Anzeige

[RF] Der Hexer von Salem

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
WolfgangK.
Kennerspieler

[RF] Der Hexer von Salem

Beitragvon WolfgangK. » 24. November 2008, 15:14

Hallo,

Nachdem wir das Spiel in unterschiedlichster Prsonenzahl ca. 20-mal gespielt haben, allerdings erst einmal gewonnen haben, sind dennoch zwei Regelfragen für uns nicht eindeutig geklärt:
1. Die Bedrohung bei einem großen Alten lautet: Es dürfen keine kostenlose Gegenstände an einem Ort aufgefüllt werden. Nimmt man dies wörtlich, oder gilt dies für alle Orte?
2. Als Ereigniskarte wird folgendes Ereignis aufgedeckt: -Ein großer Alter taucht in der Universität auf. Nehmen Sie die letzte aufgedeckte Karte. Was passiert, wenn keine Karte aufgedeckt ist, da die erste bei Spielbeginn aufgedeckte bereits in der Universität liegt oder bereits besiegt worden ist.

Das Spiel macht zwar noch Spaß, beginnt allerdings bereits zu frustrieren, da die Gewinn- und Verlustchancen aus meiner Sicht nicht ausgewogen sind.

Verspielte Grüße
Wolfgang

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Re: [RF] Der Hexer von Salem

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 24. November 2008, 15:49

Hallo Wolfgang,

zu 1: Das gilt für alle Orte.
zu 2: In diesem Fall habt ihr Glück. Wenn nichts aufgedeckt um R'lyeh ausliegt, kann auch kein Schatten zur Uni kommen.

Schön, dass es euch noch Spaß macht. Ich habe auch schon Meinungen gelesen, dass das Spiel zu einfach sei.

Wichtig ist, um gewinnen zu können, solltet ihr zu Beginn einer Runde, wenn neue Kreaturen aufgedeckt wurden, eure Züge diskutieren und gemeinsam entscheiden, was am besten ist.

Spiele Grüße

Wolfgang

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 24. November 2008, 15:56

WolfgangK. schrieb:
>
> Hallo,
>
> Nachdem wir das Spiel in unterschiedlichster Prsonenzahl ca.
> 20-mal gespielt haben, allerdings erst einmal gewonnen haben,
> sind dennoch zwei Regelfragen für uns nicht eindeutig geklärt:
> 1. Die Bedrohung bei einem großen Alten lautet: Es dürfen
> keine kostenlose Gegenstände an einem Ort aufgefüllt werden.
> Nimmt man dies wörtlich, oder gilt dies für alle Orte?

Dies gilt für alle Orte, an denen Plättchen ausgelegt werden. Beim Auffüllen werden alle "kostenlosen" Felder ignoriert und nur die Felder, über denen ein Symbol steht, können neu befüllt werden.

> 2. Als Ereigniskarte wird folgendes Ereignis aufgedeckt: -Ein
> großer Alter taucht in der Universität auf. Nehmen Sie die
> letzte aufgedeckte Karte. Was passiert, wenn keine Karte
> aufgedeckt ist, da die erste bei Spielbeginn aufgedeckte
> bereits in der Universität liegt oder bereits besiegt worden
> ist.

Nichts passiert. Da kein neuer Schatten aufgedeckt wurde, ist das Ereignis wirkungslos. Damit ist man auch schon genug gestraft, weil durch diese Ereigniskarte ja in der Regel ein "Schatten" vernichtet wird, ohne daß man ihn direkt besiegen muss.

>
> Das Spiel macht zwar noch Spaß, beginnt allerdings bereits zu
> frustrieren, da die Gewinn- und Verlustchancen aus meiner
> Sicht nicht ausgewogen sind.

Wem sagst du das... Ich hab noch keine Partie gewonnen, obwohl wir langsam immer näher kommen. Aber im entscheidenen Moment hat einer meiner Mitspieler (KLAUS, DU BIST SCHULD! JAWOHL! DAS PRANGERE ICH EINFACH MAL ÖFFENTLICH AN!) immer dreimal das Pech, dass ihm seine Waffen zerschreddert werden, bevor er gegen einen Schatten ankämpfen kann.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

WolfgangK.
Kennerspieler

Beitragvon WolfgangK. » 24. November 2008, 17:18

Hallo Wolfgang,

danke für die Beantwortung meiner Regelfragen, auch an Andreas.
Diejenigen, die das Spiel zu einfach finden, können meiner Meinung nach nicht ganz regelkonform spielen oder unverschämtes Karten- und Würfelglück haben.
Selbst bei "Optimierung der Züge und guter Taktikabsprache" kommen immer wieder doppelte Kreaturen, Necron, Würfelpech oder die meiner Meinung nach selten hilfreiche Personenkarte Robert Craven dazwischen.

Letztendlich ist das Spiel aus meiner Sicht zu wenig planbar und letzendlich doch sehr glücksabhängig.

Wolfgang

Reyk

Beitragvon Reyk » 24. November 2008, 17:30

Andreas Keirat schrieb:
> > 2. Als Ereigniskarte wird folgendes Ereignis aufgedeckt: -Ein
> > großer Alter taucht in der Universität auf. Nehmen Sie die
> > letzte aufgedeckte Karte. Was passiert, wenn keine Karte
> > aufgedeckt ist, da die erste bei Spielbeginn aufgedeckte
> > bereits in der Universität liegt oder bereits besiegt worden
> > ist.
>
> Nichts passiert. Da kein neuer Schatten aufgedeckt wurde, ist
> das Ereignis wirkungslos. Damit ist man auch schon genug
> gestraft, weil durch diese Ereigniskarte ja in der Regel ein
> "Schatten" vernichtet wird, ohne daß man ihn direkt besiegen
> muss.

Ich habe eine Weile gebraucht, um den letzten Satz zu verstehen. Das liegt wohl daran, dass in unseren letzten Spielen der erste Schatten recht spät an die Uni wanderte und wir uns schon darauf eingerichtet hatten, ihn nicht mehr besiegen zu können. Da kann ein Austausch des Kartentextes, der aktiv ist, durchaus gelegen (oder ungelegen :-() kommen. Gestraft ist man wohl in dem Beispiel oben vor allem deshalb, weil der 1. Schatten so früh in die Uni gewandert ist. Aber dein Argument ergibt auch Sinn.

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 24. November 2008, 17:34

Glücksabhängig ist das Spiel sicher, aber eben auch sehr spannend. Und das war uns bei der Entwicklung am Wichtigsten.
Wir haben während der Tests übrigens auch unsere Reihen-Frusterlebnisse gehabt und ein Spiel nach dem anderen verloren. Daraufhin haben wir es etwas vereinfacht, anfangs immer noch verloren. Und plötzlich war der Knoten geplatzt und wir haben in Reihe gewonnen. Das Spiel war ein Spaziergang - und langweilig. Wir haben wieder ein paar Erschwernisse eingebaut, weiter getestet und damit stimmte die Mischung.

Ich habe mittlerweile einige Spielwochenenden erlebt, bei denen eine Gruppe gleich beim ersten Spiel gewonnen hat. Kommt aber zum Glück nicht zu oft vor.

Ich wünsche euch durchzuhalten, damit euer erster Sieg ein echtes Erlebnis wird.

Spiele Grüße

Wolfgang

Reyk

Beitragvon Reyk » 24. November 2008, 17:43

Ich habe noch nicht so oft gespielt, kann deinen Eindruck aber bislang nicht bestätigen. Wie wir schon diskutiert hatten, kann es aber sicher durch viele Zufälle extrem schwer oder leicht sein, was bei der Spieldauer aber kein Problem sein sollte. Ich würde mir auch mehr Sorgen machen, wenn die ersten 20 Spiele alle gewonnen werden ;)
Ich habe die Regel mehrfach gelesen. Eine Kleinigkeit, die mir erst entgangen war: Der Spieler in R'lyeh ist nicht von Ereigniskarten betroffen, d. h., er kann z. B. nicht zusätzlich Geistesstärke verlieren. In unserem Fall hat das das Spiel aber nur erschwert, nicht erleichtert. Ansonsten bin ich ziemlich sicher, dass wir regelkonform gespielt haben. Das Ziehen und Würfeln (und auch das Ziehen der Gegenstände) kann schon sehr variieren. Craven kann auch sehr nützlich sein, wenn er im richtigen Moment kommt. Momentan empfinde ich die Unplanbarkeit (noch?) als Nervenkitzel und nicht als nachteilig.
War es denn zumindest oft knapp? Ich glaube, dann würde es mir genauso Spaß machen wie bei einem Sieg.
Nur um die Regel zu loben (nicht um dich zu kritisieren): Ist m. E. sehr gut geschrieben und deckt auch deine Frage zu Schatten/Uni ab.

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 24. November 2008, 19:04

Andreas Keirat schrieb:
> immer dreimal das Pech, dass ihm seine Waffen zerschreddert
> werden, bevor er gegen einen Schatten ankämpfen kann.

Genau deswegen mag ich das Spiel nicht. Ich finde es relativ aufwändig die Gegenstände einzusammeln und dann werden sie einem ganz billig weggewürfelt. Und sich darauf vorbereiten kann man auch nicht. Das ist mir schon zuviel Fernsteuerung.

Marc

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Darmstädter Spieletreffs im November:
http://www.spielekreis-darmstadt.de/2008/11/01/spieleabende-im-november/

Reyk

Beitragvon Reyk » 25. November 2008, 09:07

Hallo Wolfgang,
kannst du vielleicht sagen, ob eine englische Regelübersetzung geplant ist? Es wird viel danach gefragt.
Danke, Reyk

Steffen Brückner
Kennerspieler

Beitragvon Steffen Brückner » 25. November 2008, 12:06

Andreas Keirat schrieb:
>
> Wem sagst du das... Ich hab noch keine Partie gewonnen,
> obwohl wir langsam immer näher kommen. Aber im entscheidenen
> Moment hat einer meiner Mitspieler (KLAUS, DU BIST SCHULD!
> JAWOHL! DAS PRANGERE ICH EINFACH MAL ÖFFENTLICH AN!) immer
> dreimal das Pech, dass ihm seine Waffen zerschreddert werden,
> bevor er gegen einen Schatten ankämpfen kann.
>

Und gestern haben wir wieder verloren, was wohl daran lag, dass wir zweimal einige Portalplättchen neu mischen mussten und schließlich noch dieser komische Kapuzenheini gleich 8 Felder mit einmal nach vorne springen musste.

Klaus war übrigens völlig unschuldig und hat tapfer gekämpft!

Hexerische Grüße.
Steffen

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 27. November 2008, 11:44

Die Chancen für eine englische Fassung des Spiels stehen sehr gut. Es gibt mehrere Verlage, die interessiert sind.
Wer es machen wird und wann, ist aber noch nicht entschieden.

Spiele Grüße

Wolfgang