Anzeige

[RF] Ringkrieg 2. Edition: Charakterbewegung und Armeebewegung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Metamo
Brettspieler

[RF] Ringkrieg 2. Edition: Charakterbewegung und Armeebewegung

Beitragvon Metamo » 3. Januar 2014, 16:27

Hallo Miteinander.
Habe mit meiner Freundin Ringkriege gespielt und gleich zu Anfang eine Frage:
Bei einer Charakterbewegung bewegt man eine Armee mit einem Anführer oder Charakter, bei einer Armeebewegung bewegt man 2 Armeen... dürfen diese Armeen auch Charaktere oder Anführer beinhalten? Ist die Charakterbewegung also die beschnittene Variante einer Armeebewegung?
Und als Optionale frage dazu: Ist die Erweiterung zum Hauptspiel eine grosse Bereicherung, sprich wertet es das Spiel immens auf oder einfach noch ein bisschen Extrazeug was man hätte sparen können
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Dalli
Kennerspieler

RE: Ringkrieg 2. Edition Bewegungsfrage

Beitragvon Dalli » 3. Januar 2014, 19:40

Metamo hat geschrieben:dürfen diese Armeen auch Charaktere oder Anführer beinhalten?

Ja

Metamo hat geschrieben:Ist die Charakterbewegung also die beschnittene Variante einer Armeebewegung?

Könnte man so ausdrücken - wenn man keinen Armeewürfel hat, kommt man mit einer passenden Armee eben auch vorran.

Metamo hat geschrieben:Und als Optionale frage dazu: Ist die Erweiterung zum Hauptspiel eine grosse Bereicherung, sprich wertet es das Spiel immens auf oder einfach noch ein bisschen Extrazeug was man hätte sparen können

Man wertet auf - aber man sollte dringend erst paar mal das Grundspiel spielen, da es eher mehr Regeln werden, als weniger. Kann ich jedenfalls nur empfehlen.

Wenn du möchstes dann gib mir deine email und ich schick dir eine Kurzregel. Hab die eine tolle von BGG übersetzt und verbessert, die es da so gibt.

LG
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Metamo
Brettspieler

Beitragvon Metamo » 21. April 2014, 16:12

nochmals eine weitere frage: ich kann als spieler der freien gemeinschaft einfach recht easy nach mordor schreiten mit der gemeinschaft. der schatten-spieler kann mich kaum aufhalten, habe immer wieder 3 schwerter gewürfelt und bin mutig nach mordor gegangen ohne einen erfolgreichen jagdwurf abzubekommen. ist das regeltechnisch korrekt bzw wann kann man den spieler der freien gemeinschaft aufhalten?
Und wann kann der jagdneuwurf gewürfelt werden, wenn man nicht weiss, wo die gemeinschaft genau ist?

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 21. April 2014, 17:47

Hast du darauf geachtet, dass die Jagdwürfe bei schnellem Voranschreiten immer leichter werden? Bewegst du dich 3x in einer Runde, dann ist zwar der erste Wurf nur mit einer 6 erfolgreich, der zweite aber mit einer 5 und der vierte schon mit einer 4. Das sollte früher oder später schiefgehen.

Gerade bei einer mutigen Gemeinschaft sollte der Schattenspieler ja tendenziell etwas mehr auf die Jagd setzen und vielleicht 2-3 Jagdwürfel in die Box legen. Darin liegt auch so ein wenig das Gleichgewicht des Spiels: Der Spieler der Freien Völker muss den militärisch übermächtigen Schattenspieler irgendwie davon abhalten, seine militärische Stärker (und seine Aktionsüberzahl) effektiv auszuspielen. Eine zurückhaltende Gemeinschaft ist oft ein quasi sicherer Untergang der Freien Völker.

Falls du nun jede Runde 3x die Gemeinschaft bewegst und der Schattenspieler jedesmal trotz sagen wir drei Würfeln nicht einmal eine 4 im dritten Wurf wirft, dann kann das natürlich passieren, ist aber eher als extremes Würfelpech zu verbuchen.
[url=thisloveisnotwrong.wordpress.com]thisloveisnotwrong.wordpress.com[/url]

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. April 2014, 21:59

Hier gibt es eine tolle regelzusammenfassung
http://boardgamegeek.com/filepage/98702 ... urzfassung

Metamo
Brettspieler

Beitragvon Metamo » 24. April 2014, 10:43

danke. leider zeigt mir dies nicht auf, dann der jagdneuwurf ist. das kapiere ich nicht :S
bzw diese frage von vorher:
Wann kann der jagdneuwurf gewürfelt werden, wenn man nicht weiss, wo die gemeinschaft genau ist?

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 24. April 2014, 11:19

Du weißt immer, wo (im Sinne der Regel) die Gemeinschaft ist - auf dem Feld mit der Figur (S. 36 der Regel).

Der Jagd-Neuwurf tritt in drei Fällen ein (S. 41, iVm. S. 36):
- Die Figur der Gemeinschaft befindet sich in einer Festung die vom Schatten gehalten wird.
- In der Region, in welcher sich die Figur der Gemeinschaft befindet, ist mind. eine Schatten-Einheit.
- In der Region, in welcher sich die Figur der Gemeinschaft befindet, steht mind. ein Nazgûl.

Du kannst als Schattenspieler Neuwürfe also provozieren, indem du Nazgûl in die Region mit der Figur bewegst. Daher ist es für die Gemeinschaft sehr riskant, sich außerhalb von Festungen der Freien Völker zu zeigen.

Und wie gesagt, bezüglich der fehlgeschlagenen Jagdwürfe, denke immer an folgende Regel (S. 41):
"Je öfter sich die Gemeinschaft in einer Runde bewegt, desto leichter wird die Jagd. Pro Aktionswürfel der Freien Völker auf dem Jagdfeld (sie werden nach jeder Jagd dorthin gelegt, siehe Bewegung der Gemeinschaft auf Seite 37), wird +1 auf alle Würfel im Jagdwurf gerechnet.

P.S.: Falls du aus der Nähe von Freiburg kommst oder dich mal in der Nähe befindest, melde dich ruhig. Dann kann ich dir gerne eine persönliche Einweisung inkl. Spiel anbieten :)
[url=thisloveisnotwrong.wordpress.com]thisloveisnotwrong.wordpress.com[/url]

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 24. April 2014, 13:37

Metamo hat geschrieben:danke. leider zeigt mir dies nicht auf, dann der jagdneuwurf ist. das kapiere ich nicht :S
bzw diese frage von vorher:
Wann kann der jagdneuwurf gewürfelt werden, wenn man nicht weiss, wo die gemeinschaft genau ist?

In der Regelzusammenfassung findest Du unter 6. Die Jagd den ganzen Ablauf selbiger. Nr. 4 wären die Jagdneuwürfe.

LG
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin