Beitragvon Tyrfing » 14. Dezember 2008, 19:40
tae schrieb:
> "Aktion Landwirtschaft:
> 1. EINEN Spielstein jedes eigenen Feldes abgeben, das nicht
> rechtwinklig an eigene Landwirtschaftsfelder angrenzt.
> 2. Danach dürfen auf jedes eigene Landwirtschaftfeld bis zu
> ZWEI zusätzliche Spielsteine gelegt werden."
Das stimmt inhaltlich mit meiner Version überein und ist nun auch nicht im Widerspruch zum Übersichtsplättchen. Dass das Feld dabei diagonal angrenzend ist ist egal, wichtig ist, dass es nicht benachbart ist, da eben diagonal angrenzend NICHT benachbart ist für das Spiel.
> Wir vergaßen wohl, dass nicht jede Aktion in jeder Situation
> Sinn macht...
In der Tat macht die Aktion nicht immer Sinn. Aber gerade zu Beginn des Spiels kann man mit der Landwirtschaft schon viele eigene Würfel ins Spiel bekommen, wenn man seine Felder dementsprechend anpasst.
Thematisch gesehen macht es ja auch Sinn, dass sozusagen alle Felder abseits der fruchtbaren Felder Hunger plagen während das fruchtbare Land blüht und gedeiht.
Vielleicht nochmal der Hinweis, ich weiß nicht, welche Regel du aktuell hast.
Bei der Aktion Krieg (Rot) musst du ja einen zusätzlichen Würfel abgeben, wenn das angegriffene Feld eine andere Farbe hat als das Feld, von dem du angreifst.
So zumindest stand es in meiner Anleitung - vergessen wurde hier anscheinend die weitere Ausnahme, dass man ebenso keinen weiteren Stein abgeben muss, wenn man von einem roten Feld aus angreift.
Das wurde mir auch in Essen damals so am Stand erklärt und steht wohl so auch in der italienischen (!) Version der Regeln, nicht jedoch in meinen deutschen oder englischen.
Das war der Punkt, der mir gerade noch in Erinnerung geblieben ist von dem ich genau weiß, dass er bei mir fehlte (den Rest konnte ich mir irgendwie aus Erinnerung und englischer Regel zusammenreimen).
Schau dochmal nach, wie du das bei dir stehen hast.
Damit ich da nicht im luftleeren Raum etwas behaupte:
http://www.boardgamegeek.com/thread/133349
Da gehts zwar nur um die englische Regel, in meiner deutschen fehlte es aber auch. In deiner dann hoffentlich nicht mehr...