Anzeige

[RF] Alhambra

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gün
Spielkind
Beiträge: 1

[RF] Alhambra

Beitragvon Gün » 7. Januar 2009, 16:03

Hallo, ich habe erst jetzt Alhambra gekauft und habe zur Regel " Alhambra umbauen" zwei Fragen:
1. Beim Umbauen gibt es drei Möglichkeiten. Darf ich alle drei nützen oder nur eine ( wahrscheinlich nur eine)?

2. Ich habe ein Gebäudeplättchen gekauft und passend bezahlt. Bei dem folgenden Bonuszug entsheide ich mich für " Alhambra umbauen". Muss ich nun zuerst umbauen und dann das gekaufte Gebüdeplättchen anlegen oder spielt die Reihenfolge hier keine Rolle?

Danke!!!!
Gruß Gün

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Alhambra

Beitragvon Dancer » 7. Januar 2009, 16:33

Hi Gün!

Zu Frage 1:
Ja, nur eine der drei Möglichkeiten.
*Teil abbauen und auf das Reservefeld legen
*Teil vom Reservefeld anbauen
*Teil von der Alhambra gegen ein Teil des Reservefeldes austauschen, wobei dieses an die selbe Stelle muss.

Zu Frage 2:
Würde sagen die Reihenfolge ist egal. Die Regel (Seite 4) erlaubt sogar den Umbau ausdrücklich vor dem endgültigen Platzieren der gerade passend gekauften Teile. Das wäre eigentlich die Variante die ich eher angezweifelt hätte (ich hätte aus dem Bauch gesagt, dass erst die eine Aktion beendet sein muss, bevor ich die Nächste mache).
Ein hierbei abgebautes Teil muss aber sicher immer auf das Reservefeld.

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
Frank Biesgen
Kennerspieler
Beiträge: 267

Re: [RF] Alhambra

Beitragvon Frank Biesgen » 7. Januar 2009, 17:02

Dancer schrieb:

> Zu Frage 2:
> Würde sagen die Reihenfolge ist egal. Die Regel (Seite 4)
> erlaubt sogar den Umbau ausdrücklich vor dem endgültigen
> Platzieren der gerade passend gekauften Teile. Das wäre
> eigentlich die Variante die ich eher angezweifelt hätte (ich
> hätte aus dem Bauch gesagt, dass erst die eine Aktion beendet
> sein muss, bevor ich die Nächste mache).

Das Anbauen der erworbenen Plättchen ist immer die letzte Aktion eines Spielers. Du kaufst also z.B. drei Teile passend und legst sie zunächst beiseite. Dann führst den Umbau komplett durch (oder ziehst Geld), und erst danach baust die drei neuen Gebäude an.

Gruß FBI

Benutzeravatar
No66y

Re: [RF] Alhambra

Beitragvon No66y » 7. Januar 2009, 19:56

Frank Biesgen schrieb:

Du kaufst also z.B. drei Teile passend

Heißt das, ich kann Kettenreaktionen durchführen? Die Regel gibt darüber keinen interpretationsfreien Aufschluss.

Danke vorab.
No66y

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Alhambra

Beitragvon Dancer » 7. Januar 2009, 22:25

@Frank: Habe die Stelle in der Regel inzwischen auch gefunden. Umblättern hilft...

@No66y: Auf Seite 3 der Regel (zumindest bei meiner Auflage) findest Du unter "Gebäudeplättchen kaufen und platzieren" folgenden kursiven Satz "So sind maximal 5 Spielzüg eines Spielers möglich, der an der Reihe ist (viermal passend bezahlen und einmal entweder Geld nehmen oder seine Alhambra umbauen)."

Ich finde das interpretationsfrei genug! ;)

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Alhambra

Beitragvon Axel Bungart » 7. Januar 2009, 23:17

Ist ja auch logisch, da in einem Zug ja nicht mehr als vier Gebäude zum Kauf zur Verfügung stehen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
No66y

Re: [RF] Alhambra

Beitragvon No66y » 8. Januar 2009, 09:48


> @No66y: Auf Seite 3 der Regel (zumindest bei meiner Auflage)
> findest Du unter "Gebäudeplättchen kaufen und platzieren"
> folgenden kursiven Satz "So sind maximal 5 Spielzüg eines
> Spielers möglich, der an der Reihe ist (viermal passend
> bezahlen und einmal entweder Geld nehmen oder seine Alhambra
> umbauen)."
>
> Ich finde das interpretationsfrei genug! ;)
>
> Gruß - Stefan

Hallo Stefan:
In meiner (ersten) Ausgabe (Titel: "Alhambra") ist dieser Zusatz nicht enthalten - somit haben wir hier wohl falsch interpretiert...

Lohnen sich eigentlich die Erweiterungen? Wenn ja, welche?

Gruß
No66y

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Alhambra

Beitragvon Dancer » 8. Januar 2009, 10:21

Hi No66y!

Schau' sie Dir doch am Besten selber an, z.B. hier:
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/artikel/2005/alhambra/alhambra.htm
Ist eine Seite, die die Erweiterungen kurz vorstellt (sind aber auch Links zu ausführlicheren Varianten) und Sinn und Unsinn von Kombinationen der - zum damaligen Zeitpunkt - 16 Module auflistet.

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
No66y

Re: [RF] Alhambra

Beitragvon No66y » 8. Januar 2009, 10:32

Ich danke schön.

Der No66y.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste