Anzeige

[RF] Le Havre: Schiffe im Solospiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Joe
Spielkamerad

[RF] Le Havre: Schiffe im Solospiel

Beitragvon Joe » 29. Dezember 2008, 19:03

Hallo Zusammen,

beim Testen meiner ersten Solitätpartie ist mir eine Ungereimtheit mit den Schiffen aufgefallen:

"In der Soloversion erhält der Spieler gleich bei Spielstart ein 2er-Holzschiff, ein weiteres 2er-Holzschiff kommt auf das Spielplanfeld für Holzschiffe." ...
"Am Ende jeder Runde kommt eine neue Schiffskarte ins Spiel, wenn die Rundenkarte umgedreht wird..." und dies ist in der ersten Runde ein Holzschiff. Somit werden für die Solitärpartie drei Holzschiffe benötigt, es stehen jedoch gemäß den Sortierregeln nur zwei zur Verfügung.

Fehlt mir hier eine Karte, liegt hier ein Regelfehler vor oder habe ich etwas falsch verstanden?

Freue mich auf hilfreiche Tipps.

Viele Grüße, Joachim.

Dancer
Kennerspieler

Re: Le Havre Solitär, wo ist der Fehler?

Beitragvon Dancer » 29. Dezember 2008, 19:26

Hi!

Möglicherweise kann ich Deine "Fehler" aufklären:
1. Beachte, dass diese Anweisungen für die Solitär-KURZVERSION gelten!
2. Da es bezüglich Ernährung sehr "Knackig" zugeht, bekommst Du von den AUSSORTIERTEN 2er-Holzschiffen eines zu Dir und eines auf das entsprechende Feld, damit Du schon in der ersten Runde die Möglichkeit hast es zu bauen.

Die Sortierregel bezieht sich also nur auf die Rundenkarten, die wirklich durchgeführt werden müssen.

Gruß - Stefan

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 30. Dezember 2008, 00:52

Ich meine, es gibt auch nur noch 2 2er Holzschiffe, die übrig sind und entsprechend gleich sind.

Davon ist allerdings eins "nicht für das 2 Personenspiel gedacht" bzw. dessen Aufdruck ist für 2 und 3 Spieler (meine ich) ausgegraut, weil es ja eigentlich als Rundenkarte nicht am Spiel teilnimmt. Über die Sonderregel, dass beide Spieler direkt zu Beginn ein Holzschiff bekommen nimmt es aber dennoch am Spiel teil.

War das das Problem?
Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 30. Dezember 2008, 10:30

Hi Tyrfing!

Du hast recht, dass die an die Spieler verteilten Schiffe nicht für die entsprechenden Spielvarianten markiert sind, sondern aus dem "Rest" genommen werden.
Allerdings ging die ursprüngliche Frage um die SOLITÄRvariante (da sind sogar 3 Schiffe mit Wert 2 übrig)

Nochmal: Die Bonusschiffe erhält man nur bei der KURZSPIELVERSION SOLITÄR oder KSV 2PERSONEN! Und dann sind immer genug aussortierte da. Die entsprechend markierten Schiffe kommen ganz normal auf den Rundenstapel!

Gruß - Stefan

Joe
Spielkamerad

Beitragvon Joe » 30. Dezember 2008, 15:24

Hallo Zusammen,

mit Eurer Erklärung komme ich jetzt klar.
Mich hatte irritiert, dass es in der KSV Solitär neben den 4 Rundenkarten nur ein Holzschiff gibt, dass für Solitär (nämlich die Langversion) vorgesehen ist, aber auch dies gehört bei der KSV zum "Rest" genauso wie die anderen Holzschiffe für die Mehrpersonenvariante. Somit werden beide zusätzlichen Schiffe wie von Euch erklärt aus dem "Rest" genommen.

Vielen Dank noch mal,
Joachim