Anzeige

[RF] Ins Innere Afrikas

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Maarten
Spielkamerad

[RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Maarten » 19. Januar 2009, 11:19

Einige Fragen zu den Aktionsmarkern von diesem Spiel:

1. Aktionsmarker 'neutralen Händler einsetzen und alle bewegen' (Bild: einzelne graue Scheibe): müssen alle zu bewegen Händler nach *einem* anderen Gebiet verschoben werden, oder darf ich sie in unterschiedliche Gebiete verschieben?

2. Aktionsmarker 'eigene Händler bewegen' (Bild: zwei graue Scheiben mit einem Pfeil): gleiche Frage wie bei 1.

MoD-Games
Spielkind

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon MoD-Games » 19. Januar 2009, 22:59

Hi
für beide Marker gilt: die Händler können nur in ein Gebiet verschoben werden, nicht in unterschiedliche.

Grüße
Andreas

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 19. Januar 2009, 23:11

Ooops, jetzt biste mir zum Glück ca. 10 Minuten zuvorgekommen, lieber Andreas, und mit einer anderen Antwort als ich sie gegeben hätte - aber du weißt es natürlich ganz genau.

Die Regeln der "alten" Phalanx-Spiele sind also noch schlampiger als sowieso schon bekannt ... kannst du auch nix für, danke @ Maarten für die Frage (wäre mir nicht in den Sinn gekommen, der Regeltext ist hier meiner Meinung nach eindeutig klar ... und offensichtlich falsch) und Klarstellung!

Klare Grüße
:-)Ferdi

Maarten
Spielkamerad

Beitragvon Maarten » 20. Januar 2009, 12:16

Danke für Deine Antwort, Andreas. Zudem noch eine Frage: Was passiert wenn ein Spieler seinen Rückzugsspielstein spielt, aber sich nicht zurückziehen *kann* weil er von seinem Angreifer völlig eingeschlossen worden ist? Ich dachte: er verliert wie üblich alle seine Händler, bekommt aber als eine Art Ausgleich alle Einfluss- und Aktionsmarker. Habe ich da recht?

Grüße,
Maarten