Beitragvon Erklärbär » 16. Dezember 2008, 08:15
Hallo ode,
da ich die Tage ZuZ-Schweiz auf Basis von ZuZ-Skandinavien gespielt habe, und die Mitspieler ZuZ noch nicht kannten, so sei angemerkt, dass ZuZ-Schweiz als 10er-Bonus die längste Strecke belohnt, während Skandinavien und Deine Märklin die meisten Aufträge honoriert. Da ZuZ-Schweiz keine passende 10er-Bonuskarte beiliegt, so muss man das aus der Regelheft-Erinnerung machen.
Andere Forumsteilnehmer merkten zwar an, dass man ja ohnehin alternativ auf "meiste Aufträge" spielen kann, aber in der tunnelverbauten Schweiz ist m.E. die längste Strecke schwieriger als Glück bei den flexiblen Land/Stadt-zu-Land-Aufträgen.
Allemal kann ich die geäußerte Kritik an ZuZ-Schweiz wiederholen, dass es an einer Punktetafel fehlt. Da ZuZ-Skandinavien keine Übersichtskarte pro Spieler hat, musste aus der Erinnerung gespielt werden. Da ZuZ-Schweiz zwar eine Erweiterung ist, meine Mitspieler aber sehr wohl Anfänger sein können (und waren), so war dies ein echtes Manko. Denn im Gegensatz zu den meisten Spieleerweiterungen ist Schweiz nur ein anderes Thema und nicht wirklich zusätzliches Regelwerk, kann als von Anfängern gespielt werden.
Und wenn ich schon gerade beim "Meckern" bin: Wieso ist Schweiz eine Erweiterung, Skandinavien aber wieder ein Vollspiel? Ich sehe vom Spielmaterial her keinerlei Unterschied zwischen den beiden :-| Egal.
Servus,
Heinz