetzen oder muss man erst die "unteren" beiden
> Stockwerke mit den Armeen belegen.
>
> Da in der Anleitung keine genaue Vorgabe drinsteht, dachte
> ich, dass es freigestellt ist. Allerdings ist auf der
> Spieleübersicht von Jost das eher so beschrieben, dass man
> von unten besetzen muss.
>
> Wir hatten uns darauf geeinigt, von unten zu besetzen.
> Allerdings bin ich mir unsicher, ob das richtig ist.
>
> Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
>
> Kudde
Buona sera,
Sehe ich das richtig, dass man nur mit dieser Spielübersicht von Jost auf die Idee kommen kann, erst die schlechteren Mauerabschnitte mit seinen Armeen zu besetzen?
Nein, es steht nicht explizit in den Regeln, dass man [b]frei wählen[/b] darf, welchen Karten in seinen Mauern man die eingesetzten Armeen einsetzen kann. Aber es steht noch viel weniger drin, dass man von unten her besetzen muss. Sollte man dieses verteidigungstechnisch unsinnige Vorgehen bevorzugen müssen, wäre es sicherlich in den Spielregeln erwähnt gewesen, da es vollkommen an der Realität vorbeigegangen wäre, denn mal ganz ehrlich: wer nutzt beim Verteidigen der eigenen Stadt nicht effektiv die sinnigsten Plätze für seine Kämpfer? Und die sind nun mal ganz oben... wie eben auch in "Comuni".
Wobei ich jetzt nur darauf warte, dass wieder von irgendwo was kommt von wegen "aber die Autoren haben auf der Messe blablabla" ...
Grüße,
Christian
Redaktion HUCH & friends