Anzeige

[RF] Im Wandel der Zeiten - Korruption

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michi
Kennerspieler
Beiträge: 133

[RF] Im Wandel der Zeiten - Korruption

Beitragvon Michi » 4. März 2009, 07:49

Hallo,

wie sieht es denn mit Korruption in Verbndung mit Produktion über Karten aus? Es gibt Karten auf denen explizit erwähnt wird, ob Korruption beachtet werden muss oder nicht. Z. B. bei den Ereignissen A und Aktionskarten, die etwas produzieren, steht dies jedoch nicht drauf. Ist die Korruption dann generell zu beachten? Gilt die Korruption überhaupt, wenn ich Nahrung produziere, oder ist dann nur Nahrungsverbrauch zu beachten?

Tschö,
Michi

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Korruption

Beitragvon Björn-spielbox » 4. März 2009, 08:07

Die Korruption tritt nur in der Versorgungsphase am Ende des eigenen Zuges auf. (Regel S.22)
Auf den neuen Spielbrettern ist der Ablauf der Versorgungsphase genau abgebildet:
1. Zuerst wird Wissenschaft und Kultur produziert
2. Nahrung wird auf die Farmen gelegt (blaue Steine auf Farmenlegen)
3. Versorgung der Bevölkerung mit Nahrung (Blaue Steine wieder in den Vorrat)
4. Rohstoffproduktion (blaue Steine auf Minen legen)
(Hier kann man mit der in der Regel erwähnten alternativen Rohstoffproduktion spielen und evtl. auf Erz verzichten um der Korruption zu entgehen - mit Nahrung geht das nicht - Regel S. 23)
5. Jetzt erst schlägt evtl. die Korruption zu Buche. (blaue Steine wieder in den Vorrat legen)
Viel Spaß beim Spielen.

Björn

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Korruption

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. März 2009, 10:15

Björn schrieb:
>
> 4. Rohstoffproduktion (blaue Steine auf Minen legen)
> (Hier kann man mit der in der Regel erwähnten alternativen
> Rohstoffproduktion spielen und evtl. auf Erz verzichten um
> der Korruption zu entgehen - mit Nahrung geht das nicht -
> Regel S. 23)

Cool - das Spiel nun schon 10 mal gespielt und wieder was neues entdeckt ;-)
Steht das in der englischen Regel auch, dass man auf Rohstoffe verzichten kann? Habe bisher nur die englische Version ...

Grüße

Michael, der bei dem günstigen Preis (21,95 - ich sage aber nicht wo aus bekannten Gründen) auch die deutsche Version bestellt hat ...

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Korruption

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. März 2009, 12:30

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Steht das in der englischen Regel auch, dass man auf
> Rohstoffe verzichten kann? Habe bisher nur die englische
> Version ...

Ah, ok. Habe es gefunden. Scheint aber nur ne Variante zu sein. Standardmäßig muss man wohl für jede Mine einen blauen Stein nehmen.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Korruption

Beitragvon Volker L. » 4. März 2009, 13:16

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Michael Schlepphorst schrieb:
> >
> > Steht das in der englischen Regel auch, dass man auf
> > Rohstoffe verzichten kann? Habe bisher nur die englische
> > Version ...
>
> Ah, ok. Habe es gefunden. Scheint aber nur ne Variante zu
> sein.

Jau, aber eine, die mir sinnvoll erscheint.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Korruption

Beitragvon Volker L. » 4. März 2009, 13:33

Björn schrieb:
>
> Die Korruption tritt nur in der Versorgungsphase am Ende des
> eigenen Zuges auf. (Regel S.22)

Ist so nicht ganz richtig - Michi fragte eindeutig nach
Produktion aufgrund von (Ereignis-)Karten.

Wenn da steht (wohl hauptsächlich in den Zeitalter-A-Karten),
dass man 2 Erz oder 2 Nahrung oder so bekommt, dann ist
das keine Produktion im eigentlichen Sinn, man erhält
die angegebene Menge unabhängig von der Anzahl der
vorhandenen Produktionsgebäude - daher wird Ernährung/
Korruption gar nicht erwähnt.

Bei den Ereigniskarten aus Zeitalter 1 steht, dass man
produziert und Ernährung/Korruption ignoriert. Man
produziert also genauso, als wenn jetzt gerade die
abschließende Phase des Zuges wäre, also jedes Gebäude
einen blauen Stein plus eventuelle Boni (z.B. Pakte, dass
Spieler A ein Erz und Spieler B eine Nahrung mehr kriegen),
aber eben ohne anschließend zu reduzieren.

Die entsprechenden Ereigniskarten aus Zeitalter 2 dagegen
sagen, dass man produziert und die Ernährung/Korruption
[i]nicht[/i] ignoriert, d.h., hier wird ganz exakt so
verfahren wie sonst am Ende des Zuges.

> 4. Rohstoffproduktion (blaue Steine auf Minen legen)
> (Hier kann man mit der in der Regel erwähnten alternativen
> Rohstoffproduktion spielen und evtl. auf Erz verzichten um
> der Korruption zu entgehen - mit Nahrung geht das nicht -
> Regel S. 23)

letzteres wäre auch nicht sinnvoll, da bei der Ernährung
blaue Steine in Abhängigkeit der Anzahl vorhandener
gelber Steine abgegeben werden müssen - Verzicht würde
also die abzugebende Menge nicht reduzieren. Bei den Erzen
hingegen gibt man blaue Steine in Abhängigkeit von den
vorhandenen blauen Steinen (oder genauer gesagt von den
aus der blauen Bank bereits entfernten Steinen) ab, und
hier kann es eben wegen der +2-Stufen theoretisch dazu
führen, dass 1 einzelnes Erz mehr produziert 2 mehr
abgeben bedeutet, wodurch man netto eins weniger hätte
als bei geringerer Produktion - für diesen Fall schlägt
die Regelvariante vor, freiwillig auf den einen zu
produzierenden Stein zu verzichten.

Auf Nahrungseinkünfte zu verzichten wäre hingegen nur
dann sinnvoll, wenn die Produktion so sehr über dem
Verbrauch liegt, dass sich viel ungenutzte Nahrung
ansammelt - in diesem Fall kann man ja notfalls eine
Farm abreißen.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Korruption

Beitragvon tech7 » 4. März 2009, 14:34

Ich halte die Regel für doof. a) ist sie sehr speziell b) finde ich sie etwas unlogisch c) kann man auch so Korruption ganz gut vermeiden.

Glücklicherweise ist das nur eine Variante. Aber jedem dass seine.

Benutzeravatar
Michi
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Korruption

Beitragvon Michi » 4. März 2009, 16:24

Hallo Volker,

> Bei den Ereigniskarten aus Zeitalter 1 steht, dass man
> produziert und Ernährung/Korruption ignoriert. Man
> produziert also genauso, als wenn jetzt gerade die
> abschließende Phase des Zuges wäre, also jedes Gebäude
> einen blauen Stein plus eventuelle Boni (z.B. Pakte, dass
> Spieler A ein Erz und Spieler B eine Nahrung mehr kriegen),
> aber eben ohne anschließend zu reduzieren.

Der Gedankengang hat mir gefehlt! Merci. Man muss zwischen Produktion und Produktion unterscheiden!!! Die eine Produktion läuft klassisch über Farmen/Minen. Im Gegensatz dazu gibt es die 'einfach-so-Produktion', bei der man eine vorgegeben Menge erhält. 'Erhalten' wäre auf den Karten wahrscheinlich die weniger verwirrende Wortwahl gegenüber 'produzieren' gewesen.
Schön. Dann können wir das ja ab sofort richtig spielen! ;-)

Tschö,
Michi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste